Revtech 5in4 Ritzelmutter

Moderator: Gerry

Antworten
elhorstos

Revtech 5in4 Ritzelmutter

Beitrag von elhorstos »

Namd,

weiß zufällig einer ob die Ritzelmutter beim Revtech 5in4 Links- oder Rechtsgewinde hat?
ich hab heute mitm E-Schlagschrauber versucht die Mutter linksrum aufzubekommen,
da bewegt sich nix,
jetzt will ich mal mit nem zornigen Luftschrauber ran, bin mir aber nicht sicher ob Links-oder Rechtsgewinde.

Danke u. Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
Erich

Re: Revtech 5in4 Ritzelmutter

Beitrag von Erich »

Nabend,
weiß es leider nicht sicher, aber es würde mich arg wundern wenns kein Linksgewinde wär! Sollt also rechtsrum aufghehen-
.
Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo elhorstos,

das Drehmoment wird von der Welle auf das Ritzel übertragen. Welle dreht linksrum, deshalb hat die Ritzelmutter zwingend normales Rechtsgewinde.

Gruß Arthur
Erich

Beitrag von Erich »

Uhps, sry, Arthur hat recht, war ein Denkfehler von mir :roll:
Gruß, Erich

Kicker only
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

Arthur hat geschrieben:Hallo elhorstos,

das Drehmoment wird von der Welle auf das Ritzel übertragen. Welle dreht linksrum, deshalb hat die Ritzelmutter zwingend normales Rechtsgewinde.

Gruß Arthur
Danke....

Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
donald

Beitrag von donald »

Moin
also original hat Linksgewinde, also rechtsrum auf. Sollte mich wundern wenn es beim Revtech anders ist. Außerdem hast du ja nur 2 Möglichkeiten, wenn die eine nicht klappt probier die andere. Das Sicherungsblech hast du hoffentlich aufgeklappt.
Gruß Donald
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Donald,

gut, dass Du mitgelesen hast. Ich war mir felsenfest sicher, dass es Rechtsgewinde ist. Verstehe ich immer noch nicht ganz, aber ich habe in der Garage eine Mutter gefunden. Hat Linksgewinde.

Mea culpa
Arthur
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Arthur hat geschrieben:Hallo Donald,

gut, dass Du mitgelesen hast. Ich war mir felsenfest sicher, dass es Rechtsgewinde ist. Verstehe ich immer noch nicht ganz, aber ich habe in der Garage eine Mutter gefunden. Hat Linksgewinde.

Mea culpa
Arthur
...dann kann ich mich ja outen:

war zu faul zum nachschauen und hab vor einigen Jahren dem Schlagschrauber gesacht:

"Mach dat Dingens linksrum auf"

Geht nach 'ner Weile auch, braucht man aber immer eine neue Mutter 8)

Dr. HAZET Drehmomentstark hat mit ordentlich Luft im Background immer die Nase vorn. :lol: :lol: :lol:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

Namd,

hab heute mal mit nem richtigen Schlagschrauber angegriffen,
1 sek. u. auf war die Mutter,...Linksgewinde...
Danke an alle

Gruß
horst
Erich

Beitrag von Erich »

@ Lutz,
kann ich mich auch gleich mit-outen, hatte die Mutter vor zwei Jahren offen und war 99% sicher daß Linksgewinde....
aber Arthurs Antwort war sooo logisch....meine einzige Ausrede ist Alzheimer :lol:
Viel Spaß auf der PEP und Grüße an alle die sie hören wollen, besonders an deine Begleiterin......
mein Moped hat zwar etz wieder ein Hinterrad, aber den Speichen trau ich erstmal nicht mehr, jedenfalls nicht so weit. :cry:
Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Antworten