Kettenspannung
Moderator: Gerry
Kettenspannung
Hi,
hab vorhin mal meine Kettenspannung überprüft und nachgestellt und da man ja an der lockersten Stelle spannen soll hab ich das Moped mal hochgebockt und das Hinterrad durchgedreht. Dabei ist mir aufgefallen dass ich da enorme Unterschiede hab. An der einen Stelle Kette quasi straff und wenn ich weiterdrehe dann hängt die 3-4 cm durch. Der Kettensatz ist maximal 5000 km alt. Hab ich da ein schlechtes Kettenrad erwischt oder kennt Ihr auch solche Unterschiede dürfte doch normalerweise nicht so krass sein oder?
hab vorhin mal meine Kettenspannung überprüft und nachgestellt und da man ja an der lockersten Stelle spannen soll hab ich das Moped mal hochgebockt und das Hinterrad durchgedreht. Dabei ist mir aufgefallen dass ich da enorme Unterschiede hab. An der einen Stelle Kette quasi straff und wenn ich weiterdrehe dann hängt die 3-4 cm durch. Der Kettensatz ist maximal 5000 km alt. Hab ich da ein schlechtes Kettenrad erwischt oder kennt Ihr auch solche Unterschiede dürfte doch normalerweise nicht so krass sein oder?
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Re: Kettenspannung
Hallo Steiner,
hast Du darauf geachtet, ob das Kettenrad unrund läuft?
Die 5 Schraubbohrungen im Kettenrad und in der Nabe sind häufig etwas groß geraten und in der Senkrechten (bei stehendem Rad) montiert hängt das Kettenrad gerne etwas in den Bohrungen durch - und schon hat es Höhenschlag.
Damit kannst Du Dir ganz schnell die Kette ausleiern.
Gruß, Christian
hast Du darauf geachtet, ob das Kettenrad unrund läuft?
Die 5 Schraubbohrungen im Kettenrad und in der Nabe sind häufig etwas groß geraten und in der Senkrechten (bei stehendem Rad) montiert hängt das Kettenrad gerne etwas in den Bohrungen durch - und schon hat es Höhenschlag.
Damit kannst Du Dir ganz schnell die Kette ausleiern.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Nein das Kettenblatt hab ich jetzt nicht auf Rundlauf kontrolliert, werd ich dann mal machen. Ich eiß jetzt nicht mehr genau wie das bei der Montage war, aber das Kettenblatt wird ja auch mittig auf der Nabe gefürt und ich meine mich zu erinnen dass ich da kein Spiel hatte.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
hallo steiner,
das thema hatten wir kürzlich erst:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... te+spannen
vielleicht finden sich da noch ein paar brauchbare hinweise für dich. fährst du denn eine trommelbremse mit aufgenietem kettenkranz?
viel erfolg, gruß philipp
das thema hatten wir kürzlich erst:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... te+spannen
vielleicht finden sich da noch ein paar brauchbare hinweise für dich. fährst du denn eine trommelbremse mit aufgenietem kettenkranz?
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Nein ist keine Bremstrommel ist ne Doppelflanschnabe
Hi SteinerSteiner hat geschrieben:Hi,
Ist bestimmt nur ein Schreibfehler: gespannt wird an der strammsten Stelle
Gruß
Grisu
Ja da hab ich mich verschrieben ich meinte wie von Grisu erwähnt geprüft wird an der strammsten Stelle
Ursachen können sein:
• Kettenblatt und Ritzel fluchten nicht (sehr wahrscheinlich)
• Kettenblatt und Ritzel haben Versatz (wahrscheinlich)
• Schwinge verzogen (wahrscheinlich)
• Kettenblatt und Ritzel unterschiedlich abgenutzt (eher unwahrscheinlich)
• Kettenblatt und Ritzel zu große Fertigungstoleranzen (eher unwahrscheinlich)
• Kettenblatt passt nicht zur Nabe, deshalb läuft das Blatt nicht mittig auf der Nabe (wahrscheinlich)
Wenn Du das alles geprüft hast, und keine Fehler findest, ist die Kette fertig.
Gruß
Jens
• Kettenblatt und Ritzel fluchten nicht (sehr wahrscheinlich)
• Kettenblatt und Ritzel haben Versatz (wahrscheinlich)
• Schwinge verzogen (wahrscheinlich)
• Kettenblatt und Ritzel unterschiedlich abgenutzt (eher unwahrscheinlich)
• Kettenblatt und Ritzel zu große Fertigungstoleranzen (eher unwahrscheinlich)
• Kettenblatt passt nicht zur Nabe, deshalb läuft das Blatt nicht mittig auf der Nabe (wahrscheinlich)
Wenn Du das alles geprüft hast, und keine Fehler findest, ist die Kette fertig.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
- rüttelplatte
Hallo Steiner,
also ich tipp mal auf die Kette die sich unterschiedlich gelängt hat, war bei mir auch so und deshalb habe ich mir einen automatischen Kettenspanner gebaut.
Am besten kannst du das feststellen wenn du dein Moped aufbockst so das das Hinterrad frei drehen kann, dreh das Rad solange bis die Kette am weitesten durchhängt, markier jetzt die Kette und die Felge.
Jetzt dreh das Hinterrad 1 Umdrehung, deshalb die Markierung. Überprüf jetzt das Spiel der Kette, ist das Spiel wieder so groß wie vorher hast du ein Problem mit dem Kettenblatt.
Ist es nicht so dreh das Hinterrad solange bis die Markierung der Kette kommt, hast du jetzt das meiste Spiel der Kette ist die Kette unterschiedlich gelängt.
Gruß Frank
also ich tipp mal auf die Kette die sich unterschiedlich gelängt hat, war bei mir auch so und deshalb habe ich mir einen automatischen Kettenspanner gebaut.
Am besten kannst du das feststellen wenn du dein Moped aufbockst so das das Hinterrad frei drehen kann, dreh das Rad solange bis die Kette am weitesten durchhängt, markier jetzt die Kette und die Felge.
Jetzt dreh das Hinterrad 1 Umdrehung, deshalb die Markierung. Überprüf jetzt das Spiel der Kette, ist das Spiel wieder so groß wie vorher hast du ein Problem mit dem Kettenblatt.
Ist es nicht so dreh das Hinterrad solange bis die Markierung der Kette kommt, hast du jetzt das meiste Spiel der Kette ist die Kette unterschiedlich gelängt.
Gruß Frank
- Schaufel.Adi
Wenn man keine Endloskette hat sollte man eine Kette nur spannen wenn das Kettenschloss hinten mittig auf dem Kettenrad ist. Also Rad solange drehen bis es wie beschreieben in Position ist.
So wurde mir das beigebracht, um die Zerstörung der Kette zu vermeiden.
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^
Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
Fuck Stock - Customize !
Wenn die Kette unterschiedlich gelängt ist, ist sie reif für die Tonne!!!!
Da nützt auch ein Kettenspanner nix mehr.
Ich hatte es übrigens schon mal geschrieben: Wenn die Kette mal straff und mal locker läuft, lässt ein tropfendes Getriebe bis hin zum kapitalen Schaden nicht mehr lang auf sich warten.
Aber jeder wie er mag. Man kann alles irgendwie hinbiegen, dass es halt irgendwie funzt. Besser wäre es, es gleich ordentlich zu machen. Eine Kette hat nun mal immer unter gleicher Spannung zu laufen. So haben sich die Erfinder das mit gutem Grund ausgedacht.
Gruß
Jens
Da nützt auch ein Kettenspanner nix mehr.
Ich hatte es übrigens schon mal geschrieben: Wenn die Kette mal straff und mal locker läuft, lässt ein tropfendes Getriebe bis hin zum kapitalen Schaden nicht mehr lang auf sich warten.
Aber jeder wie er mag. Man kann alles irgendwie hinbiegen, dass es halt irgendwie funzt. Besser wäre es, es gleich ordentlich zu machen. Eine Kette hat nun mal immer unter gleicher Spannung zu laufen. So haben sich die Erfinder das mit gutem Grund ausgedacht.
Gruß
Jens
Verstehe ich nicht! Kannst Du den tieferen Sinn bitte mal erklären?Schaufel.Adi hat geschrieben:Wenn man keine Endloskette hat sollte man eine Kette nur spannen wenn das Kettenschloss hinten mittig auf dem Kettenrad ist. Also Rad solange drehen bis es wie beschreieben in Position ist.
Gruß
Jens
- rüttelplatte
Hallo,
Die Kette ist unter Last immer in der selben spannung (oben). Nur unten ist sie unterschiedlich lang und deshalb schlägt die Kette dann auch.(dafür der Kettenspanner)
Unter Kette spannen versteht ja wohl auch jeder was anderes, denn spannen tue ich da eigentlich nichts.
Gruß Frank
Die Kette ist unter Last immer in der selben spannung (oben). Nur unten ist sie unterschiedlich lang und deshalb schlägt die Kette dann auch.(dafür der Kettenspanner)
Unter Kette spannen versteht ja wohl auch jeder was anderes, denn spannen tue ich da eigentlich nichts.
Gruß Frank
- Schaufel.Adi
@ partisan
Mir wurde es so beigebracht. Zumindest war es damals in meinen GSX R zeiten so usus...
Ich hatte ein genietetes Kettenschloss und man sagte zu mir man muss es hinten ziemlich in der mitte des Kettenrades halten, wenn sich das Kettenschloss unten oder oben auf der Seite befindet, besteht die möglichkeit eher das sich die Kette einseitig längt.
^^
Ich mach es immer so und hatte nie probs...
Mir wurde es so beigebracht. Zumindest war es damals in meinen GSX R zeiten so usus...
Ich hatte ein genietetes Kettenschloss und man sagte zu mir man muss es hinten ziemlich in der mitte des Kettenrades halten, wenn sich das Kettenschloss unten oder oben auf der Seite befindet, besteht die möglichkeit eher das sich die Kette einseitig längt.
^^
Ich mach es immer so und hatte nie probs...
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^
Fuck Stock - Customize !
Fuck Stock - Customize !
Also das mit dem Kettenschloss auf dem Kettenrad höre ich auch zum ersten Mal
Zum Thema Kette unterschiedlich gelängt: Da wer die schnell fertig (kann natürlich sein) aber die ist wirklich noch nicht viel gelaufen. Wenns so ist möcht ich natürlich die Ursache dafür rausfinden, denn wenn ich einfach ne neue draufmach und inerhalb kürzester Zeit hab ich das gleiche Problem wieder ist mir ja auch nicht geholfen.
Zum Thema Kette unterschiedlich gelängt: Da wer die schnell fertig (kann natürlich sein) aber die ist wirklich noch nicht viel gelaufen. Wenns so ist möcht ich natürlich die Ursache dafür rausfinden, denn wenn ich einfach ne neue draufmach und inerhalb kürzester Zeit hab ich das gleiche Problem wieder ist mir ja auch nicht geholfen.