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Kupplung-Bigfix und Tamer
Verfasst: 10.06.2012, 13:13
von harley 1977
Hallo Gemeinde,
nach längerer Zeit Brauch ich mal wieder ne Info von euch.
Ich bin kurz vor der Fertigstellung, habe gestern die Nabe und den Korb verbaut.
Bigfix und Tamer rein, konnte leider noch nicht das Spiel mit der Lehre testen.
Meine Fragen: Was kann passieren wenn das Spiel am Tamer zu klein oer zu groß ist?
Ist es normal das die Druckstange der Kupplung so wenig heraussteht?
Ist die Beltspannung so in Ordnung?
Ist die Führung des Belt in Ordung?
Passen die Druckfeder oder sollte ich andere besorgen?
Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee für nen passenden Heckfender.
Kupplungsfeder.JPG (161 KB)
Beltspannung_1.JPG (134 KB)
Beltfuehrung_5.JPG (124 KB)
Beltfuehrung_2.JPG (131 KB)
Beltspannung_3.JPG (125 KB)
Beltspannung_2.JPG (134 KB)
Kupplung_1.JPG (139 KB)
Seitenansicht_6.JPG (162 KB)
Schon mal vielen Dank im voraus für eure Infos.
Re: Kupplung-Bigfix und Tamer
Verfasst: 10.06.2012, 13:45
von Jaggomo
Dein Simmerring gehört weiter in die Kupplungsnabenmutter so wie
ich das sehe.
http://home.arcor.de/martinuwejaeger/P1050105.JPG
Dann sollte das mit der Kupplungsstange passen.
Bei zu wenig oder keinem Spiel erzeugst du einen Kraftschluss zwischen
Kupplungsnabe und Kupplungskorb.
Bei zuviel Spiel kann halt der Korb etwas mehr wandern.
Gruß Martin
Re: Kupplung-Bigfix und Tamer
Verfasst: 10.06.2012, 13:55
von Steiner
Wenn das Spiel am Tamer zu klein ist dann trennt Deine Kupplung nicht richtig du hast dann trotz gezogener Kupplung Kraftschluß.
Bei zu großem Spiel denke ich ist einfach der Effekt des Tamers nicht da und der Kupplungskorb kann weiter wandern wie ohne.
Beltspannung scheint ok zu sein soweit man das aus der Ferne mit Bildern beurteilen kann.
Zum Thema Feder da hab ich z. Bsp. ein Diaphragm Kit verbaut, aber probier die Federn einfach aus da siehst du dann gleich obs funktioniert.
Re: Kupplung-Bigfix und Tamer
Verfasst: 10.06.2012, 13:58
von Steiner
@Jaggomo: Hehe das ist doch mein Foto

Re: Kupplung-Bigfix und Tamer
Verfasst: 10.06.2012, 15:07
von rainer_aus_ulm
Hallo,
sind das diese Heavy-Duty-5000PS-Federn ?
Normal lasse ich mich von Farben nicht beeindrucken aber jeden den ich kenne
und rote Federn verbaut hat mault über Sehnenscheidenendzündung ...
Zur Beltspannung kann ich nix sagen aber ich denke es kommt auch drauf an wie breit das Teil ist
und ob der Belt offen, belüftet oder geschlossen läuft.
Beltführung: Das Frontpulley und der Korb sollten fluchten. Das kannst du nur mit einem langen geraden
Gegenstand testen (Glasplatte, Wasserwaage etc). Der ein oder andere Kollege hier hat schon trotz korrekter
Flucht die seltsamsten Erlebnisse beobachten müssen aber anhand deiner Bilder kann man NIX sagen.
Das geht nur vor Ort. Zum prüfen der Flucht sagt das OEM-Manual (ist Kette aber egal) etwas und alle Anleitungen
der Hersteller.
Wo der Simmerring sitzt ist pauschal gesagt auch egal und ob die K-Druckstange ihren Dienst tun kann hängt davon ob
die Einstellschraube der Druckplatte lang genug ist.
