Reifenluftdruck Conti K112 5.00-16 ?

Moderator: Gerry

Antworten
shoveling man

Reifenluftdruck Conti K112 5.00-16 ?

Beitrag von shoveling man »

Hallo Leute,

welcher Luftdruck ist eurer Meinung nach für den Conti K112 5.00-16 im 58er Knickrahmen am Besten?
Vielleicht fährt ja jemand diesen Reifen in dieser Größe in einem Schwingenrahmen und hat schon Erfahrungen gesammelt, was die Fahrbarkeit und die Haltbarkeit angeht.
Ich bin jetzt knapp 1000km mit ca. 2,0 bar im Hinterrad rumgefahren. War zwar gut zu fahren, aber der Verschleiss in der Mitte der Lauffläche war enorm: 2.5mm/1000km!

Im www finden sich schon Angaben. Aber ich glaube, die original HD-Angaben für die original Reifen aus den Fünfziger und Sechziger kann man nicht 1 zu 1 auf den K112 übernehmen.

Hier die Angabe (aus unbestätigter Quelle) für Baujahre mit Knickrahmen:

Solo-Betrieb: vorn 0.84bar, hinten 1.26bar

Wenn ich mit diesem Luftdruck rumfahren würde, ojeoje...

Vielen Dank schon mal und Grüßle
Harry
Spätzle und Soß machten mich stark und groß!
SuperGauzy

Re: Reifenluftdruck Conti K112 5.00-16 ?

Beitrag von SuperGauzy »

Das war letztens hier erst Thema. Leider hat der K112 einen sehr hohen Verschleiß. Mehr als 6000 km wirst du mit dem nicht machen können. Wenn dein Motor ordentlich Druck hat, dann ist der auch schon nach 3000 km am Ende. Er ist zwar ganz schön vom Profil her, aber er hält nicht lange. Wenn du vorn und hinten den gleichen hast, kannst du den wechseln, damit er sich gleichmäßiger abfährt. Vorn nutzt er sich seitlich, hinten mittig ab.

Ich habe den in einem Starrrahmen gefahren und habe vorn wie hinten 2 bar drauf gehabt.
SuperGauzy
:riding:
Thorsten D.

Re: Reifenluftdruck Conti K112 5.00-16 ?

Beitrag von Thorsten D. »

Hallo,

hier mal meinen Senf dazu geb.

Reifenluftdruck hat enorme Auswirkungen auf die Temparatur des Pneus. Je weniger Druck desto wärmer wird das Dingens bei hohem Tempo, und desto höher ist die Gefahr dass er sich in seine Bestandteile auflöst.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe dass in den 50ern die Endgeschwindigkeit so bei 80 - 100 lag, dann ist der Herstellerwert, grad auch bei nem Starrrahmen, net so verkehrt.
Zum einen wird der Pneu bei dem Tempo net so warm, zum anderen "federt" er gut.

Mittiger Verschleiss ist meisst ein Zeichen zu hohen Drucks im Pneu, zumindest gilt das für ein Auto, denk mal man kann das auch beim Bike so sagen.

Wenn Gauzy allerdings von 6T Laufleistung spricht, dann ist die Gummimischung sicher extrem weich gehalten.

Ich würd hier mal versuchen ca. 0,4 bis 0,5 Bar über Angabe zu fahren, wenn das zu schwammig ist natürlich höher.
Gruss Thorsten
Antworten