Nach dem Winterschlaf / neuen Stebolzen für Krümmer

Moderator: Gerry

Antworten
aggi

Nach dem Winterschlaf / neuen Stebolzen für Krümmer

Beitrag von aggi »

Hallo ,
durch Krankheit und schlechtes Wetter hatte ich erst gestern das Vergnügen meine erste Runde nach der Winterpause zu fahren.
Letztes Jahr war alles ok.

Dieses Jahr nach der ersten Tour habe ich das Gewinde von meinem Krümmer ( Zylinderkopf) in der Hand und die Karre leckt mit ÖL, ich könnte Kotzen.
Ich habe vor ca. 4000 Km ( wenn überhaupt so viel) mein Getriebe 4 Gang -Dom) abdichten lassen ( 350€ hat es gekostet) jetzt leckt der Mist wieder da bekommt man echt die Motten. ICh hoffe ja das es sich um ein LEck im Primär oder so handelt aber mal sehen.

Das Gewinde im Zylinderkopf (war schon ein Einsatz ) ist komplett rausgerissen. Kann man da im zusammengebauten zusatnd einen Stehbolzen einschweißen oder muss der Kopf mal wieder ab dafür??
Wie kann man sich sonst helfen ? HAt einer noch einen Tipp ?

Mfg
Aggi
rainer_aus_ulm

Re: Nach dem Winterschlaf / neuen Stebolzen für Krümmer

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

wenn der Schaden am Kopp nicht zu groß ist kann man sich mit Gewindebuchsen weiterhelfen:
Timeserts, Keenserts, etc.
Von Helicoil an unserem Alteisen halte ich nicht viel obwohl es natürlich auf die
Anwendung drauf ankommt ... aber in dem Bereich würde ich persönlich niemals Helicoil benutzen.
Meine Meinung.

Der Kopp muss nicht runter vorrausgesetzt der Schaden ist nicht zu groß !
Eine Handbohrmaschine (keine Schlagbohrmaschine) und der entsprechende Bohrer aus dem Gewindebuchsensatz
danach die Gewindebuchse rein und das hält dann auch auf ewig.
Diese Gewindebuchsensätze sind nicht billig und auch nicht bei jedem Werkzeug-Otto zu bekommen.
Da hilft meist nur der Gang zur Werkstatt.

Tatsächlich kann man sowas nur vor Ort entscheiden welche Größe an Gewindebuchse reinpasst bzw noch rein kann.
Manchmal ist auch notwendig den Abgasstutzen neu aufschweißen zu lassen.
Ob man danach den Kopp planen lassen muss ist eher unwahrscheinlich.

Fährts du mit dem Möppi in eine Werkstatt wird der Onkel natürlich warten müssen bis der Ofen kalt ist
um danach die Krümmeranlage zu demontieren ...
Baust den Kopp ab und bringst diesen in eine Werkstatt sparst du dir natürlich ein paar Mark und darfst danach
den Kopp selbst montieren und die Ventile neu einstellen.

Wie gesagt: Es kommt auf den Schaden an und das kann man nur vor Ort entscheiden.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
aggi

Beitrag von aggi »

Danke für deine erste Einschätzung !!
Was soll ich sagen das Gewinde welches Rausgerissen ist, ist ein Timeset gewesen ! Ich habe mal ein Foto gemacht. Welche ich aber nicht hochladen kann , schade !
Es sind noch 2 GEwindegänge im Kopf die fassen aber ich denke da wird man wohl schweißen müssen , mal sehen.

Aggi
Bobber54

Beitrag von Bobber54 »

Hallo Aggi,

das gleich habe ich vor 2 Jahren auch bei meiner Shovel gehabt,

ich habe mir ein Gewindeadapter M10 auf M8 besorgt und M10

Gewinde in den Kopf geschnitten, hält jetzt schon 2 Jahre.

Den Adapter bekommst du überall, einfach googeln.

Gruß Helmut
Erich

Beitrag von Erich »

Hallo Aggi,
mess doch einfach mal den "Schaden" in dem du Bohrer in das Loch steckst.
Allzu dick ist die Wandung an der Stelle leider nicht (das Timesert aber scheinbar auch nicht), kann mir also gut vorstellen, dass ein M12 Stehbolzen noch zieht...auf der anderen Seite müsste er halt dann auf M8 agbesetzt werden...oder auf 5/16 Zoll wenn du drauf stehst. Krümmer ran, Mutter drauf fertig! Hält wahrscheinlich ewig.
@ Rainer...hab bei mir Helicoil verbaut, hält schon 30+ Jahre, um das Gewinde zu entlasten benutz ich ne Kontermutter(M8- 12er Schlüsselweite)....Inbusschraube handfest gezogen und Kontermutter festziehen. Soll keine Kritik an deiner Meinung sein, nur ne Info daß es hält.
Timesert gabs damals meines Wissens noch nicht, aber sowas ähnliches mit viel stärkerer Wandung, glaub sogar außen M12, so eine könnt no rumliegen.
Jetzt Zylinderkopf runter und schweißen??, wär schad um die (Fahr-)Zeit wenns noch zu flicken geht.
Probiers doch nochmal mit dem Foto, ich guck morgen mal nach der Gewindebuchse!

Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

aggi hat geschrieben:....
Was soll ich sagen das Gewinde welches Rausgerissen ist, ist ein Timeset gewesen ...
Aggi
Auch bevor ich das Foddo gesehen habe: Unmöglich.
Evtl. ist das Aluminium-Gewinde rausgerissen aber der Einsatz ist aus Stahl. Um den abzureißen oder das Innengewinde der Buchse so zu beschädigen daß das Gewinde platt ist ... nee ... bei besten Willen. Kann ich mir nicht vorstellen.

Es gibt auch China-Einsätze aus Aluminium. Ich glaub das ist so ein T7-Zeugs.
So`n Müll hab ich hier auch rumliegen. Bestellt bei einem wichtig-wichtig Händler und irgendwann, habe ich mir vorgestellt, wollte ich damit meinen IKEA-Küchenholzstuhl reparieren ... :mrgreen:

@Erich
Freut mich daß es noch hält. Fazit: Gute Arbeit geleistet. Räschpäkt.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Erich

Beitrag von Erich »

Hi Rainer und Aggi,
ich habs so verstanden, daß die Timesert-Buchse rausgekommen ist, dann wär das Gewinde im Kopf platt, könnt ja sein, daß da beim Einsatz gepfuscht wurde.
Wie erwähnt kenn ich des Timesert-zeugs nur von Bruder Google, sieht aber für mich nach ca 1mm Wandstärke aus....wie Helicoil, dann wär des Loch 10mm, passend als Kernloch für M12!
Vermute für M12 wär noch geung Wandung im Kopf....
Die Gewindebuchse, die ich meine sieht so aus wie die serienmäßig für die Zylinderkopfschrauben verbaut wurden, gehärteter Werkzeugstahl.
Aber die Stehbolzen-Lösung klappt dann ja auch.
Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Erich

Beitrag von Erich »

Hi Aggi,
hab no so ne Gewindebuchse (hieß mal Ensat)...gib mir mal deine Email-Adresse, dann schick ich dir ein Bild und wenn du willst das Teil, außen M12 innen M8, hab gemessen, muß passen und kann jeder KFZ-Mechanix einbauen, wenn du M12 Gewindeschneider hast auch du!
Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
aggi

Beitrag von aggi »

Ich habe mal die Bilder hochgeladen , ich hoffe man kann da was erkennen :P
Das Gewinde im Kopf ist Platt / dafür Timeset in der Hand :?:

http://s14.directupload.net/file/d/2896 ... e6_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2896 ... 4o_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2896 ... i2_jpg.htm

@ Pierching Erich du hast Post !

Aggi

Edit Gerry: Links korrigiert.
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo aggi
Die Links zu den Bildern nicht mit [img] einbetten sondern mit [url]
Aber auf den Bildern ist nicht viel zu erkennen. Viel zu unscharf. Ist das eine durchgehende Buchse oder Drahtgewinde?
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi .
Wirklich schlechte Bilder ! Soweit man es erkennen kann , ist noch ein wenig "Fleisch" vorhanden . An deiner Stelle würde ich das Loch passend zum nächsten Gewinde aufbohren ( ruhig etwas tiefer , aber nicht zu tief , messen ! ) , Gewinde schneiden , und einen Bolzen anfertigen lassen ( Dreher ) , wo auf der einen Seite Gewinde für den Kopf und auf der anderen Seite Gewinde M 8 raufgeschnitten ist .http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... Lsub3dmwI4 .Diesen Bolzen mit zweikomponenten Eisenkleber eindrehen , und du hast nach dem Aushärten eine super Auspuffbefestigung ohne den Kopf zu demontieren . Habe ich schon öfters so gemacht und hält dauerhaft .
Gruß
Antworten