Umbau von Kette auf 3" Beltdrive
Moderator: Gerry
Umbau von Kette auf 3" Beltdrive
Hallo Zusammen,
ich möchte meine Shovel FXE von 78 von Kette auf einen 3" Beltdrive umbauen, meinen Anlasser möchte ich alerdings weiter benutzen. Meine erste Frage, geht das überhaupt? Meine zweite Frage, wenn es so etwas gibt, was muss ich da genau haben, irgendwie finde ich da nichts. Für ein paar Infos wäre ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Gerold
ich möchte meine Shovel FXE von 78 von Kette auf einen 3" Beltdrive umbauen, meinen Anlasser möchte ich alerdings weiter benutzen. Meine erste Frage, geht das überhaupt? Meine zweite Frage, wenn es so etwas gibt, was muss ich da genau haben, irgendwie finde ich da nichts. Für ein paar Infos wäre ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Gerold
Re: Umbau von Kette auf 3" Beltdrive
Hallo Gerold,
guckst Du z.B.: http://www.beltdrives.com/
Da solltest Du alles finden, was Du brauchst und wissen musst.
Ansonsten ist das www voll mit INFOs über einen solchen Umbau.
Allerdings: Deiner Fragen nach hat es den Anschein, als hast Du Dich noch nicht intensiver damit beschäftigt. Primärantriebsumbau gehört eigentlich zu den Basics der Schrauberei. Vielleicht ist es besser, wenn Du es vom Fachman machen oder zumindest fachkundig begleiten lässt.
guckst Du z.B.: http://www.beltdrives.com/
Da solltest Du alles finden, was Du brauchst und wissen musst.
Ansonsten ist das www voll mit INFOs über einen solchen Umbau.
Allerdings: Deiner Fragen nach hat es den Anschein, als hast Du Dich noch nicht intensiver damit beschäftigt. Primärantriebsumbau gehört eigentlich zu den Basics der Schrauberei. Vielleicht ist es besser, wenn Du es vom Fachman machen oder zumindest fachkundig begleiten lässt.
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Re: Umbau von Kette auf 3" Beltdrive
hallo jerry,
herzlich willkommen hier und als antwort auf deine erste frage: ja das geht.
beim umbau auf drei zoll riemen wirst du deinen primärkasten nicht weiter verwenden können und daher den belt - mehr oder weniger - offen fahren müssen. zum betrieb eines e-starters ohne aluprimärkasten gibt es was von www.techcycle.com ist aber nicht für kleines geld zu haben.
kannst ja auf den beiden links mal ein bisschen rumsurfen und dich dann mit konkreten fragen wieder melden.
viel erfolg, gruß philipp
herzlich willkommen hier und als antwort auf deine erste frage: ja das geht.
beim umbau auf drei zoll riemen wirst du deinen primärkasten nicht weiter verwenden können und daher den belt - mehr oder weniger - offen fahren müssen. zum betrieb eines e-starters ohne aluprimärkasten gibt es was von www.techcycle.com ist aber nicht für kleines geld zu haben.
kannst ja auf den beiden links mal ein bisschen rumsurfen und dich dann mit konkreten fragen wieder melden.
viel erfolg, gruß philipp
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shovelmann1340
Re: Umbau von Kette auf 3" Beltdrive
Hallo Gerold und Willkommen im Forum.
Zu Deinen Fragen:
Generell geht alles zu Bauen. Für einen stink normalen 3" Beltdrive kannst du deinen Anlasser nicht mehr verwenden, da (wie schon gesagt wurde) der Primärkasten dann fehlt wo der Anlasser befestigt wird.(Only Kick)
Alles andere ist sehr kostspielig und nicht wirklich schön.
Falls Du so einen Umbau noch nicht selbst gemacht hast solltest du dir unbedingt vorher genau anschauen und durchlesen was alles zu beachten ist.
Unter anderem muß der Motor und das Getriebe 100% fluchten, da sonst der Riemen abläuft.
Das Spannen und genau in Flucht bringen ist ein Akt für sich.(die meisten wissen was ich meine)
Weiter geht es dann mit Kurbelwellenlager und Getriebewellenlager, die durch das Spannen des Belts extrem beansprucht werden, da die Stützplatte fehlt (die Motor und Getriebe verbindet).
Alles in allem, ein absoluter Eyecatcher (schön anzusehen), war und ist für mich persönlich aber nichts weiter als Schow.
Mit original Primär hast du diese Problematik nicht, und du mußt nicht aufpassen das der Belt dir in die Hose beist
.
Zu Deinen Fragen:
Generell geht alles zu Bauen. Für einen stink normalen 3" Beltdrive kannst du deinen Anlasser nicht mehr verwenden, da (wie schon gesagt wurde) der Primärkasten dann fehlt wo der Anlasser befestigt wird.(Only Kick)
Alles andere ist sehr kostspielig und nicht wirklich schön.
Falls Du so einen Umbau noch nicht selbst gemacht hast solltest du dir unbedingt vorher genau anschauen und durchlesen was alles zu beachten ist.
Unter anderem muß der Motor und das Getriebe 100% fluchten, da sonst der Riemen abläuft.
Das Spannen und genau in Flucht bringen ist ein Akt für sich.(die meisten wissen was ich meine)
Weiter geht es dann mit Kurbelwellenlager und Getriebewellenlager, die durch das Spannen des Belts extrem beansprucht werden, da die Stützplatte fehlt (die Motor und Getriebe verbindet).
Alles in allem, ein absoluter Eyecatcher (schön anzusehen), war und ist für mich persönlich aber nichts weiter als Schow.
Mit original Primär hast du diese Problematik nicht, und du mußt nicht aufpassen das der Belt dir in die Hose beist
Re: Umbau von Kette auf 3" Beltdrive
Namd,
von z.B. BDL u. Primo gibt es komplette 3 Zoll Beltkits inkl. ner wirklich gut
funktionierenden Kupplung, Stützplatte u. Aufnahme für nen EVO E-Starter,
die Teile sind nicht billich (ca. 2000,-eur), aber funktiomieren wirklich gut.
Gruß
horst
von z.B. BDL u. Primo gibt es komplette 3 Zoll Beltkits inkl. ner wirklich gut
funktionierenden Kupplung, Stützplatte u. Aufnahme für nen EVO E-Starter,
die Teile sind nicht billich (ca. 2000,-eur), aber funktiomieren wirklich gut.
Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
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Re: Umbau von Kette auf 3" Beltdrive
hallo,
hab hier nochmal ne kostengünstige variante gefunden, nen offenen belt mit e-starter zu fahren:
estarter.jpg (238 KB)
Viel erfolg, gruß philipp
hab hier nochmal ne kostengünstige variante gefunden, nen offenen belt mit e-starter zu fahren:
estarter.jpg (238 KB)Viel erfolg, gruß philipp
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shovelmann1340
Re: Umbau von Kette auf 3" Beltdrive
achtball hat geschrieben:hallo,
hab hier nochmal ne kostengünstige variante gefunden, nen offenen belt mit e-starter zu fahren:
estarter.jpg (238 KB)
![]()
Viel erfolg, gruß philipp
Primärkasten Umgebaut
Ne Sau Arbeit und sieht auch noch scheiße aus
Da würd ich lieber den Kasten dranlassen.
Entweder richtig oder garnich.
Re: Umbau von Kette auf 3" Beltdrive
Namd ,
das iss ein 5-Ganggetriebe von ner Evo,
warsch. in nem Zubehörrahmen für 5-Ganggetriebe,
ich glaube das funktioniert so in nem orig 4-Gangrahmen net.
sieht absolut gruselig aus,
außerdem hat die Starterwelle kein Gegenlager mehr.
Gruß
horst
das iss ein 5-Ganggetriebe von ner Evo,
warsch. in nem Zubehörrahmen für 5-Ganggetriebe,
ich glaube das funktioniert so in nem orig 4-Gangrahmen net.
sieht absolut gruselig aus,
außerdem hat die Starterwelle kein Gegenlager mehr.
Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
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Re: Umbau von Kette auf 3" Beltdrive
ich hab nen 3" Belt drauf, beim Kauf war auch noch ein E-Starter drin, guckst du:

Diese komische "Kappe" stützt die Welle, so sieht das von innen aus:
(vergiss das abgenudelte Starterritzel

Auf der Grundplatte steht bei mir "Tech Products",
deshalb glaube ich dass der Starter auch von denen sein wird.
Auf dem steht aber gar nix (mehr?) drauf, hab den grad nicht zur Hand.
Unter www.techcycle.com gibts komplette E-Start-Kits für Shovel, Pan, Knuckle etc.
Hab die Pricelist zwar nur kurz überflogen, find die aber nicht so schlimm verglichen mit anderen Herstellern.

Diese komische "Kappe" stützt die Welle, so sieht das von innen aus:
(vergiss das abgenudelte Starterritzel

Auf der Grundplatte steht bei mir "Tech Products",
deshalb glaube ich dass der Starter auch von denen sein wird.
Auf dem steht aber gar nix (mehr?) drauf, hab den grad nicht zur Hand.
Unter www.techcycle.com gibts komplette E-Start-Kits für Shovel, Pan, Knuckle etc.
Hab die Pricelist zwar nur kurz überflogen, find die aber nicht so schlimm verglichen mit anderen Herstellern.
'79 FXEF
Re: Umbau von Kette auf 3" Beltdrive
Tach,
so ein Techcycles Starterkit hat mein Kumpel auch verbaut.
Kosten ca. 1200,- Euro,
kannste uber nen Händler bei Düx ordern.
das Kit ist aber nur Interessant wenn du schon nen 3 Zoll Belt fährst,
wenn du erst nen Beltdrive kaufen willst, würde ich nen kompletten Kit mit E-Startoption nehmen.
