Servus,
ich kann leider an meiner Morris M5 den Zündzeitpunkt nicht einstellen der laut Beschreibung ein zu halten ist. Frühmarkierung an der Kurbelwelle gesucht und gefunden ich habe denn Unterbrecherkontakt auf der kleinen Nocke auf 0,45mm Abstandsmaß eingestellt ist auf der Unterseite des Magneto eingeschlagen. Leider kann ich die Magneto nicht so weit drehen das sich die Unterbrecherkontakte schließen oder 0,01mm öffnen den kleinsten Abstand den ich erreiche ist 0,05mm. Der Motor ist ein 1200ccm Shovel. Ich hoffe auf euere Hilfe.
DANKE!!!
vorwärts
Zündzeitpunkt bei Magneto
Moderator: Gerry
Re: Zündzeitpunkt bei Magneto
Hi, versteh ich nicht...im Prinzip ist der Morris wie die Kontaktzündung einzustellen...zuerst Motor drehen bis Unterbrechernocke Kontakt ganz öffnet, Kontaktabstand einstellen, Motor weiter drehen bis wieder KW Markierung erscheint, dann ,je nach Magneto Modell, Magneto auf volle Frühzündung stellen und Kontakt so stellen, dass sich Kontakt gerade zu öffnen beginnt...bzw, OT Markierung erscheint und Magneto ohne drehen auf OT einstellen dass Kontakt gerade öffnet....was heißt der Kontakt öffnet nur max. 0. 01mm? Wenn du den Magneto auf früh stellst sollte er ja auch nur zu öffnen beginnen. erst wenn Du weiterdrehst ist der Kontakt voll geöffnet (0,45mm)...versteh ich da was falsch?
Gruss, Ron
Gruss, Ron
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Servus Ron, der Unterbrecherkontakt ist ja schon richtig eingestellt aber um den Zündzeitpunkt einzustellen muß ich das Magneto Gehäuse drehen um bei KW Markierung Früh laut Anleitung einen Unterbrecherabstand von 0,01mm zu bekommen. Siehe Link in der Tech-Base.
Gruß vorwärts
Gruß vorwärts
Hi ,
vielleicht mußt du den Magneto noch mal aus dem Gehäuse ziehen und ein Zahn vor oder zurück wieder ins Gehäuse einsetzen , damit du die Zündung gut einstellen kannst ?
Gruss
vielleicht mußt du den Magneto noch mal aus dem Gehäuse ziehen und ein Zahn vor oder zurück wieder ins Gehäuse einsetzen , damit du die Zündung gut einstellen kannst ?
Gruss
Servus, wenn ich Deinen ersten Text richtig gelesen habe besteht Dein Problem darin dass der Magneto auf Früh gestellt öffnet, allerdings mehr (0.05) als die angegebenen 0.01mm richtig? Also kommst mit der Verstellmöglichkeit hin, bloß der Abstand ist etwas zu groß?
In welcher Position steht denn Deine KW Markierung? -Die sollte im rechten Bereich des Schaulochs stehen/gerade erst erscheinen, sichtbar sein...wenn Du den Motor weiterdrehst geht die Markierung Richtung Mitte Schauloch. Das wäre schon zu spät, dementsprechend könnt ich mir vorstellen dass der Unterbrecher dann auch schon weiter geöffnet ist -eben die 0,05mm...?
Ich stell meine Zündlerei immer mit Zigarettenpapier ein, wenn das Paper ohne zu reissen rausgeht passts und ist genauer als mit ner Fühlerlehre. Ausserdem fängt mein Fühlerlehrensatz erst bei 0.05 an...
Gruss, Ron
In welcher Position steht denn Deine KW Markierung? -Die sollte im rechten Bereich des Schaulochs stehen/gerade erst erscheinen, sichtbar sein...wenn Du den Motor weiterdrehst geht die Markierung Richtung Mitte Schauloch. Das wäre schon zu spät, dementsprechend könnt ich mir vorstellen dass der Unterbrecher dann auch schon weiter geöffnet ist -eben die 0,05mm...?
Ich stell meine Zündlerei immer mit Zigarettenpapier ein, wenn das Paper ohne zu reissen rausgeht passts und ist genauer als mit ner Fühlerlehre. Ausserdem fängt mein Fühlerlehrensatz erst bei 0.05 an...
Gruss, Ron
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Ansonsten:
Servus,
panhead danke für den Tipp ich habe das Nockenrad verdreht und nun ist es mir möglich den Zündzeitpunkt einzustellen
. Leider springt die gute immer noch schlecht
an aber das werde ich schon noch hin bekommen.
Gruß Stefan
panhead danke für den Tipp ich habe das Nockenrad verdreht und nun ist es mir möglich den Zündzeitpunkt einzustellen
Gruß Stefan