Wieviel Belüftung für den 1,5" Belt im Kasten?!

Moderator: Gerry

Schaufel.Adi

Wieviel Belüftung für den 1,5" Belt im Kasten?!

Beitrag von Schaufel.Adi »

Servus,

habe bei mir nen Belt im Kasten von Primo verbaut. Bis jetzt lief die Show noch nicht aber bevor ich mir den Belt zerschieße weil er zu heiß wurde mache ich vorher lieber alles ordentlich.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wieviel Belüftung muss beim geschlossenen Belt sein? Würde ja nen Foto hochladen aber irgendwie zeigts mir an, dass das Bild mit 1,86MB zu groß ist ^^.

Hab das Inspektionscover in diesem Gitterstyle und am inneren Primärdeckel ein ca 5 x 5cm großes loch ( ist nen Evo Primär, musste angepasst werden ;-) )

Reicht das?! Oder muss ich da noch mehr belüften?!

Gruß

Adi
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^

Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
benny
Re: Wieviel Belüftung für den 1,5" Belt im Kasten?!

Beitrag von benny »

Mahlzeit Adi,

also ich hab gar keine Belüftung im primär mit Belt. Wenn du dir unsicher bist kannst ja auch noch den Deckel noch mit Unterlagscheiben so ein zwei mm abheben.

Das Bild musst du komprimieren oder die Auflösung runter fahren dann geht das.

Benny
Schaufel.Adi

Das wäre ne idee und würde ganz schnell gehen...

hab schon überlegt den aussenprimär mit meinem Akkuschrauber und großen lochbohrern ein oder zwei löcher rein zubohren :D

würde aber scheiße aussehen glaube ich ^^

Fuck Stock - Customize !
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Gude,

der 1,5er Belt meiner Panhead läuft im geschlossenen Kasten.

Wir waren damit letzten und diesen Sommer in Kroatien, dort war eine ätzende Hitze, den Belt in seinem absolut dichten Kasten hat es nicht gestört.

Je mehr Löcher Du in den Kasten bohrst/sägst/sprengst, um so mehr unerwünschte Gegenstände wirst Du im Kasten haben und somit auch mehr Verschleiß und eventuell einen Schaden durch Steine, Katzen oder Fußgänger.

Was da halt alles so reinkommen kann. :wink:

Grüße vom Kastenbone
Schaufel.Adi

lol, katzen und kleintiere überfahre ich gerne ;-)

nebenbei zu erwähnen, ich hab nen BigBoreStroker, ist das mit der motorvariante auch oke?

Also gut, ich werds mit den weiteren Löchern lassen, werde aber das Derbycover mit Unterlegscheiben einbauen.

Wie machen das die Biker mit offenem Belt und den Katzenvieh, Fußgänger, Smarts usw? Die werden doch auch probleme mitm Belt kriegen oder hält der Besser weil der 3" breit ist?!

Fuck Stock - Customize !
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

nö, bei nem 3er offen wird das alles nach hinten weggeschleudert....bei mir bleibts halt an der Kisten hängen.... ;-)
Gruss Thorsten
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Gude,

schau Dir mal eine Karre mit offenem Belt an die wirklich gefahren wird,
da wirst Du Abnutzungsspuren am Belt und an dem Pully/Kupplungskorb finden.

Ist wie mit Luftfilter/kein Luftfilter...

Gude,

wishbone
KalleM

Beitrag von KalleM »

Hi.
Das wichtigste im geschlossenen Kasten ist die korrekte Riemenspannung, also nicht zu fest, lieber etwas loser.
Das die Pullys 100% fluchten müssen dürfte auch klar sein, und wenn du immer einen Ersatzriemen dabei hast, dann reißt der auch nicht. :-)
Gruß Kalle
Schaufel.Adi

Bei meinem Riemen kann ich die Spannung so garnicht einstellen.

Ist nen Primo Brute 3, da schieb ich das Pully vorne und den Kupplungskorb mit dem Riemen drauf und mehr spannen kann ich da nicht.
Hatte mal nen Riemenspanner da, allerdings hätte ich den unmöglich reingekriegt. So lang ist der Riemen aber nicht, hat 138 Zähne wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Wird wohl bestimmt so sein wie ihr das sagt, auch nen Grund weswegen ich nen geschlossenen Belt fahren will ;-)

Fuck Stock - Customize !
Erich

Beitrag von Erich »

KalleM hat geschrieben: und wenn du immer einen Ersatzriemen dabei hast, dann reißt der auch nicht. :-)
Gruß Kalle
:D , komisch, genau meine Erfahrung!
Gruß Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

nabend.........

also für nen Primo Belt gibts nen Spanner bei W+W, Nummer 80-245, müsstest Du halt fragen ob der bei Deinem Belt passt.

und was so nen Ersatzbelt angeht, freut euch wenn ihr einen dabei habt, aber davon ausgehen dass das Dingens dann nie gebraucht wird :-( böse Welt

Wir waren auf der Rückfahrt von der PEP, der Botch fährt auch nen 1,5er in nem geschlossenen Kasten und hat immer ne halbe Werkstatt im Kofferraum vom Seitenwagen, hatten grad mal ie Autobahnauffahrt hinter uns und plong Belt gerissen...............und nen Ersatzbelt dabei ...........................
Gruss Thorsten
Schaufel.Adi

ich hab halt keinen beiwagen und will nicht unendlich viel ersatzteile als ballast mit mir rumfahren... die fuhre ist schon schwer genug ..

mal n paar Sicherungen in die Tasche und ne Zange mit ein paar Kabelbindern.... Wenn was reißt, dann muss ich mich mitm HEH (Harley Emergency Hänger) abholen lassen ;-)

Aber hochachtung vor denen die die ganzen sachen mit sich rumfahren. wenn mal halt was passiert. dann kann man am wegesrand schrauben und die fuhre fertig machen.

