Thorsten D. hat geschrieben:nabend.........
also für nen Primo Belt gibts nen Spanner bei W+W, Nummer 80-245, müsstest Du halt fragen ob der bei Deinem Belt passt.
und was so nen Ersatzbelt angeht, freut euch wenn ihr einen dabei habt, aber davon ausgehen dass das Dingens dann nie gebraucht wird
Damit der Spanner passt muß der Riemen ca 5 Zähne länger sein und das Ding macht eklige Abrollgeräusche und die korrekte Ausrichtung nicht gerade einfacher, weil die Rolle selten genau parallel zu den Pulleys läuft.
Aber wer sowas braucht...ich hätt einen rumliegen!
Ersatzriemen hab ich erst ab 500km(einfach) mit, der reißt ja nicht ohne Vorankündigung! Das Teil wiegt ja fast nix und läßt sich auch noch gut verstauen.
Der Hauptgrund ist wie Kalle treffend schrieb: Flucht und Spannung lassen sich beim geschlossenen Primär eben sehr schlecht einstellen....
Solange beim Motorpulley untergelegt werden muß ok, aber andersrum....?!
Und die Spannung ohne Riemenspanner geht garnicht, jedenfalls nicht mit Aluprimär...(außer bei mir

)
Weil ich ein ziemlich sturer Bock bin, bestehe ich auf der geschlossenen Optik und ärgerte mich seit Jahrzehnten über die Tücken.
@ Schaufel.Adi
wenn die Flucht stimmt, soll der Riemen bei geschlossenem Primär (kalt) zwischen 1/2" und 1" Gesamtspiel haben...(siehe Einbauanleitung Primo oder deren Homepage).
In den meisten Fällen paßts ja, aber die Riemen haben Serienstreuung bezüglich Länge.
Ab und zu in den Kasten gucken (alle 1-2000km) um alles zu kontrollieren ist keine schlechte Idee, schon wegen der Fremdkörper bei Belüftung.
Ich für meinen Teil hab heuer ne Endlösung für das Problem ersonnen (allerdings ziemlich aufwändig).
Verstellbare Getriebegrundplatte, Alu-Primärkasten in Höhe des Kettenspanners senkrecht geteilt, zusätzliche Stabilisierungs-Laschen innen. Jetzt läßt sich der ganze Primär wie beim offenen Belt in jede Richtung einstellen.
Im Primärdeckel müssen evtl. Langlöcher für die Schrauben.
Wenns jemand nachbauen will schick ich ihm Bilder.
Grüße Erich