Rahmennummern-Salat
Moderator: Gerry
Rahmennummern-Salat
Hallo Shovel-Head Begeisterte,
ich hätte eine Frage zu Rahmennummer(n), die sich aus einem beabsichtigten Tankwechsel ergibt, bei dem nichts -aber auch gar nichts- passt:
Habe eine ´81 Shovelhead im FLH Electra Glide Rahmen. Rahmennummer und Motornummer identisch = ADKB.......
Jetzt sehe ich aber zufällig hinten links am senkrechten Rahmenrohr (an dem die Schwinge befestigt ist) folgende Nummer eingeschlagen: 47654-73 SS3. Was hat diese Nummer zu bedeuten?
Hatte bisher von meinem Vorgänger her einen Quickbob Tank montiert, den ich gegen Fat Bob austauschen wollte. Rahmenhalterungen waren natürlich abgeflext, aber auch das Quick Change Fat Bob Montage Kit von W & W Cycles funktioniert nicht. Der Tank käme zu weit nach vorne und auch die dritte untere Befestigung passt nicht, kommt zu tief -abgesehen davon, dass am hinteren Ende des Tanks zwischen Motor und Tankunterseite kaum zwei Millimeter Platz sind, da kocht mir doch das Benzin....
Hat jemand einen Tipp für mich, ob mit dem Rahmen was nicht stimmt und eine Idee, ob es einen -einteiligen- Tank gibt, der in der Mitte die Möglichkeit bietet, das klassische Dash mit Tacho und Zündschloss zu montieren ?
Grüsse
shovelix
ich hätte eine Frage zu Rahmennummer(n), die sich aus einem beabsichtigten Tankwechsel ergibt, bei dem nichts -aber auch gar nichts- passt:
Habe eine ´81 Shovelhead im FLH Electra Glide Rahmen. Rahmennummer und Motornummer identisch = ADKB.......
Jetzt sehe ich aber zufällig hinten links am senkrechten Rahmenrohr (an dem die Schwinge befestigt ist) folgende Nummer eingeschlagen: 47654-73 SS3. Was hat diese Nummer zu bedeuten?
Hatte bisher von meinem Vorgänger her einen Quickbob Tank montiert, den ich gegen Fat Bob austauschen wollte. Rahmenhalterungen waren natürlich abgeflext, aber auch das Quick Change Fat Bob Montage Kit von W & W Cycles funktioniert nicht. Der Tank käme zu weit nach vorne und auch die dritte untere Befestigung passt nicht, kommt zu tief -abgesehen davon, dass am hinteren Ende des Tanks zwischen Motor und Tankunterseite kaum zwei Millimeter Platz sind, da kocht mir doch das Benzin....
Hat jemand einen Tipp für mich, ob mit dem Rahmen was nicht stimmt und eine Idee, ob es einen -einteiligen- Tank gibt, der in der Mitte die Möglichkeit bietet, das klassische Dash mit Tacho und Zündschloss zu montieren ?
Grüsse
shovelix
- kickstartworks
moin !
mit deinem rahmen scheint soweit alles i.o. was du da hinten gelesen hast ist die gussnummer von dem rahmenteil und dieses teil gibt es eben schon seit 73 in der form.
leider flexen die leuts immer alles gleich ab, wenn sie was anderes drannbauen wollen. wenn nun bei dir oben der rahmen glatt geflext wurde, musst du eben sehen, wie du das alles wieder angeschweisst oder sonstwie passend bekommst.
fatbobtanks gibt es aftermarket auch unterschiedliche, je nach dem an was für nen rahmen der soll, also kann man nicht maßgeblich nach dem tank gehen, den du da jetzt hast.
das hinten jedoch sehr wenig luft vom tank zur rockerbox ist, stimmt.
gruss zottel
mit deinem rahmen scheint soweit alles i.o. was du da hinten gelesen hast ist die gussnummer von dem rahmenteil und dieses teil gibt es eben schon seit 73 in der form.
leider flexen die leuts immer alles gleich ab, wenn sie was anderes drannbauen wollen. wenn nun bei dir oben der rahmen glatt geflext wurde, musst du eben sehen, wie du das alles wieder angeschweisst oder sonstwie passend bekommst.
