Pinionschaft gebrochen

Moderator: Gerry

Antworten
shovelgangster

Pinionschaft gebrochen

Beitrag von shovelgangster »

Hallo Alteisen-Comunity,

Ich habe mein 1340 FXS zwar diese Frühjahr verkauft, bin aber mit dem neuen Besitzer in regelmäßigem Kontakt. Um es kurz zu machen, meine EX hat wieder ein Problem mit dem Pinionschaft. ( siehe http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... nionschaft ).
Dieses mal ist der Pinionschaft gebrochen! Das gibts doch nicht, oder? Kann das ein Materialfehler sein? Der Schaft hat jetzt eine Laufleistung von max. 10.000 - 12.000 Km und ist von Jims. Mein Motorenbauer will von Garantie bzw. Kulanz nix wissen, da der Schaft vor 3 Jahren gewechselt wurde. Hat jemand von euch sowas schon erlebt? Welche Ursache kann dem Problem zugrunde liegen?
Vielen Dank schon mal und Grüße aus dem "heissem Süden"
rp

Re: Pinionschaft gebrochen

Beitrag von rp »

Hallo G...,

das wird schwierig.
An welcher Stelle ist er denn gebrochen? Daraus könnte man die Art der Überlastung erkennen.
Wie sieht die Oberfläche des Bruchs aus (Dauerbruch oder Gewaltbruch)?

Kann freilich ein Materialfehler sein (Härtefehler) oder die Geometrie von Kurbelwelle und -gehäuse stimmen nicht.

Habe deinen alten Beitrag überflogen. Von S&S hatte ich einen Pinionshaft, der war NICHT GEHÄRTET. Er hatte nur 20 Rockwell, statt derer 60 wie für Wälzlager. Auch hier war die Laufbahn über 2/3 des Umfangs abgeschält.

Aber wenn der Motorenbauer mauert nutzen dir diese Infos leider auch nur wenig.

Grüße in'n Süden!
Rolf
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Moin,

ja hatte ich auch mal aber schon ewig her.War noch AMF drin.Der Pinionshaft hatte einen feinen,Art Harrriss am stumpf.War so kaum sichtbar.
Ursache war wohl die schlecht ausgewuchtete Kwelle,Laufleistung ca 15000 km zu der Zeit.
Ist wie gesagt schon fast 30 Jahre her und sowas wie Gewährleistung war noch nicht.

Bernd
Gesegnet seien die,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten
shovelgangster

Beitrag von shovelgangster »

Hallo Rolf

Der Schaft ist direkt vor der Antriebsschnecke der Ölpumpe gebrochen. Ich stelle mal 2 Fotos ein. Die Bruchstelle ist glatt und schaut gleichmässig hell aus. (Gewaltbruch? ).

A never ending story...
Bild Pinionschaft.JPG (530 KB)
Bild Bruchstelle.JPG (438 KB)
rp

Beitrag von rp »

Hi,

das Foto Bruchstelle ist zu unscharf.
Aber der Ort des Bruches: wurde das pinion gear passend zur Nockenwelle ausgemessen und installiert?
Hat der Nockenwellentrieb geheult?
Problematik erkannt?

cu
rp
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

:?

Ölpumpenrad falsch rum montiert. Ausserdem fehlt der Spacer.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi, stell zur Sicherheit mal ein scharfes Bild mit entölter Bruchfläche rein. Ich meine aber schon, Rastlinien sehen zu können (Hinweis auf Ermüdungsbruch), wäre nur interessant wie groß die Restbruchfläche ist und ob sich eine Ausgangsstelle erkennen lässt. Da im Idealfall kaum Last auf diese Stelle der KW wirkt (Muss eigentlich nur das Moment für Ölpumpe, Nockentrieb/Zündung und ggf Lima übertragen) tippe ich als Ursache schon auf Montagefehler/Unwucht und nicht auf Materialfehler.

Gruß, Peter
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

wenn das Ölpumpenrad so montiert war wie es auf dem Foddo zu sehen ist dann ist das Ölpumpenrad falschrum montiert.
Fase nach innen !
Das ist hier nicht der Fall und diese Brüche sind bekannt.

Selbst V-Twin, Jims, S&S weisen explizit darauf hin:
V-Twin: 12-9972
S&S: 51-1041
Jims: 1711

Und wie schon erwähnt fehlt der Spacer. Beim Alteisen ist das Ölpumpenrad nicht fest auf dem Pinionshaft und wandert also während des Betriebes.

Warum die Welle bricht wenn eine scharfe Kante auf den abgesetzten Konus der Welle schubbert müssen andere erklären.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Shovelgangster,

wenn - wie Rainer schrieb - das Zahnrad falsch herum montiert wurde, dann ist es eindeutig ein Montage- bzw. Werkstattfehler und für den muss der Schrauebr einstehen.

Leg ihm das mal mit den oben erwähnten Montagebeschreibungen vor und sag ihm, dass Du auf einer kostenfreien Behebung des Schadens bestehst, ansonsten wendest Du Dich an die Innung mit einer Beschwerde.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten