Hintere Rockerbox sifft

Moderator: Gerry

RogerBerglen

Hintere Rockerbox sifft

Beitrag von RogerBerglen »

Nachdem ich jetzt für 5.000km Ruhe hatte fängt es jetzt an der hinteren Rockerbox zu siffen an und zwar nicht wenig. Schrauben nachziehen hat nicht geholfen. Es sind Papierdichtungen verbaut.
Meine Frage: Welche Dichtungen könnten empfohlen werden? Welche Dichtungen wären für die Stößelrohre gut?
Da mein Shovel-Motor in einem Evo-Rahmen eingebaut ist, habe ich nach oben ca. 5-6cm Platz. Die Rockerboxen sind nicht mit Stehbolzen montiert.
Würden diese unter dem Rahmen durchpassen? Wie weit steht der Ventilteller über der Dichtfläche des Kopfes über?
Für Antworten, bevor ich loslege mit Zerlegen, wäre ich dankbar.
rouleur

Re: Hintere Rockerbox sifft

Beitrag von rouleur »

Hi Roger,

Die Papierdichtungen sind normalerweise o.k. und haltbar. Nach der Montage müssen die Rockerboxen regelmäßig und vor allem gleichmäßig mit Gefühl nach und nach richtig festgezogen werden. Tut man so nicht, oder sind die Intervalle zu groß, können die Rockerboxen sogar verziehen. Kann man zwar wieder planen, aber erst sind sie mal krumm.

Ohne Stehbolzen würgst Du die Grobgewinde der Schrauben wahrscheinlich in die butterweichen Köpfe. Die Schrauben scheinen zwar soweit zu greifen, dass das ohne Stehbolzen gut geht, glaube ich aber nicht.

so long
rouleur
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

rouleur hat geschrieben: Ohne Stehbolzen würgst Du die Grobgewinde der Schrauben wahrscheinlich in die butterweichen Köpfe. Die Schrauben scheinen zwar soweit zu greifen, dass das ohne Stehbolzen gut geht, glaube ich aber nicht.
Hi , dieser Meinung bin ich auch bzw. so schon öfters gesehen . Überprüfe also auf alle Fälle deine Gewinde .
Gruss
RogerBerglen

Ich habe jetzt den Zylinderkopf und die Rockerbox abgeschraubt. Die Dichtung hatte an der besagten Stelle einen kleinen Riß. Warum weis ich leider nicht. Die Dichtung wurde in einer Werkstatt eingebaut. Muß jetzt eine neue besorgen.
Wie zieht man denn nun die Zylinderkopfschrauben mit Drehmoment wieder korrekt an, insbesondere die hintere Schraube an die man so schlecht rankommt. Wie macht ihr das?
Grisu

Beitrag von Grisu »

RogerBerglen hat geschrieben: Meine Frage: Welche Dichtungen könnten empfohlen werden? Welche Dichtungen wären für die Stößelrohre gut?
Hallo RogerBerglen
Für die Rockerbox nehme ich gerne die Metal-Dichtung von James. Für die Stößel gehen die Meinungen stark auseinander. Während die einen auf Silikon schwören, sagen die anderen Kork tuts alle mal. Ich hab noch die Kork verbaut, wollte aber beim nächsten mal auch die Silikon testen.
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
RogerBerglen

Ich habe mir auch die Metalldichtung von James bestellt. Kann man die Zylinderkopfdichtung ein zweites Mal verwenden? Diese ist ein Kupferring.
Ich bräuchte jetzt noch Infos wie ich an die hintere Zylinderkopschraube rankomme um diese dann wieder auf das korrekte Drehmoment anziehen zu können.
rouleur

Beitrag von rouleur »

Hi Roger,

die Zylinderkopfdichtungen aus Kupfer kann man ausglühen und wiederverwenden. Irgendwann sind sie zu dünn. Es gibt aber ohnehin bessere.
Auf meine Zylinderkopfschrauben passen keine Nüsse. Der 6-Kant ist zu nah am Zylinder. Ziehe ich mit nem fetten Rollgabelschlüssel und viel Gefühl nach und nach FEST. Den Rollgabelsclüssel bei jedem Umsetzen bündig beidrehen. Wie alle Schrauben auch die nach kurzen FAhrten nachziehen, später nach längeren Fahrten.

Wenn Korkdichtungen auf Anhieb gut funktionieren, halten sie länger dicht als Silikon. Silikon ist gut, wenns anders schlecht geht :-)

so long, rouleur
RogerBerglen

Ich habe mir vor ein paar Tagen so eine Drehmomentschlüsselverlängerung ala SnapOn gegönnt. Diese musste ich noch geringfügig abschleifen. Neue Kupferdichtung wurde inzwischen auch besorgt. Vorgestern dann noch den Kopf montiert und Alles andere am Motor wieder an seinen Platz gebracht.
Gestern dann die Shovel vollends zusammengesetzt und gestartet.
Läuft rund wie eine Kartoffel und hat so gut wie kein Standgas. Manifold abgesprüht: Massiver Drehzahlanstieg. Muss heute nochmals das O-Ring Manifold abmachen und prüfen warum das Teil undicht ist.
RogerBerglen

Ich bekomme mein Manifold nicht dicht! Zur Zusammenfassung. S&S Manifold O-Ring Type. Zylinderkopf sauber ausgerichtet. An dieser Stelle ist das Ganze auch dicht. So und nun kommt ein Gummiflansch für Mikuni-Vergaser HSR42 in den ein CV-Vergaser eingeschraubt ist. Der Vergaser ist Spannungsfrei abgestützt. Ich habe sogar Dichtmasse an die Gummifläche gestrichen. Habe das Ganze auch abbinden lassen. Und trotzdem ändert sich die Drehzahl massiv wenn ich da mit Bremsenreiniger absprühe. Ich habe jetzt schon das Ganze 2mal versucht. Gibts da noch was anderes?
superglide

Beitrag von superglide »

RogerBerglen hat geschrieben: Gibts da noch was anderes?
eine Öffnung/Schlauchanschluss an Vergaser oder Manifold für Unterdruckschlauch oder VOES ??

Gruß Karl
RogerBerglen

Am Vergaser sowie dem Manifold sind keine Öffnungen vorhanden.
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

partiell in kleinen Schritten einsprühen und so die saugende Stelle finden, so würde ichs machen.
Aber da bist Du bestimmt schon selbst drauf gekommen, gell?? :wink:

sonnigen gruß
RogerBerglen

Ich habe gestern noch das Manifold abgesprüht. Die Undichtigkeit war zwischen dem S&S Metallmanifold und dem Gummiadapter für CV-Vergaser.
Problem: Das Loch im S&S Manifold ist so groß, daß die Dichtungslippen des Gummiadapters innerhalb des Loches zu liegen kommen. Ich habe jetzt ganz dick Dichtungsmasse aufgetragen und habe den Gummiadapter mit dem Manifold verschraubt.
Um es richtig zu machen bräuchte man ein Manifold in dem das Loch zur Vergaserseite nicht so groß ist. Woher bekommt man sowas? Vielleicht das originale Manifold und nicht das S&S.
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

RogerBerglen hat geschrieben:...Problem: Das Loch im S&S Manifold ist so groß, daß die Dichtungslippen des Gummiadapters innerhalb des Loches zu liegen kommen. Ich habe jetzt ganz dick Dichtungsmasse aufgetragen und habe den Gummiadapter mit dem Manifold verschraubt.
Um es richtig zu machen bräuchte man ein Manifold in dem das Loch zur Vergaserseite nicht so groß ist...
Stroemungstechnisch is das natuerlich voellig fuer'n Hintern... wenn du kein passendes Manifold findest, solltest du dir aber ein Adapterstueck besorgen oder anfertigen; nachteilig ist dabei nur, dass nachher der Vergaser weiter rausragt.

Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
RogerBerglen

Ich habe jetzt mein S&S Manifold etwas bearbeitet. Einen passenden Ring gedreht und diesen dann eingeschrumpft. Manifold montiert und die Shovel läuft wie am ersten Tag.
http://www.imgimg.de/bild_Manifold33a5e643jpg.jpg.html
Antworten