Tillotson Vergaser

Moderator: Gerry

Lisa

Tillotson Vergaser

Beitrag von Lisa »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Vergaser Tillotson?

Gruß!
Zuletzt geändert von Lisa am 30.06.2012, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Lisa

Re: Tillotson Vergaser

Beitrag von Lisa »

Hallo,

habt Ihr noch eine Bezugsadresse für Ersatzteile vom Tillotson-Vergaser ausser Fa. Boon?

Grüße
Zuletzt geändert von Lisa am 30.06.2012, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo Lisa
Ersatzteile für Tillotson gibt es bei V-Twin: http://www.vtwinmfg.com/webapp/wcs/stor ... 3308732_-1
Bist Du den Tillotson schon mal gefahren? Wie sind Deine Erfahrungen. Bin am überlegen mir auch einen zuzulegen.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Lisa

Beitrag von Lisa »

Hallo,
ich muss den thread nochmal aktivieren, ich suche noch immer dringend jemand der sich mit diesem Membranvergaser auskennt. Habt Ihr niemand im Bekanntenkreis der mit den originalen Dingen vertraut ist?
Grüße!
Pandit

Beitrag von Pandit »

Wo liegt denn das Problem?

Gruss Roland
Lisa

Beitrag von Lisa »

Oje, das ist hier nun wirklich schwer zu erläutern. Ich versuche es einmal in nicht allzulangen Worten:

Der Vergaser wurde zerlegt und genau überprüft. Selbst alle welch plugs entfernt und darunter liegende Teile überprüft. Das nozzle check valve hätte ich dabei gerne auch getauscht, es gibt es aber nicht mehr als Ersatzteil. Ein neues Membran und neue Dichtungen wurden eingebaut. Andere Teile wie Beschleunigerpumpe hatte ich zwar bestellt, sie passten aber nicht und ich habe mir hierbei dann andersweitig geholfen.
Symptome habe ich folgende: Manchmal springt der Motor mit kurzem choke-Ziehen sofort an, läuft absolut perfekt, auch das normale Fahren ist dann wunderbar. Das Motorrad wird abgestellt, eine halbe Stunde später nur zögerliches Anspringen, kein vernünftiger Leerlauf, beim zögerlichen Gasannehman viele Fehlzündungen im Auspuff und Knallen aus dem Vergaser, schwarzer Auspuffrauch und vollkommen verrußte Kerzen. Wieder eine halbe Stunde später oder am nächsten Tag kann alles wieder perfekt sein und der Motor läuft wirklich bestens. Es ist immer ein Glückspiel.

Nun ist die Frage an welchem Teil des Tillotson-Vergaser das Symptom hängen kann, wo könnte ich einen Fehler begangen haben. Alles was z.B. im Clymer steht wurde überprüft und ich (mittlerweile wir) bin echt ratlos. Der Grund den Vergaser überhaupt zu überholen waren übrigens vollkommen verrußte Kerzen (trotz akribischer Einstellung, aber er funktionierte wenigstens, Standardhauptdüse und auch sonst keine do-it-yourself-Selbstverbesserung).
Sorry der vielen Worte, aber vielleicht hat es einen Spezialisten unter Euch. Gerne kann man auch einmal telefonieren.

Grüsse!
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Lisa,

ich hab nen Kumpel, der alte Vergaser flott macht und der manchmal auch Teile hat, die es nicht mehr gibt. Ich könnte ihn fragen, ob er sich Deinen Vergaser mal vornimmt. Du müsstest ihm den dann schicken.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Lisa

Beitrag von Lisa »

Hallo Christian,

vielen Dank für die Mithilfe. Frage bitte Deinen Bekannten und gerne kannst Du mir dann die Rufnemmer per PN mitteilen. Ich könnte dann direkt mit ihm in Kontakt treten.

Für die Interessenten hier habe ich eine pdf zur Funktionsweise der Tillotson-Vergaser, wie kann ich hier eine pdf-Datei hochladen?

Viele Grüße!
tausche

Beitrag von tausche »

Lisa hat geschrieben: Für die Interessenten hier habe ich eine pdf zur Funktionsweise der Tillotson-Vergaser, wie kann ich hier eine pdf-Datei hochladen?
z.B. auf http://www.directupload.net/ hochladen,
danach den Zweizeiler "Vorschaubild für Foren" kopieren und einfügen -> fertig. :)=
'79 FXEF
Lisa

Beitrag von Lisa »

Hallo,

die Datei gibt es auch auf anderen Seiten, ob ich einfach einen link einstellen kann?

http://www.vintagesnow.com/Carburetors_ ... tsonHD.pdf

Noch ein Nachtrag: So wie es aussieht kann ich ein wichtiges Ersatzteil aus altem Bestand bekommen, manchmal ist es doch gut mit diesem "www".

Grüße
tausche

Beitrag von tausche »

hat geklappt! :)
'79 FXEF
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
sind deine Tankdeckel den jetzt in Ordnung?(Tankbe-und entlüftung)
Der Inlet Control Lever ist richtig eingestellt? und Inlet Needel dichtet
richtig ab? hatte mal einen Neuen Bendixvergaser wo auch ab und zu
die Schwimmernadel nicht abdichtete.

Gruß Chris
Lisa

Beitrag von Lisa »

Hi Chris,

ja, das mit den Tankdeckeln hat sich erledigt, der rechte Deckel entlüftet nun einwandfrei.

Control lever, Feder, Nadel mit Düse und Dichtung sind neu und wurden ordnungsgemäß und gewissenhaft eingestellt, lever schön fluchtend zum Boden. Ich hatte da auch schon an Verunreinigungen gedacht die ein sauberes Schließen des Ventils verhindern, Fehlanzeige, auch der Kraftstofffilter ist immer sauber. Membran mit Dichtung ist auch neu, es tritt kein Kraftstoff aus.

Viele Grüße!
Zuletzt geändert von Lisa am 02.08.2012, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Pandit

Beitrag von Pandit »

Wie sieht es mit Zündung/Kondensor aus, das ist alles in Ordnung?

Gruss Roland
Lisa

Beitrag von Lisa »

Ja Roland,
Kondensator, Kontakte, Kerzen, Zündkabel, selbst die Spule sind neu. Die Maschine läuft ja auch oft wie ein Uhrwerk, ich denke dass elektrische Dinge ausgeschlossen sind.
Da wir schon dabei sind: Manifold- und Vergaserflanschdichtungen sind neu, Test mit Bremsenreiniger ist gemacht, Fremdluft ist wohl auch ausgeschlossen.
Grüße
Antworten