fatbobtanks gibt es aftermarket auch unterschiedliche, je nach dem an was für nen rahmen der soll, also kann man nicht maßgeblich nach dem tank gehen, den du da jetzt hast.
das hinten jedoch sehr wenig luft vom tank zur rockerbox ist, stimmt.
gruss zottel
- shovelfauli
Re: Rahmennummern-Salat
Hi shovelix,shovelix hat geschrieben:Jetzt sehe ich aber zufällig hinten links am senkrechten Rahmenrohr (an dem die Schwinge befestigt ist) folgende Nummer eingeschlagen: 47654-73 SS3. Was hat diese Nummer zu bedeuten?
die nach dem Bindestrich angegebene zweistellige Zahl gibt lediglich das Jahr der Einführung des Teils an und sagt nichts über das Jahr aus, in dem das Teil produziert oder verbaut wurde.
In diesem Fall wurde dieses Gußteil (so wie das Teil auf der anderen Seite des Rahmens) 1973 mit Einführung der Scheibenbremse geändert.
Von 1958-1972 gab es am linken Gußteil eine Öse zur Befestigung der Bremsleitung und am rechten eine Öse zur Befestigung der Wekzeugbox.
Diese beiden Ösen sind 1973 weggefallen.
Grüße
Fauli
- kickstartworks
der fauli unser lexikon 
- detroitdiesel
Ich bin auch immer wieder erstaunt was dieser Kerl alles weiß...
Elwood: Shit.
Jake: What?
Elwood: Rollers...
Jake: No.
Elwood: Yeah.
Jake: Shit.
Jake: What?
Elwood: Rollers...
Jake: No.
Elwood: Yeah.
Jake: Shit.
Hallo kickstartworks
Hallo shovelfauli,
ich habe mich jetzt mal gründlich um meine Rahmen-/ und Motornummer gekümmert. ADKB bedeutet:
AD = FLH Electra Glide
K = 1340ccm
B = Baujahr 1981
6-Stellige Nummer = Laufende Produktionsnummer
Alles O.K.
An Alle:
Nachdem ich am oberen Rahmenrohr für die Tankbefestigung weder schweissen noch flexen soll/darf, kann ich mir mangels Befestigungsmöglickeiten den FatBob Tank abschminken und damit leider auch mein eigentliches Vorhaben, Tacho mit Zündschloss und Dash in die Mitte oben auf den Tank zu bekommen (ich weiss.....viele denken anders herum und wollen ihren mittigen Tacho und Zündschloss zugunsten einer "cleanen Optik" gerade weg haben, geht aber nicht, weil darunter irgendein Bauteil, Pumpe o.ä., sitzt).
Weiss deshalb jemand einen Tank mit wenigstens Tachomöglichkeit (Zündschloss mache ich wieder zwischen die Zylinder an die Seite), der -von mir aus mit geringen Modifikationen an der Halterung- vorne an eine Bohrung im Rahmen hinter dem Lenkkopf am ehesten passen könnte ?
Grüsse
shovelix
Hallo shovelfauli,
ich habe mich jetzt mal gründlich um meine Rahmen-/ und Motornummer gekümmert. ADKB bedeutet:
AD = FLH Electra Glide
K = 1340ccm
B = Baujahr 1981
6-Stellige Nummer = Laufende Produktionsnummer
Alles O.K.
An Alle:
Nachdem ich am oberen Rahmenrohr für die Tankbefestigung weder schweissen noch flexen soll/darf, kann ich mir mangels Befestigungsmöglickeiten den FatBob Tank abschminken und damit leider auch mein eigentliches Vorhaben, Tacho mit Zündschloss und Dash in die Mitte oben auf den Tank zu bekommen (ich weiss.....viele denken anders herum und wollen ihren mittigen Tacho und Zündschloss zugunsten einer "cleanen Optik" gerade weg haben, geht aber nicht, weil darunter irgendein Bauteil, Pumpe o.ä., sitzt).
Weiss deshalb jemand einen Tank mit wenigstens Tachomöglichkeit (Zündschloss mache ich wieder zwischen die Zylinder an die Seite), der -von mir aus mit geringen Modifikationen an der Halterung- vorne an eine Bohrung im Rahmen hinter dem Lenkkopf am ehesten passen könnte ?
