Keihin Butterfly

Moderator: Gerry

SuperGauzy

Keihin Butterfly

Beitrag von SuperGauzy »

Ich hab da ein kleines Problem (hoffe ich) mit einem Keihin Butterfly Versager.
Ich hab den jetzt auf zwei Karren geschraubt und hab immer die selben Symptome, kann also alles andere ausschließen.
Die Kisten springen mit Choke gut an und haben nach kurzer Warmlaufphase einen guten Leerlauf, auch ohne Choke.
Wenn ich dann aber den Gashahn aufreisse, dann gibt's ein Leistungsloch, als würde die Kiste absterben und kurz danach kommt der Motor dann auf Drehzahl. Drehe ich langsam am Hahn, dann geht's.
Beim Fahren ist es nicht besser. Fahre ich eine Geschwindigkeit, ist alles i.O., drehe ich den Hahn auf, verschluckt sich die Kiste und kommt dann erst auf Drehzahl.
Ich hatte das Teil jetzt auseinander und habe alles mal mit Bremsenreiniger gereinigt und alle Bohrungen und Löcher mit Druckluft durchgeblasen. Keine Änderung!

Liegt das evtl. an der Beschleunigerpumpe? Haut die vielleicht zu viel Saft rein? Wie bzw. wo (an welche Schraube, vorn oder hinten) kann ich die einstellen?

Bild
SuperGauzy
:riding:
shovel

Re: Keihin Butterfly

Beitrag von shovel »

Ist das nicht eher ein Anzeichen von zu wenig Saft der Beschleunigerpumpe? Bin jetzt nicht so der Vergaserexperte, aber genau diese Symptome soll doch eine Beschleunigerpumpe eliminieren.
Sieht man denn ob was eingespritzt wird wenn Du den Hahn aufreisst? Beim Super E sieht man es sehr gut wenn der Lufi ab ist.

Gruß
Rob
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Ja, die Pumpe spritz was rein, das kann man gut erkennen. Deswegen dachte ich, vielleicht isses zu viel des Guten!? :?
SuperGauzy
shovel

Beitrag von shovel »

Das kann man ja leicht checken, die Kiste fährt ja auch egal ob die Beschleunigerpuimpe viel oder wenig einspritzt. Ich hab die am Super E mal komplett zugedreht, dann im Fahrbetrieb immer mal den Hahn aufgerissen und schrittweise die Pumpe nachgeregelt.

Jetzt müsste man nur noch wissen wo man die Pumpe einstellt... :roll:
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

shovel hat geschrieben:Jetzt müsste man nur noch wissen wo man die Pumpe einstellt... :roll:
Richtig! :?
SuperGauzy
rp

Beitrag von rp »

Hi Gauzy,

die im Vordergrund abgebildete Schraube ist die "fast idle adjusting screw" - also für die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl, wenn Choke gezogen.

Wenn, dann kannst Du die Pumpe an der hinteren Schraube (Sechskant mit Schlitz?) einstellen, die da gerade durch den schwarzen Kunststoffblock hindurch geht. Komischerweise fehlt diese Schraube im Werkstatthandbuch...

cu
rp
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Danke! Werde ich Montag mal testen und ganz zu drehen. Mal schauen was dann passiert. :roll:
SuperGauzy
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hi Gauzy
Die Schraube, die rp beschriebt, kenne ich so nicht. Vergaser nach Bj. ´84?
Beeinflussen kannst Du die Beschleuniger Pumpe, meinem wissen nach, in dem Du die Pumpenstange niedriger hängst. Kann Dir auch ne Anleitung schicken. Ist aber Pre-Evo :wink:
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
rp

Beitrag von rp »

Hi,

die Schraube ist korrekt. Hab' sie im Clymer gefunden.
rp
Grisu

Beitrag von Grisu »

rp hat geschrieben:Hi,

die Schraube ist korrekt. Hab' sie im Clymer gefunden.
rp
HI
Ich sag ja nicht das die nicht korrekt ist. Im OEM sind 4 Verschiedene Modelle abgebildet und alle ohne Schraube. Deswegen auch meine Frage nach Pre-Evo.
Gruß
Grisu

www.v-bikeparts.de
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Man, euch kann man auch nix vormachen. :roll:
Es handelt sich um einen original Vergaser einer Springer Softail von '89.
SuperGauzy
rp

Beitrag von rp »

Mein Haynes Workshop Manual (doch nicht Clymer) für alle Glides bis 83 ist von 1986.
Die Explosionszeichnung eines "typical Keihin" zeigt die "throttle pump stroke adjuster screw".
Auch :shock: :roll:

rp
Spacefed

Beitrag von Spacefed »

Mahlzeit,

also ein Butterfly scheint das nicht zu sein. Denn die haben nichts zum einstellen, außer Leerlauf- und Chokedrehzahl. Die Schraube von der ihre Redet in dem Kunststoffteil gibt es dort nicht.
Clymer Shovelhead 66-84 Seite 88 Bild 94.

Tendenzill würde ich auf die Beschleunigerpumpe tippen.
Schau mal, ob die Düse mittig in die Ansaugöffnung spritzt. Und falls du an der Schraube wirklich die Pumpe verstellen kannst mal mehr zu geben.

Grüße
Grisu

Beitrag von Grisu »

Spacefed hat geschrieben:Mahlzeit,

also ein Butterfly scheint das nicht zu sein. Denn die haben nichts zum einstellen, außer Leerlauf- und Chokedrehzahl. Die Schraube von der ihre Redet in dem Kunststoffteil gibt es dort nicht.
Clymer Shovelhead 66-84 Seite 88 Bild 94.

Tendenzill würde ich auf die Beschleunigerpumpe tippen.
Schau mal, ob die Düse mittig in die Ansaugöffnung spritzt. Und falls du an der Schraube wirklich die Pumpe verstellen kannst mal mehr zu geben.

Grüße
Hi Space
Ausschließen würde ich die Schraube nicht. Immerhin wurden, alleine in der Zeit von 79-84, 4 verschiedene Modelle eingebaut. Warscheinlich ist die Schraube dann bei den Späteren Modellen gekommen.
Gruß
Grisu

www.v-bikeparts.de
Spacefed

Beitrag von Spacefed »

ja, das könnte natürlich sein.
Mein Buch geht ja nur bis 84, vllt haben sie das Teil dann noch mal umgestaltet.
Antworten