Hi Leute!
Habe auf der Fahrt am WE festgestellt, dass meine Gabel (FL Gabel)
so gut wie gar nicht einfedert. Bei starken stößen federt sie ein wenig, bei normalen Unebenheiten aber gar nicht hab ich das Gefühl, was sich in argen Schwingungen und Vibrationen im ganzen Moped bemerkbar macht.
Auch auf Druck mit dem Körper tut sich nichts bis wenig. Nun soll ich kontrollieren ob die Gabelfedern "bloß unten festklemmen" oder wie auch immer mein Ansrechpartner das meinte. Rad demontieren und gucken.
Frge: Was ist damit gemeint^^? Bzw. was kann ich da am besten tun, um das Problem schnellstmöglich zu beheben, wenn die Gabel tatsächlich fest ist, also was ist da die Vorgehensweise?
Danke schon mal!
FL Gabel fest - was tun?
Moderator: Gerry
FL Gabel fest - was tun?
Be a man, ride a pan
- rainer_aus_ulm
Re: FL Gabel fest - was tun?
Moin,
was ist eine FL-Gabel ?
Die Frage ist:
Bis `75 oder ab `75 ?
rainer
was ist eine FL-Gabel ?
Die Frage ist:
Bis `75 oder ab `75 ?
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
- kickstartworks
moinsen !
ich denke mal, das ist völlig bums von wann die gabel ist.
erst mal sehen, ob sie nicht verspannt ist !!
achsmutter vorne ein stück herausdrehen und die achsklemmung lösen. eventuell entspannt sich dann ein holm nach der seite. dann versuchen einzufedern. sollte das wieder funktionieren, die klemmung festziehen und die mutter auch, allerdings ohne die holme wieder zueinander zu ziehen !!!
wenns danach federt ist alles gut, wenn nicht, wieder was falsch gemacht !!
ist etwas schlecht zu erklären !!
natürlich könnte sich auch nichts, wasser oder dreck in den holmen befinden und der dämpfer hätte gefressen. ich hab schon dinger zerlegt in denen sich noch teelöffelweise strahlgut befand !!!
mach maln bild von der achsgeschichte und stell sie rein !!
gruss zottel
ich denke mal, das ist völlig bums von wann die gabel ist.
erst mal sehen, ob sie nicht verspannt ist !!
achsmutter vorne ein stück herausdrehen und die achsklemmung lösen. eventuell entspannt sich dann ein holm nach der seite. dann versuchen einzufedern. sollte das wieder funktionieren, die klemmung festziehen und die mutter auch, allerdings ohne die holme wieder zueinander zu ziehen !!!
wenns danach federt ist alles gut, wenn nicht, wieder was falsch gemacht !!
ist etwas schlecht zu erklären !!
natürlich könnte sich auch nichts, wasser oder dreck in den holmen befinden und der dämpfer hätte gefressen. ich hab schon dinger zerlegt in denen sich noch teelöffelweise strahlgut befand !!!
mach maln bild von der achsgeschichte und stell sie rein !!
gruss zottel
Zur Not auch mal das Rad ganz raus, und eben nur EINEN Gabelholm versuchen zusammenzudrücken (also einfedern).
u.U. merkst du da schon mechanischen Widerstand?
Meinte dein Gegenüber das?
Chrischan
u.U. merkst du da schon mechanischen Widerstand?
Meinte dein Gegenüber das?
Chrischan
Ja, ich denke das meinte er!:)
Das werde ich auf jeden Fall erstmal machen, hab das soweit verstanden;)
Ist übrigens ne Hydra-Glide Gabel von 52, sorry Rainer. Ich dachte ich hätte irgendwas darüber geschrieben.
Ich werd das mal wie Zottel beschrieben hat machen, und wenns das nicht gewesen ist, einzeln. Ich berichte und mache ggfs Fottos.
Danke euch schon mal für die schnelle Rückmeldung!:)
Gruß
Julian
Das werde ich auf jeden Fall erstmal machen, hab das soweit verstanden;)
Ist übrigens ne Hydra-Glide Gabel von 52, sorry Rainer. Ich dachte ich hätte irgendwas darüber geschrieben.
Ich werd das mal wie Zottel beschrieben hat machen, und wenns das nicht gewesen ist, einzeln. Ich berichte und mache ggfs Fottos.
Danke euch schon mal für die schnelle Rückmeldung!:)
Gruß
Julian
Be a man, ride a pan
- kickstartworks
die alten gabeln klemmen gerne mal, wenn zum tieferlegen kurze federn drinn sind und die das mopped vorne nicht mehr hoch drücken können. dann noch etwas verspannt und es ist rum und sie bleibt einfach unten stecken. an der alten gabel ist die mutter ja an der trommelbremsenseite und da hats ja keine klemmung. musst dann nur die kiste vorne irgendwie hochbocken, daß das rad vom boden weg ist und die klemmfaust gegenüber lösen und du wirst schon sehen, wo der holm dann hin will. die gabeln sind meissten unten an der dämpferverschraubung undicht und es ist kein öl mehr drinn sondern nur etwas kondenswasser, schluntz und abrieb. da hilft eh nur zerlegen, auswaschen und sicherstellen, das du sie unten dicht bekommst. etwas öl rein und alles funzt etwas besser.
gruss zottel
gruss zottel
Noch n Tip:
Man sollte möglichst "immer" die originalen Simmerringe verwenden, weil die Zubehörteile häufig einfach zu stramm sind und damit die Reibung auf ein zu hohes Maß hieven. Das kann sogar bei neuen Gabeln diverser Hersteller sein...tzztztztz..hatten das gerade...
Man sollte möglichst "immer" die originalen Simmerringe verwenden, weil die Zubehörteile häufig einfach zu stramm sind und damit die Reibung auf ein zu hohes Maß hieven. Das kann sogar bei neuen Gabeln diverser Hersteller sein...tzztztztz..hatten das gerade...
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher