… was nicht so alles passiert

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
Maddeng
… was nicht so alles passiert

Beitrag von Maddeng »

Neulich (naja gut, im Mai wars) in Nürnberg mit der Kiste unterwegs, denk mir, lässt sich aber scheiße Kuppeln und Schalten, und da wars auch schon passiert – batsch - hoppelhoppelhoppel. Kupplungszug gerissen, mitten in Nürnberg. Wat machste?
Zu Fuß zum Hein Polo Louis, der sowieso nix Passendes hat? Naja.
Also die nächstgrößere Straße mit möglichst wenig Ampeln genommen (ankicken, ordentlich Gas, -Ratsch- 1. Gang rein und los gehts mit 15 km/h).
So bin ich ein paar Kilometer vorangekommen bis ich auf der rechten Seite einen PITSTOP entdeckte. Kiste ausgeruckelt, nassgeschwitzt rein und gefragt. Warn junger Kerl mit Zickelbart hinter der Theke.
Ich: Mir ist der Kupplungszug meiner Harley gerissen, könnse helfen?
Er: Immer rein mit dem Ding.
Reingeschoben, er geschaut. Er grad nix anderes zu tun gehabt, also ans Werk." Kömma das mit Quetschverbindern machen?" Ich:"Kannste vergessen, das hälts net aus." Er: "Ist doch Metall, der Zug kamma doch schweißen!" Ich große Augen. Er in die Werkstatt, ausm Schrott von einem Autohandbremszug den Nippel abgeschnitten, an der Schleife angepasst dass es in den Hebel passt und dann angebrötzelt.
"Nix für die Ewigkeit, aber nach Hause kommste".

Bild kuppl1.jpg (117 KB)

Das war natürlich eine knappe Angelegenheit, da man ja die Hülse als Gegendruck braucht. Wir also ordentlich Beilagscheiben nebst Kabelbinder als Abstandshalter reingepopelt.
Bild kuppl2.jpg (97 KB)

1,5 h Arbeit, nen 20er Trinkgeld von mir und ich konnte nach Hause fahren. Cooler Typ, 1a Werkstatt. Da wurde mir geholfen.

Greets,
Maddeng
maruski

Re: … was nicht so alles passiert

Beitrag von maruski »

Cooool - nicht zu bezahlen.

Aaaaaber... Klugscheißmodus an ... die Louisen haben doch so nen Schraubnippelset, mit dem sich prima basteln läßt.
Hab ich immer dabei für Tag X.... Klugscheißmodus aus.

Gruß vom sonnigen, aber bremsenverseuchten Wiesenrand

Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
besibela

Beitrag von besibela »

Maddeng hat geschrieben: "Ist doch Metall, der Zug kamma doch schweißen!" Ich große Augen. Er in die Werkstatt, ausm Schrott von einem Autohandbremszug den Nippel abgeschnitten, an der Schleife angepasst dass es in den Hebel passt und dann angebrötzelt.
"Nix für die Ewigkeit, aber nach Hause kommste".
i like cowboy engineering :gun:
Ein Schwein muss Mann sein, und das ganze Schwein muss ins rechte Bein rein...

If it has tits or an engine, it's gonna give you problems....

http://www.mat-machts.com
maruski

Beitrag von maruski »

.... wer die Schnauze aufreisst, bekommt vom Schicksal eine rein.....

Bin heute 20 km ohne Kupplungsseil (und OHNE Schraubnippel in der Satteltasche, weil keine Satteltasche dabei) nachhause gezuckelt, im vollen Mittagsverkehr.
Da merkt man dann doch wie eierig die anderen Verkehrskollegen so fahren, wenn man nicht andauernd so easy mal einfach anhalten und anfahren kann.

1 Liter Öl auf 200km (hoffentlich nur die Ventile), schleichender Luftverlust am Vorderrad (nervt seit langem, aber nun ist der Reifen auch endlich abgefahren), Kupplungsseil reißt (war nur zur Hälfte am Nippel eingelötet!!!), rechter Tank verstoppt, Tacho offline, Drehzahlmesser offline, Leerlaufleuchte offline, Öltankeinfüllhals undicht, TÜV off ---> das Pferd wird müde........

Mir schwahnt das dieser Winter der Winter der Suizideshift-Lösung wird (neben vielen aufgeschobenen Kleinigkeiten).
Das mit den Kupplungsseilen ist wohl mittlerweile nicht mehr die beste Lösung (für mich).

Hab jetzt in vier Jahren zwei Seile zerrissen und beide Male musste ich "all in" gehen, um nach Hause zu kommen (auf langen Touren, wenn Rep.-Zeug am Mann ist, halten die Mistteile immer).
Und da es diese technisch ausgereifte Lösung, ohne fuckin´Bowdenzug gibt (deren Qualität schwer zu wünschen läßt. Dies war wie gesagt schon ein "Heavy Duty" Produkt mit US-Namen für viele Euronen, bei dem nur 30% der Litzen überhaupt im Nippel angelötet waren!!!), werde ich die Alternative 2013 mal testfahren.

We´ll see.

Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Antworten