Zylinder qualmt, Zündkerze ölig, Ölverbrauch gestiegen

Moderator: Gerry

Antworten
peterklaus69

Zylinder qualmt, Zündkerze ölig, Ölverbrauch gestiegen

Beitrag von peterklaus69 »

Moin Leute,
nachdem erfolgreichen Ölwechsel/-Getriebeölwechsel (ohne Eure Hilfe-undenkbar), stand eine Ausfahrt an. Danach fiel mir auf, das der Bock aus den hinteren Zylinder stärker qualmt, die hintere Zündkerze war stark verölt ebenso der Auspuffkrümmer von innen. Und der Ölverbrauch ist stark gestiegen. War dann bei Harley in Königs Wusterhausen und die meinten es wären die Dichtungen von den Ventilen. Die Köpfe müssten neu abgedichtet werden. Kosten pro Kopf 100€+Material. Wer weiß Bescheid und kann mir weiter helfen? (geeignete Werkstatt, Kosten, usw.).
Danke Euch, Grüße aus Brandenburg.
achtball

Re: Zylinder qualmt, Zündkerze ölig, Ölverbrauch gestiegen

Beitrag von achtball »

hallo,
deiner frage entnehme ich, dass du dem harley händler vor ort nicht vertraust?
in dem fall würde ich die paar km nach berlin (neukölln) reinfahren und mal beim shovel-service (ich glaub kienitzstr.) nachfragen. der rocco kennt sich mit alteisen aus und ist nach meiner erfahrung ein fairer typ.
früher gab es in neukölln noch "cycle design", die ich auch empfehlen würde - hab aber keine ahnung, ob es die noch gibt.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

achtball hat geschrieben:...
deiner frage entnehme ich, dass du dem harley händler vor ort nicht vertraust?
Viele Harley-Händler machen gar keine Pre-Evos, weil die sich damit nicht auskennen und nicht mehr auskennen wollen. :roll:
Ich hab's selbst schon erlebt, dass die nicht mal mehr gängige Ersatzteile für Evos da hatten und erst hätten bestellen müssen. :shock: Hab dann dankend abgelehnt! :?
SuperGauzy
:riding:
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

:?:
Wie ?
Du stellst den Ofen ab , kommst nach 2 Tagen wieder und holst die Kiste fahrbereit ab und dafür 100 Kracher pro Kopp ?
Das wäre ja geschenkt !
Selbst wenn der Kollege nur die Ventilschaftdichtungen macht braucht der Mann (offiziele HD-Vertretung) kaum mehr als 1 Arbeitsstunde .
Ja leck mich am Arsch.
Was bin ich denn für ein lahmer Sack ?

Mopped kalt - Krümmer lose -Vergaser abbauen - Stößelstangen raus - Motorhalter oben raus - Köppe demontieren - Rockerbox runter - Ventilfedern raus - Schaftdichtungen neu und Zusammenbau.
100 Öre/Kopp plus Material ?
Ist das Leben bei Euch da oben derart günstig ?

Oft .... oft ist es ja so daß es nicht nur an Ventilschaftdichtungen liegt.
Das kann der Schlosser erst sagen wenn er die Köppe abgeschraubt und zerlegt hat .... :wink:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
tausche

Beitrag von tausche »

SuperGauzy hat geschrieben: Viele Harley-Händler machen gar keine Pre-Evos, weil die sich damit nicht auskennen und nicht mehr auskennen wollen. :roll:
Kann ich nur bestätigen, is bei uns in den Bergen nicht anders.

Ich wurde auch schon weggeschickt mit:
Tut mir leid, aber Shovel war vor meiner Zeit...

bin dann auch gern und für immer gegangen. :)
'79 FXEF
shovel

Beitrag von shovel »

Shovel Service in der Kienitzer Straße (Neukölln) ist der richtige Tipp! Rocco kennt sich wirklich gut aus und ist sehr nett! Der berät dich auch erstmal!
Allerdings, 100,- für die Reparatur ist geradezu lächerlich günstig, da würde ich schon ins Grübeln kommen... :roll:
Pedder

Beitrag von Pedder »

Hi, kann die ventilschaftdichtung sein, dann läuft natürlich das Öl der Kipphebelschmierung am Schaft runter und wird im Brennraum verbrannt. Wenn die Kerze aber stark ölig ist würde ich auch an die Kolbenringe (Ölabstreifringe) denken. Für 100 Euronen die Ventilschaftdichtungen wechseln ist volkommen OK. Dann kann er ja für weitere 100,00 auch die Füsse ziehen und eben die Ringe wechseln. Oder Du machst das selber und zahlst für neue Ringe, Ventilschaftdichtungen, und Topenddichtsatz 80 bis 100 Euro bei W&W Cycles. Dann hast Du in 4-5 Stunden alles fertig. und Du hast es selbst gemacht. Gruß Pedder
tedman

Beitrag von tedman »

bei mir mit exakt gleichem Phänomen sinds eindeutig die Ventilschaftdichtungens.
Kopp runter und Gottseidank keinerlei Riefen oder sonstige Einlaufspuren im Brennraum (Motor wurde erst vor 2Monaten neu aufgebaut ).

Wie schon geschrieben wurden Dichtungen durch mangelhafte Schmierung und/oder dabei resultierende thermische Problems erzeugt...
Gruß
Thorsten
seit meiner Shovelzeit hat der Begriff"Hassliebe" für mich eine ganz neue Bedeutung
Antworten