Originalrahmen 52' biegen & Frage zu möglichem Gabeltaus

Moderator: Gerry

Antworten
R'cktman

Originalrahmen 52' biegen & Frage zu möglichem Gabeltaus

Beitrag von R'cktman »

Moin Gemeinde!

Ich dachte ich spar mal Serverplatz und pack einfach beide Fragen in eins.
Zum einen habe ich vor kurzem bei meinem Wishbone das Rad hinten ein und ausgebaut. Um allerdings den äußersten Spacer rein (und wieder raus) zu kriegen mussten ich den Rahmen leicht auseinanderdrücken, ein paar Millimeter. Sonst wäre das Teil nicht rein gegangen wie es vorher auch schon Jahre gewesen ist, und ich tu mich auch schwer das Hinterrad 100% in die "Spur" des kompletten Rahmens auszurichten. Frage: Ist das normal bzw. macht das dem Rahmen was aus? Habe da noch immer so nen unguten Gedanken von.

Zweite Frage: Ich wollte vorne im Zuge des Umbaus die Gabel wechseln. Es soll ein bisschen Rake reinkommen,ergo genau wie beim Udo von US-Custombikes

http://2.bp.blogspot.com/-RRyE9ppa06o/T ... %2B005.jpg

Das soll eine originale Verstellbrücke sein. Habe mich aber schon wund gegoogelt und keine alten verstellbaren gefunden, vor allem da sie so schön unauffällig ist und nicht so protzig klobig wie manche zubehörbrücken. Kann jemand anhand der Bilder sagen, was er da verbaut hat, oder Anhaltspunkte geben wie das sonst am einfachsten zu machen ist.

Danke euch! Und einen schönen Sonntag!

Lg Julian
Be a man, ride a pan
holzlenker

Re: Originalrahmen 52' biegen & Frage zu möglichem Gabel

Beitrag von holzlenker »

Servus Julian,

ebay usa suche: harley triple tree adjustable

dann kommt sowas:

http://www.ebay.com/itm/adjustable-trip ... b7&vxp=mtr

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
achtball

Beitrag von achtball »

hallo julian,
genau den link wollte ich auch grad für dich einstellen. du hast bei diesen gabelbrücken zwei einstellmöglichkeiten an der unteren brücke (ist auf dem letzten foto gut zu sehen).
zusätzlich gibt es im zubehör noch schrauben (die die standrohre verschließen und an denen die obere brücke befestigt wird) mit aussermittig gebohrten löchern, wodurch du weitere optionen in die eine oder andere richtung erhälst.
ursprünglich waren die brücken für den beiwagenbetrieb konzipiert.
mir gefällt die optik auch total und ich finde den preis gar nicht mal so schlecht. hier gibts noch ein paar:
http://www.ebay.com/itm/Non-Adjustable- ... 57&vxp=mtr
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hmmm ?

Bei dem einen Angebot steht klar und deutlich:
NON-Adjustable

Bei der anderen steht zwar Adjustable im Angebot aber die kann man genauso wenig verstellen weil die untere Brücke falsch ist oder zugeschweißt worden ist.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

man Rainer...bistu Du heut wieder kleinlich :D

Servus Aldar!

Er will ja eine Gereckte, also iss die hintere Position doch ejal, oda nich?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Achso:
Warum schleifst du den Spacer nicht ab ?

Das innere Rahmenmaß sollte 222 +- 3mm betragen.

@Lutz
Stimmt eigentlich. Sorry. Und wenn er die Brücke komplett ausbaut und umdreht kann er ja wieder mit dem normalen Rake fahren :!:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
R'cktman

Beitrag von R'cktman »

Danke für die schnelle Rückmeldung!:)

@Rainer: Den Spacer werde ich wohl abschleifen, wenn ich das Rad das nächste Mal draußen hab. Und dann auch mal nachmessen. Mich hat der Gedanke nur beunruhigt, dass ich den Rahmen leicht dehnen musste. Aber da muss ich mir keine Sorgen machen?

So eine Brücke wär nicht schlecht, es gibt ja auch diese Brücken von Tolle, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das an nen OldSchooler passt vom optischen her, weil ich aus so nem Prospekt-Bild bei W&W die Optik nicht so richtig herauslesen kann. Nich dass das Ding son klobiges Teil ist. Ich werde mal die US-Brücke verfolgen auf jeden Fall.

Mir hat auch jemand ne Brücke plus Standrohre von ner WideGlide angeboten. Kann man sowas ohne großen Aufwand verbauen? Sind verstellbar.
Be a man, ride a pan
achtball

Beitrag von achtball »

hallo,
@ rainer: stimmt, nach der beschreibung im zweiten link scheint die nicht (mehr) verstellbar zu sein. frag mich nur, wie das gehen soll? ob die die hinteren löcher zugeschweißt haben?
@ julian: deine letzte frage versteh ich nicht. wenn du einen big-twin rahmen mit 1" lenkkopf hast und bekommst eine gabelbrücke mit 1" joch, dann ist das normal kein problem. wenn du wissen willst, was du von deinem derzeitigen setup weiterverwenden kannst, musst du nähere angaben machen.
die verstell-brücken, von denen wir hier reden, sind für wide-glide-gabeln (im gegensatz zu narrowglide oder springergabeln). die brücken kannst du sowohl mit alten standrohren (für trommelbremse) als auch mit neueren (für scheibenbremse) fahren. es kann nur sein, dass du andere schrauben für die standrohre brauchst, weil sich da die gewinde geändert haben (das gibts aber alles im zubehör).
das es ne originale verstellbrücke für harley-davidson-motorräder des typs wide-glide gibt, glaube ich nicht. ich würde nochmal fragen, was er da hat und ob er bilder davon schicken kann.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Erich

Beitrag von Erich »

Hallo Julian,
hab im Winter meine Org-"modifizierte" FXWG Gabelbrücke mit 3Grad Rake gegen eine FLH mit 0Grad getauscht, weil ich eben keinen Rake mehr will.
Modifiziert heißt, das untere Teil wurde Upside down wieder angeschweißt, die glatte Seite ist also jetzt oben, der Abstand zwischen oberer und unter GB dadurch 1" größer. (30 Jahre bei zügiger Fahrweise, Schweißnaht hält also)
Wenn die dich interessiert, schick ich dir Bilder per Email und erklärs dir genauer.
Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Antworten