Ist allerdings die K-Druckstange zu kurz (es gibt verschiedene Längen),der Korb zu breit, die Einstellschraube zu kurz ...
aber das siehst du schon beim Zusammenbau ...
Re: Kupplung-Bigfix und Tamer
Verfasst: 10.06.2012, 17:21
von harley 1977
Hallo Rainer,
erst mal vielen Dank für die Auskünfte an alle die geantwortet und einen Beitrag hierzu geschrieben haben.
Zu den Federn kann ich nicht sagen ob es heavy duty sind, hab ich von nem Kollegen da meine Alten völlig krumm waren.
Ich wollte eher wissen ob die Federn nicht zu lang sind. Sollten das heavy duty sein und nicht nötig dies zu verbauen, dann werde ich sie tauschen.
Steiner schreibt von Simmering in der Nabenmutter. Ist der nicht fest verbunden? Wie soll ich den weiter herinbekommen?
Gruss Peter
Re: Kupplung-Bigfix und Tamer
Verfasst: 10.06.2012, 18:08
von Jaggomo
@ Reiner
Es ist nicht ganz egal wo der Simmerring sitzt.
So weit aussen wie der sitzt drückt man die Einstellschraube durch den
Simmering und das macht der nicht lange mit.
@Peter
Den Simmering fetten und eindrücken müsste mindestens noch
10 mm weiter rein gehen.In der Mutter ist auch ein kleiner Ansatz
bis dort sollte er rein gehen.
Gruß Martin
Re: Kupplung-Bigfix und Tamer
Verfasst: 10.06.2012, 19:20
von harley 1977
Hallo Joggomo,
vielen Dank für deinen Tipp. da es meine alte Mutter ist, hab ich gedacht das müsste so sein, aber wieder was dazu gelernt!
Mir macht das Tamerspiel und die Kupplungsfedern noch etwas Gedanken aber das werde ich, mit der Hilfe aus dem Forum noch herausfinden.
Gruss Peter.
Re: Kupplung-Bigfix und Tamer
Verfasst: 10.06.2012, 19:44
von Jaggomo
Das Tamerspiel einstellen ist ein bischen ein sch...
Mit der Fühlerlehre die 3/10 einstellen ist etwas fummelig da der
Korb ja immer ein bischen kippt.
Ich habe das Spiel erstmal so eingestellt das der Korb schwer auf
der Nabe lief.(also ziemlich Spielfrei) und dann mit eine 0,3mm Scheibe
unterlegt.
Re: Kupplung-Bigfix und Tamer
Verfasst: 11.06.2012, 04:31
von Mac
Hallo
Tamerspiel habe ich so überprüft:
Alles zusammengebaut, Kupplung eingestellt und Kupplung gezogen...jetzt am Kupplungskorb gekippelt bzw. versucht vor und zurück zu ziehen. Hier darf nur ein ganz leichtes kippeln bzw. ein minimales wandern zu spüren sein.....sitzt der Korb bombenfest ist das Spiel eindeutig zu klein.
Viel Glück und Grüße vom Mac
Re: Kupplung-Bigfix und Tamer
Verfasst: 11.06.2012, 07:48
von liekoer
Hallo
@Rainer
Wie prüfst Du denn die Beltführung mit einer Glaspaltte oder ähnlichem, wenn die Kupplungsglocke davorhängt? Das geht doch eigentlich nur bei einem Beltdrive, wo die Kupplungsglocke gleichzeitig als Lauffläche fungiert.
Ich frage nur, weil ich zurzeit gerade selbst vor dem Problem stehe/stand und ich eigentlich zu dem Entschluss gekommen bin, dass das nur geht, wenn man einen geraden Gegenstand gegen den Primärkasten hält und dann den Abstand zum Belt vorne und hinten misst. Bei dem Shovel meiner Frau waren das 5 mm (vorn, nach außen) und das war wahrscheinlich die Ursache eines doch zu kurzem "Beltlebens".