Grüsse
shovelix
Wer sagt das??? Harley schon, das stimmt. Aber die lassen von Haus aus auch garnix zu.Nachdem ich am oberen Rahmenrohr für die Tankbefestigung weder schweissen noch flexen soll/darf,
Rahmenhalter sind grundsätzlich als "untergeornete Bauteile" eingestuft.
Wenn Dir ein Schweißfachbetrieb oder sonstig autorisierter Betrieb einen Halter ans Rohr schweißt und das bestätigt, findet sich garantiert auch ein Prüfinschenör der das, wenn überhaupt nötig, einträgt.
Wenn Du den Kombihalter Motor / Tank meinst, sollte das also kein Problem sein. Gut gemacht sieht das auch keiner. Teile gibts bei V-Twin, hatten wir grad.
Wenn der Gusskopf vorn geflext wurde wirds schon kniffeliger... gibts aber auch Anschweißteile.
gruß
- kickstartworks
moin !
jez ist aber mal gut :
lass dir von deiner werkstatt die halter anschweissen oder mach das selber, wenn du das kannst und lass dich nicht verrückt machen.
muss halt gut geschweisst sein und dann passt das schon.
gruss zottel
jez ist aber mal gut :
lass dir von deiner werkstatt die halter anschweissen oder mach das selber, wenn du das kannst und lass dich nicht verrückt machen.
gruss zottel
Genauso isses - ich wundere mich immer wieder, was für Gedanken sich manche machen und wo sie überall Probleme sehen.kickstartworks hat geschrieben:moin !
jez ist aber mal gut :
gruss zottel
@shovelix - wenn Du passende Halterungen findest, dann lass sie Dir von einem der gut schweissen kann, dranbrunzeln. Dann mit einem Fingerschleifer schön verschleifen, grundieren und in Rahmenfarbe (schwarz
Dann den Tank montiert .... Wer will da was Negatives dazu sagen?
Alles was Du an Deinen Mopeds schraubst, muss mit gesundem Menschenverstand und vor Dir selbst bestehen, dann braucht man sowas nicht an die grosse Glocke hängen und gut ist.
Keep it simple
Der Weg ist das Ziel
- shoveling man
Hallo,bobber hat geschrieben:
Dann mit einem Fingerschleifer schön verschleifen
hier mein Senf dazu:
Nicht an der Schweißnaht rum schleifen. Wurde serienmäßig ja auch nicht gemacht. Außerdem verliert eine verschliffene Schweißnaht einiges an Festigkeit.
Ne saubere Schweißnaht hinbruzzeln die einigermaßen professionell aussieht, Korrosionsschutz und Farbe drüber jauchen - fertig!
Grüßle
Harry
Spätzle und Soß machten mich stark und groß!
Immer dieser "Klugscheisser Modus"
Im Prinzip ja, eine schöne Schweissnaht sieht ja auch nicht übel aus für Grobmotoriker. Aber wir sprechen hier ja nicht von tragenden Teilen, sondern von einem Halter für nen Tank - und da gehe ich jede Wette ein, dass Du bei ner schön verschliffenen Schweissnaht immer noch genügend Festigkeit hast und dann auch sieht es schlussendlich auch definitv "cleaner" aus .....obwohl, .....unterm Tank siehst Du's eh nicht

Im Prinzip ja, eine schöne Schweissnaht sieht ja auch nicht übel aus für Grobmotoriker. Aber wir sprechen hier ja nicht von tragenden Teilen, sondern von einem Halter für nen Tank - und da gehe ich jede Wette ein, dass Du bei ner schön verschliffenen Schweissnaht immer noch genügend Festigkeit hast und dann auch sieht es schlussendlich auch definitv "cleaner" aus .....obwohl, .....unterm Tank siehst Du's eh nicht
Der Weg ist das Ziel
- kickstartworks
ihr könnts nicht lassen, gell.....
immer noch eine hinterher....
ist echt lustig sowas zu verfolgen....
immer noch eine hinterher....
ist echt lustig sowas zu verfolgen....