Z.B. BDL http://www.beltdrives.com/evo10s.html
oder die 2 Zoll Variante http://www.beltdrives.com/sh500.html
da haste alles komplett incl. ner Kupplung, für ab ca. 1600,- euro,
brauchst nur noch nen E-Starter ´89-´99
ich würde die 2" Variante bevorzugen, da die länger übersetzt ist
Gruß
horst
so ein Techcycles Starterkit hat mein Kumpel auch verbaut.
Kosten ca. 1200,- Euro,
kannste uber nen Händler bei Düx ordern.
das Kit ist aber nur Interessant wenn du schon nen 3 Zoll Belt fährst,
wenn du erst nen Beltdrive kaufen willst, würde ich nen kompletten Kit mit E-Startoption nehmen.
Z.B. BDL http://www.beltdrives.com/evo10s.html
oder die 2 Zoll Variante http://www.beltdrives.com/sh500.html
da haste alles komplett incl. ner Kupplung, für ab ca. 1600,- euro,
brauchst nur noch nen E-Starter ´89-´99
ich würde die 2" Variante bevorzugen, da die länger übersetzt ist
Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
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Re: Umbau von Kette auf 3" Beltdrive
Hallo Zusammen,
Erstmal vielen Dank für die vielen Infos von euch, die Informationen waren sehr hilfreich und haben mich ein Stück weiter gebracht.
Den EVO 10S habe ich auch in meine engere Wahl genommen, jetzt hätte ich das ganze auch noch offen, ich möchte das man den Riemen sieht
.
Ich habe ein paar Beltsdrive gesehen die mir gefallen, die sind aber für andere Machinen, z. B. Den EVO-900S, sowas in der Art suche ich.
Jetzt habe ich noch eine Frage, die könnt Ihr mir bestimmt auch beantworten, ich habe gehört, das Fahrverhalten würde nicht mehr so geschmeidig sein, es soll ruppiger mit Riemen sein, ist das richtig?
Viele Grüße
Gerold
Erstmal vielen Dank für die vielen Infos von euch, die Informationen waren sehr hilfreich und haben mich ein Stück weiter gebracht.
Den EVO 10S habe ich auch in meine engere Wahl genommen, jetzt hätte ich das ganze auch noch offen, ich möchte das man den Riemen sieht
Ich habe ein paar Beltsdrive gesehen die mir gefallen, die sind aber für andere Machinen, z. B. Den EVO-900S, sowas in der Art suche ich.
Jetzt habe ich noch eine Frage, die könnt Ihr mir bestimmt auch beantworten, ich habe gehört, das Fahrverhalten würde nicht mehr so geschmeidig sein, es soll ruppiger mit Riemen sein, ist das richtig?
Viele Grüße
Gerold
-
superglide
- Beiträge: 318
- Registriert: 16.11.2007, 11:11
- Wohnort: Saar/Pfalz
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Re: Umbau von Kette auf 3" Beltdrive
Hallo Gerold,Jerry-NRW hat geschrieben: Jetzt habe ich noch eine Frage, die könnt Ihr mir bestimmt auch beantworten, ich habe gehört,
das Fahrverhalten würde nicht mehr so geschmeidig sein, es soll ruppiger mit Riemen sein, ist das richtig?
Viele Grüße
Gerold
genau dieses Gefühl hatte ich nach der Umrüstung von Kette auf Belt auch.
Kein Wunder den der Ruckdämpfer fehlt, der die Lastwechselreaktionen aufnimmt.
Gruß Karl
Re: Umbau von Kette auf 3" Beltdrive
...dann lass doch einfach die seitl. Abdeckung weg...Jerry-NRW hat geschrieben: Den EVO 10S habe ich auch in meine engere Wahl genommen, jetzt hätte ich das ganze auch noch offen, ich möchte das man den Riemen sieht.
Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
Re: Umbau von Kette auf 3" Beltdrive
Moin,superglide hat geschrieben:Hallo Gerold,Jerry-NRW hat geschrieben: Jetzt habe ich noch eine Frage, die könnt Ihr mir bestimmt auch beantworten, ich habe gehört,
das Fahrverhalten würde nicht mehr so geschmeidig sein, es soll ruppiger mit Riemen sein, ist das richtig?
Viele Grüße
Gerold
genau dieses Gefühl hatte ich nach der Umrüstung von Kette auf Belt auch.
Kein Wunder den der Ruckdämpfer fehlt, der die Lastwechselreaktionen aufnimmt.
Gruß Karl
das kann ich so nicht unterschreiben. Ruppig trotz größerem Motor ist mir nicht aufgefallen. Aber sorry...wenn ichs "kuschelig" gerne hätte haben wollen( ob mit Kette oder Belt) würde ich wieder BMW fahren
Gruß
Roomer
P.S. ich bastel gerade auch an ner Abdeckung allerdings ohne E-starter
20120618_173730klein.jpg (181 KB)[/img]Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(