Oder meintest Du das so?
Theretisch müsste man das auch sehen, wenn der Motor läuft, da sich der Belt von selbst ausrichtet.
Gruß
Norbert
Re: Kupplung-Bigfix und Tamer
Verfasst: 11.06.2012, 08:13
von harley 1977
Hallo Liekoer,
ich hatte das ganze schon mal ohne Beltkasten verbaut und mit einer geraden Leiste geprüft, die von der Länge her zwischen Kupplungskorb und forderem Pulley passt.
Dazu habe ich die Leiste hinten am Korb angesetzt und den Verlauf zum forderen Pulley kontrolliert. Ich musste das fordere Pulley mit einem Spacer ausgleichen.
Ich hoffe das ich das so richtisch gemacht habe. Anschließend habe ich den Beltkasten mit dem Primärantrieb verbaut.
Hierzu bringe ich heute abend mal ein paar Bilder.
Gruss Peter
Re: Kupplung-Bigfix und Tamer
Verfasst: 11.06.2012, 09:57
von liekoer
harley 1977 hat geschrieben:Hallo Liekoer,
... Ich musste das fordere Pulley mit einem Spacer ausgleichen.
Ich hoffe das ich das so richtisch gemacht habe...
Gruss Peter
Genauso habe ich es auch gemacht. Ich habe mir einen "Spacer" gedreht, den ich von hinten IN dass Pully gesetzt habe, damit das Ineinandnergreifen der Verzahnung (Kurbelwelle/Pulley) nicht beeinflusst wird. Dieser Spacer wird mit dem Pullxy verschraubt.
Gruß
Norbert
Re: Kupplung-Bigfix und Tamer
Verfasst: 11.06.2012, 10:40
von rainer_aus_ulm
Moin Norbert !
Im Handbuch zB ist das Prozedere drin wie man die Flucht prüft. Da werden tatsächlich, so wie du erwähnt hast, innen Maße genommen.
Mit einem Innenprimärkasten
und originalen Late-Shovel Teilen ist es einfach.
Bei einem AM-Lichtmaschinenrotor (oder Early/Pan-Motorblöcken) sieht das schon wieder anners aus.
Da müssen selbst bei Kettenantrieben Unterlagscheiben unterlegt oder weggelassen werden.
Die Lichtmaschinenhersteller liefern auch da einen Fresszettel mit wie, wo, was geprüft werden muss und machen entsprechende Vorschläge bzw liefern Scheiben mit.
Bei Riviera habe ich mal eine Skizze gesehen wie man einen ... errr ... einen Primo (?) prüft.
Natürlich lädt diese Anleitung im Moment nicht ... LOL.
Bin gerade auf der Maloche und kann deshalb nicht sagen welches genaue Maß ermittelt werden muss.
Aber der springende Punkt ist, wie auch jeder weiß, daß beide Pulleys fluchten müssen und Peter hat uns nun wissen lassen
daß auch er eine Leiste genutzt hat.
Ich habe wirklich geglaubt du hast von innen auf die Pulleys geschaut und so die Flucht kontrolliert LOL
Das ist einer der Gründe warum ich ums verrecken keinen Belt haben will da man sich Scheiben noch selbst schnitzen muss
damit es auch funktioniert.
Hallo
rainer
Re: Kupplung-Bigfix und Tamer
Verfasst: 11.06.2012, 12:33
von harley 1977
Hallo Rainer,
ich hab mir schon gedacht das man nicht einfach zusammenbauen kann.
Ich hab als Unterstützung das Handbuch und nen Kumpel der mir so diverse Teile anfertigt.
Es war schon ne Menge Messerei, aber lieber einmal zuviel als zu wenig.
Mein Anliegen, vor dem Einbau der Kupplung will ich lieber ein OK von euch Fachleuten, dass der momentane Zustand in Ordnung ist.
Ich hab immer noch keine klare Aussage ob ich andere Federn brauche, aber hier frag ich dann mal meinen Dealer.
Gruss Peter