Fuck Stock - Customize !
Erich

Beitrag von Erich »

Thorsten D. hat geschrieben:nabend.........

also für nen Primo Belt gibts nen Spanner bei W+W, Nummer 80-245, müsstest Du halt fragen ob der bei Deinem Belt passt.

und was so nen Ersatzbelt angeht, freut euch wenn ihr einen dabei habt, aber davon ausgehen dass das Dingens dann nie gebraucht wird :-(
Damit der Spanner passt muß der Riemen ca 5 Zähne länger sein und das Ding macht eklige Abrollgeräusche und die korrekte Ausrichtung nicht gerade einfacher, weil die Rolle selten genau parallel zu den Pulleys läuft.
Aber wer sowas braucht...ich hätt einen rumliegen!

Ersatzriemen hab ich erst ab 500km(einfach) mit, der reißt ja nicht ohne Vorankündigung! Das Teil wiegt ja fast nix und läßt sich auch noch gut verstauen.

Der Hauptgrund ist wie Kalle treffend schrieb: Flucht und Spannung lassen sich beim geschlossenen Primär eben sehr schlecht einstellen....
Solange beim Motorpulley untergelegt werden muß ok, aber andersrum....?!

Und die Spannung ohne Riemenspanner geht garnicht, jedenfalls nicht mit Aluprimär...(außer bei mir :wink: )

Weil ich ein ziemlich sturer Bock bin, bestehe ich auf der geschlossenen Optik und ärgerte mich seit Jahrzehnten über die Tücken.

@ Schaufel.Adi
wenn die Flucht stimmt, soll der Riemen bei geschlossenem Primär (kalt) zwischen 1/2" und 1" Gesamtspiel haben...(siehe Einbauanleitung Primo oder deren Homepage).
In den meisten Fällen paßts ja, aber die Riemen haben Serienstreuung bezüglich Länge.
Ab und zu in den Kasten gucken (alle 1-2000km) um alles zu kontrollieren ist keine schlechte Idee, schon wegen der Fremdkörper bei Belüftung.

Ich für meinen Teil hab heuer ne Endlösung für das Problem ersonnen (allerdings ziemlich aufwändig).
Verstellbare Getriebegrundplatte, Alu-Primärkasten in Höhe des Kettenspanners senkrecht geteilt, zusätzliche Stabilisierungs-Laschen innen. Jetzt läßt sich der ganze Primär wie beim offenen Belt in jede Richtung einstellen.
Im Primärdeckel müssen evtl. Langlöcher für die Schrauben.
Wenns jemand nachbauen will schick ich ihm Bilder.

Grüße Erich
Gruß, Erich

Kicker only
ron

Beitrag von ron »

Guten Morgen Adi,
als ich meinen 2" kaufte stand in der Beschreibung dass man bei 1,5" Riemen bei geschlossener Verwendung Löcher in den inneren P-Kasten bohren sollte, eben um Hitzeprobleme auszuschliessen...sobald ich den Zettel finde gebe ich's Dir durch was die vorschlagen.
Dass die Pulley-Achsen in jeder Richtung 100% parallel stehen müssen und Riemenspannung eher locker, haben die anderen schon gesagt. Wenn Du den Riemen in der Mitte zwischen den Pulleys fast 90° drehen kannst passts.
Wichtig wär' noch, dass das Antriebspulley einen Hauch (1mm) weiter innen läuft, ansonsten schleift sich der Riemen am Kupplungpulley mit der Zeit immer schmäler.
Ob der 1,5" Riemen für einen hart gefahrenen 93" Motor reicht weiß ich nicht. Kommt auch auf die Verzahnung an. Ich habe mir zwei Ersatzriemen bei einer Antriebstechnik Firma gekauft, welche Gates Produkte haben -Gates stellt die Riemen für Primo her-, die gaben mir einen Katalog mit wo steht welche Riemen für welche Leistungen ausgelegt sind...-vielleicht googelst mal insofern. Unsere Riemen nannten sich "HTD-Serie" 8, 11 und 14mm Teilung soweit ich mich erinnner'. Ob bei der "Brute" Serie noch was anderes ist weiß i ned.
Einziges Problem direkt bei Gates zu kaufen (mein 2" ,8mm Ersatzriemen hat rückgerechnet ca. 50.- gekostet, anstatt 140.-): Primo und H.D. haben sich ihre Zähnezahlen quasi schützen lassen, bzw. sind keine Standardlängen. Somit gibts die Riemen in unseren Teilungen nur etwas länger oder kürzer. Ich musste mein Getriebe bis zum Anschlag vorrücken...
Lebensdauer bei offenem Betrieb: super. Meinen ersten Riemen habe ich nach 5 Jahren sicherheitshalber gewechselt weil ich schon sehr viele Steine rausgefummelt hatte, der Zweite ist nun 15 Jahre im Einsatz - fahre aber kaum mehr im Winter...schätze bei geschlossenem Betrieb, wenn alles sonst passt, müsstest lange Freude damit haben.
Gruss, Ron
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Erich

Beitrag von Erich »

ron hat geschrieben: -Gates stellt die Riemen für Primo her-
Mein Reserveriemen wurde als BDL bestellt, als er kam stand Gates drauf...umgekehrt wars mal bei nem Freund....
Vielleicht kommen die ja alle von Gates.
Mein Ersatz kostete übrigens nur 63 Euro(8mm, 132Z).
Ahja....hab nen 88er Big Bore und fahr schon "zügig"!
Gruß, Erich

Kicker only
Antworten