- shoveling man
Ich hätte es besser wissen müssen: "meinen Senf" hätte ich mir sparen können. Sehe die Sache trotzdem locker. Aber ich muss Bobber hier doch z.T. widersprechen:
1. Eine schöne Schweißnaht hat nicht nur etwas für Grobmotoriker, sondern besitzt i.d.R. auch die nötige Festigkeit.
2. Die Schweißnaht einer Tankhalterung muss einiges an Gewicht (Vollgetankt!) und in Verbindung mit einer Hebelwirkung (so ein Fat Bob Tank, zumindest bei einem 2-teiligen, hat ja ne gewisse Breite) aushalten. Und die typischen Vibrationen nagen dann unter diesen Umständen schon an der Schweißnaht.
Wenn ich nicht schon beruflich selber einige "optisch optimierte" und letztendlich gerissene Schweißnähte, auch an popeligen Haltern die viel weniger als einen Tank halten mussten, gesehen hätte, hätte ich den "Klugscheißermodus" nicht eingeschaltet.
Shovelix hatt ja eigentlich nur Angst, dass ihn irgendein Graukittel anpisst. Und dass sollte eigentlich nicht passieren, wenn die Halter so angeschweißt sind, wie ab Werk. Und ab Werk ist nichts verschliffen!
Auf jeden Fall sollten wir den Ball flach halten und den Thread hier nicht ins Lächerliche abgleiten lassen sondern Shovelix hier sachlich und fachlich den Weg zeigen, damit er zu seinem Fat Bob Tank kommt.
Grüßle
Harry
1. Eine schöne Schweißnaht hat nicht nur etwas für Grobmotoriker, sondern besitzt i.d.R. auch die nötige Festigkeit.
2. Die Schweißnaht einer Tankhalterung muss einiges an Gewicht (Vollgetankt!) und in Verbindung mit einer Hebelwirkung (so ein Fat Bob Tank, zumindest bei einem 2-teiligen, hat ja ne gewisse Breite) aushalten. Und die typischen Vibrationen nagen dann unter diesen Umständen schon an der Schweißnaht.
Wenn ich nicht schon beruflich selber einige "optisch optimierte" und letztendlich gerissene Schweißnähte, auch an popeligen Haltern die viel weniger als einen Tank halten mussten, gesehen hätte, hätte ich den "Klugscheißermodus" nicht eingeschaltet.
Shovelix hatt ja eigentlich nur Angst, dass ihn irgendein Graukittel anpisst. Und dass sollte eigentlich nicht passieren, wenn die Halter so angeschweißt sind, wie ab Werk. Und ab Werk ist nichts verschliffen!
Auf jeden Fall sollten wir den Ball flach halten und den Thread hier nicht ins Lächerliche abgleiten lassen sondern Shovelix hier sachlich und fachlich den Weg zeigen, damit er zu seinem Fat Bob Tank kommt.
Grüßle
Harry
Spätzle und Soß machten mich stark und groß!
Mann, dann halt doch einfach den Ball flach .....shoveling man hat geschrieben:Ich hätte es besser wissen müssen: "meinen Senf" .........Auf jeden Fall sollten wir den Ball flach halten und den Thread hier nicht ins Lächerliche abgleiten lassen sondern Shovelix hier sachlich und fachlich den Weg zeigen, damit er zu seinem Fat Bob Tank kommt.
Grüßle
Harry
Aus langjähriger Erfahrung sage ich einfach mal, dass bei dem was Dir an gerissenen Tankhalterungen in Deinem Leben untergekommen ist, es einfach nur scheiss Schweissnähte waren und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an sauber glattgeschliffenen Flächen lag - denn dann wären die Bikes die ich bisher alle gebaut habe, sogut wie alles bereits abgefallen
und gut ist -
Der Weg ist das Ziel
Unterschrieben. Schreib Deinen Senf weiter, ich werde es auch machen, obwohl man mir in einer Mail auch schon mal geschrieben hat ich solle "einfach mal die Fresse halten"shoveling man hat geschrieben:Ich hätte es besser wissen müssen: "meinen Senf" hätte ich mir sparen können. Sehe die Sache trotzdem locker. Aber ich muss Bobber hier doch z.T. widersprechen:
Grüßle
Harry
Auch wenn Bobber anderer Meinung ist, gibts hier einige die nur mitlesen und die unseren Senf lesen und umsetzen weil sie eben nicht so fachlich im Thema sind.
Gibt inzw. einige Prüfer, die durch interne Schulungen der Prüforganisationen sich die Rahmen auf diese "Verschönerungen" genauer ansehen
Ansonsten wie immer und überall: jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit