Ganghebel - Schweißnaht gebrochen

Moderator: Gerry

shovelmann1340

Ganghebel - Schweißnaht gebrochen

Beitrag von shovelmann1340 »

Hallo Leute,

bin am Donnerstag auf´m Weg zum TÜV und plötzlich aus heiterem Himmel fällt bei ca.80 Km/h mein Schalthebel nach vorn auf die Rasten :( .

Bei näherer Betrachtung hat sich rausgestellt, das die Kreisrunde Schweißnaht die die Schaltwelle mit dem Hebel verbindet gebrochen ist, sodas sich die Welle nur noch im Loch dreht ohne den Hebel fürs Schaltgestänge zu bewegen.

Und das bei einer Nagelneuen Rastenanlage :shock: .

Bild IMG_0633.JPG (49 KB)

Der TÜV hat zwar gebröckelt, hat die Rasten aber dann zum Glück doch eingetragen und TÜV gabs auch noch 2 Jahre.
shovelmann1340

Re: Ganghebel - Schweißnaht gebrochen

...hier noch nen Bild im ausgebauten Zustand von dem Teil...

Bild IMG_0635.JPG (67 KB)
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

da würd ich mal sagen - Schrottanlage was die Verarbeitung, bzw. das Material betrifft.

Mir gings am Freitag ähnlich, Moped abgestellt, zufällig nen Blick auf den Ständer gehabt - am Arretierungskeil oben nen Chromabplatzer gesehen, mit dem Finger drüber, oh fuck das Ding ist ja gerissen und bis ich richtig stand hat das Gewicht der Mühle den Ständer nach vorne gedrückt und kam mir fast entgegen.......

Der Vierkant komplett matsch, zum Glück ist mir das net beim Kicken durchgerissen.............
Gruss Thorsten
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

laut Auskunft meines Metallbauers bestehen Hebelarm und Welle aus unterschiedlichem Material, das man nicht einfach so miteinander verschweißen kann. Er hat es trotzdem hingekriegt, hatte das Problem nämlich auch.
Also nen guten Schweißfachbetrieb aufsuchen und dort machen lassen.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
cactus84

Beitrag von cactus84 »

hi christian,

da hat dein metallbauer aber wenig ahnung vom schweissen.
alles was stahl ist egal welche güte lässt sich verschweissen, selbst stahl mit guss geht.
alu mit stahl geht nicht, und ich glaube nicht das die welle aus stahl und der hebel aus alu ist :lol:
das teil hat nicht gehalten um herstellungskosten zu sparen.

gruss
cactus
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

cactus84 hat geschrieben:...
alles was stahl ist egal welche güte lässt sich verschweissen, selbst stahl mit guss geht.
alu mit stahl geht nicht, und ich glaube nicht das die welle aus stahl und der hebel aus alu ist :lol:
Das sehe ich genauso, speziell den letzten Satz.
Problem ist, dass wenn du ne Reparaturschweissung machst, du den ganzen Rotz eigentlich neu verchromen lassen musst.

Wenn das Teil doch neu war, gibt's da keine Garantie drauf?

Cheerz
Dieter
Chrome won't bring you home
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Cactus,

der kann das, der baut Rahmen für Eigenbauten mit TÜV-Abnahme und er hat mir das auch einwandfrei geschweißt.
Aber eben mal so mit nem Brateisen draufhalten geht eben nicht. Und das scheint bei dem Taiwanschweißer der Fall gewesen zu sein.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
shovelmann1340

Don Rocket hat geschrieben:
Das sehe ich genauso, speziell den letzten Satz.
Problem ist, dass wenn du ne Reparaturschweissung machst, du den ganzen Rotz eigentlich neu verchromen lassen musst.

Wenn das Teil doch neu war, gibt's da keine Garantie drauf?

Cheerz
Dieter
Jepp, genau so ist es. Deshalb geht die Sache heut an CCE zur Garantieabwicklung, mal sehen was die Jungs dazu sagen.
Ansonsten geht sie Komplett zurück, da will ich meine Knete wieder.
Das wär allerdings nicht so toll, da ich die nun schon eintragen lassen hab.
shovelmann1340

So...
Haben heut bei CCE angerufen und soweit geklärt das der Schalthebel ersetzt wird, zum Glück nehmen die das Teil bei ner anderen raus und senden es mir zu.
Wollen wir hoffen das das diesmal nen bisschen länger hält als einen Monat.

