Einstellung Leerlaufschalter Shovel

Moderator: Gerry

Antworten
shovel-jott

Einstellung Leerlaufschalter Shovel

Beitrag von shovel-jott »

Hallo,

Nach einer umfangreichen Schrauberei, bei welcher ich u.a. auch das Gebtriebe raus und neu abgedichtet habe, funktioniert der Leerlaufschalter wieder nicht.

Beim Trockenlauf auf der Werkbank funktionierte alles. Den Schalter habe ich um ca 3 mm abgedreht, damit das Ratchet Top in neutraler Gangstellung auch wirklich Masse schaltet. Nach dem Einbau leuchtet dann die Lampe am originalen Dash grün und hell in jedem Gang. Drehe ich dann den Schalter etwas raus (bei eingelegtem Gang), geht irgendwann das Licht aus. Schalte ich dann in den Leerlauf, bleibt das Licht aber aus. Wackle ich dann etwas am Schaltgestänge, dann kommt das Licht zwar. Dieses Spiel aber mittels Eindrehen des Schalters einzustellen ist unmöglich, da es sich wirklich nur um ein ganz leichten Hauch von zurück schieben des Schaltgestänges handelt.

Wer hat eine Idee was ich noch machen könnte bzw wie es geht?

Da die Lampe am Moped dran ist, muss sie auch funktionieren. Bitte keine "ich Fahr nur Drehzahlmesser"-Tips.

Beim 100sten Eindrehen des Schalters habe ich das Gewinde verkniedelt. Gibt es dafür Ersatz und kann man das im eingebauten Zustand richten?

Danke für die Hilfe im Voraus und Sommer für alle,

Juergen
77' er FLH
Reiner62

Re: Einstellung Leerlaufschalter Shovel

Beitrag von Reiner62 »

Moin Jürgen,
Bei mir würde der Taster über die Schaltwalze betätigt. Ist aber ne 62ziger Pan. Nach Deiner Schilderung würde ich auf einen defekten Taster tippen. Das Defekte Gewinde befindet sich im Getriebedeckel? Dann bleibt wohl nur nachschneiden oder nachfeilen. Im schlimmsten Fall, das ganze Geraffel wieder raus.
Gruß Reiner
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

der Leerlaufschalter wird über die Schaltwalze aktiviert.
3mm abgedreht ? WOW.

Es gibt welche mit ein oder 2 Kabel.
Es gibt dazu so originale eigenartige Plaste-Ausgleichsscheiben um den Abstand des Schalters einzustellen aber jeder andere Art wird es auch tun aber nicht abdichten.
Das Ratchet-Top kannst du ausbauen ohne das Getriebe rauszureisen aber dazu muß der Öltank + Batterie raus ... ich denke Getriebe ausbauen ist einfacher.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovel-jott

Danke für die Tips.

Habe gerade einen neuen Schalter in originaler Länge ausprobiert (Schalter funkt). Konnte ihn mit dem verknidelten Gewinde notdürftig einbauen. Funktioniert hat er nicht.

Am offenen Getriebe habe ich die Betätigung über die Schaltwalze auch erkannt; sehen konnte ich es nicht genau, da der Schalter verdeckt liegt.

Im Manual habe ich gelesen, dass man die Schaltung am Ratchet (weiß nicht ob die Bezeichnung stimmt, gemeint ist das Teil an dem das Schaltgestänge eingehangen wird) einstellen muss, in dem man den Kranz (Ring, ...) exakt auf der Schaltwelle anbringen muss. Das Teil war nicht zerlegt; evtl. War das aber von einem meiner Vorbesitzer falsch montiert worden.

Kann es sein, das die Schaltwalze nicht in der richtigen Bahn läuft, um den Schalter zu betätigen?

Ich hoffe, ich habe die Bauteile richtig bezeichnet und alles verständlich beschrieben......

Grüße,

Jürgen

P.s.: bin heute nach 10 Wochen das erste Mal eine längere Runde geblubbert. Es gab Momente beim Schrauben, da hätte ich sie fast angezündet. Aber jetzt läuft die Dame wieder wie Lottchen und ich bekomme wieder das Grinsen nicht von der Backe......
77' er FLH
rainer_aus_ulm

Moin,

ich hab` mich unklar ausgedrückt:
Die Nase für den Leerlaufschalter befindet sich auf dem Schaltkranz welches die Schaltwalze dreht.
Der Schaltkranz ist auf einen 4-Kant aufgepresst.
Dieser 4-Kant auf dem Schaltkranz muss eingestellt werden anhand der Markierungen auf dem Schaltrad und Ratched-Top (siehe Buch).
Allerdings sind diese Markierungen nicht für die Neutrallampe gedacht sondern für die FL-Schaltwalze und der FX-Schaltwalze.
Sind diese Markierungen nicht deckungsgleich hast du eigentlich ein Schaltproblem.

Unter dem Staubdeckel vom Ratchet befindeen sich 2 Federn und eine Schlitzschraube (Achtung: Federn springen leicht raus).
Wenn du diese Schlitzschraube löst kannst du die Platte nach links und rechts verdrehen. Es sollte lt. Bild im Manual eingestellt sein. Stimmt diese Markierung nicht hast du, wie schon oben erwähnt, ein Schaltproblem. Du kannst entweder kaum hoch schalten oder kaum runterschalten.

Wäre dies der Fall sollte die Leerlauflampe eigentlich angehen wenn du gerade in 1. Gang oder gerade in den 2.Gang schaltest.

Hmmmm .... wie schaltet du eigentlich ?
Ist das eine FX oder eine FL ?

rainer
shovel-jott

Hallo Rainer,

mit dem Schalten habe ich keine Probleme. Läuft alles wie geschmiert und schaltet exakt.

Aber an das von Dir beschriebene Teil zur Betätigung kann ich mich nicht entsinnen...kann man das Teil auch weglassen und macht sich das irgendwie bemerkbar? Wie gesagt hatte meine FLH vor mir schon andere Reiter.....

Gruß,

Jürgen
77' er FLH
rainer_aus_ulm

shovel-jott hat geschrieben:.....

Aber an das von Dir beschriebene Teil zur Betätigung kann ich mich nicht entsinnen...kann man das Teil auch weglassen und macht sich das irgendwie bemerkbar? ...
:?:
Hmmm ?

Ich weiß das es verschiedene Ratchet-Tops gibt aber jetzt blicke ich nicht mehr durch.
Mach doch mal ein Foddo.

Mal gespannt ob dir mir heute schon den Internet-Zugang kappen ... Kündigung war zum Monatsende .... aber es ist ja Sonntag.

rainer
Antworten