Ich hab das gebrochene Teil nochmal angeschaut und das sieht so aus als hätte lediglich der Chrom die ganze Sache zusammengehalten :? .
Viel Schweißnaht ist da nicht zusehen, eher zu erahnen.
R'cktman

Beitrag von R'cktman »

Also ich kaufe wenns geht gar nicht mehr irgendwelche metallteile bei diesen versendern. Hab grad noch schlechte erfahrung mit nen simplen fat bob tank gemacht. Seit diese ganze Mist in Taiwan hergestellt wird, ist die quali so dermaßen beschissen, dass man das nicht mal für lau verbauen würde.
Lieber original, oder umbauen. Ich kanns/konnte es auch nicht. Lerne es jetzt/hab es gelernt. Scheiß KostenSparIchVerschiffeNachChinaUndZurück
Mentalität. Mann ey;)
Be a man, ride a pan
rüttelplatte

Beitrag von rüttelplatte »

Hallo Sascha,

ich will dir ja nicht die Freude an deinem neuen Schalthebel nehmen aber ich denke das wird mit dem neuen irgendwann wieder passieren.
Die Schweißnaht wurde in deinem Fall nicht richtig vorbereitet, es hätten beide Teil im Bereich der Schweißnaht angefasst werden müssen und mit einem Schweißverfahren geschweißt werden müßen was einen tiefen Einbrand hat.
Es sieht so aus als wenn die Teile so stumpf ineinander gesteckt wurden und mit Schutzgas verschweißt wurde, und weil das Scheiße aussieht hat man die Schweißnaht wieder weg geschliffen und für die Optik dick Chrom drauf gemacht.
Hättest dich vielleicht besser dabei gestanden den High Performance Taiwanscheiße zu überarbeiten und ihn mit dem richtigen Schweißverfahren zusammen zu schweißen.

Gruß Frank
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

alu mit stahl geht nicht...
Servus Cactus,

nichts ist unmöglich :lol: 8)

http://fzarchiv.sachon.de/index.php?pdf ... _Stahl.pdf

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
shovelmann1340

rüttelplatte hat geschrieben:Hallo Sascha,

ich will dir ja nicht die Freude an deinem neuen Schalthebel nehmen aber ich denke das wird mit dem neuen irgendwann wieder passieren.
Die Schweißnaht wurde in deinem Fall nicht richtig vorbereitet, es hätten beide Teil im Bereich der Schweißnaht angefasst werden müssen und mit einem Schweißverfahren geschweißt werden müßen was einen tiefen Einbrand hat.
Es sieht so aus als wenn die Teile so stumpf ineinander gesteckt wurden und mit Schutzgas verschweißt wurde, und weil das Scheiße aussieht hat man die Schweißnaht wieder weg geschliffen und für die Optik dick Chrom drauf gemacht.
Hättest dich vielleicht besser dabei gestanden den High Performance Taiwanscheiße zu überarbeiten und ihn mit dem richtigen Schweißverfahren zusammen zu schweißen.

Gruß Frank
Hallo Frank,
Du hast vollkommen Recht.
Da ( welch ein Wunder ) mein Schalthebel zur Zeit nicht Lieferbar ist, hab ich ihn kurzerhand geschweißt.
Ich hab die Schalthebelwelle angefast und das Flacheisen gesenkt das beim Schweißen es ordentlich in die Nut verlaufen kann.
Bis jetzt hält es und hat schon mehr km gehalten als beim Neuteil.
Der einzige Nachteil ist, das der Chrom nun im Ar... ist.
Nichtsdestotrotz lass ich mir den neuen Schalthebel zuschicken, damit die endlich mal merken was sie für Dreck verkaufen.
Da bleib ich auf jeden Fall dran.
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi Lutz,

Die Alu-Stahl-Sau treibt Fronius schon länger durch Branchen. Technisch relevant sind allerdings nur Nicht-Schmelzschweißverfahren: Reibschweißen, Explosionsschweißen, Magnetimpulsschweißen. Auch beim Löten/Schweißlöten ist noch kein Land in Sicht. Es gelingt zwar unter Laborbedingungen, Verbindungen zu erzielen, allerdings mit zu geringer Zähigkeit.
Zu der Schweißnaht: Vermutliche Ursache ist wohl die Geometrie (Breite der Naht, Abarbeiten der Nahtüberhöhung) oder Bindefehler durch zu geringen Einbrand.
Durch Angucken der Teile die Schweißeigung festzustellen, ist echt forsch. Alle Stahlsorten miteinander verschweißen zu wollen/können ist aber auch optimistisch, das Thema hatten wir aber schon ein paar Mal, Kohlenstoffäquivalent etc.

Gruß, Peter
cactus84

Beitrag von cactus84 »

@ lutz
kannte ich schon, ist aber von der täglichen praxis weit entfernt und wird sich auch so schnell nicht ändern :(

@ sascha
entweder neu verchromen lassen oder aus edelstahl nachbauen und polieren :wink:

gruss
cactus
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Antworten