Gewindereparatur Ventildeckel Panhead
Moderator: Gerry
Gewindereparatur Ventildeckel Panhead
Hallo,
ich bin mal dem massiven Ölverlust an meinen Ventildeckeln auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass da einer der Vorbesitzer M5 Schrauben reingedreht hat. Mal mindestens die Hälfte ist überdreht worden und jetzt so lose, dass ich sie mit der Hand rausziehen kann. Die Gewinde sind also total verknoddert.
Ich will jetzt die Köpfe abbauen und das mit HeliCoil oder BearCoil Gewindeeinsätzen reparieren. Hat da jemand Erfahrung damit für den Ventildeckel?
Ich habe ein bischen Bedenken bei so kleinen Gewinden.
Soll ich die Einsätze in 2x Durchmesser als Länge nehmen oder lieber gleich 3x um auf der sicheren Seite zu sein?
Danke und Gruß,
Hajo
ich bin mal dem massiven Ölverlust an meinen Ventildeckeln auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass da einer der Vorbesitzer M5 Schrauben reingedreht hat. Mal mindestens die Hälfte ist überdreht worden und jetzt so lose, dass ich sie mit der Hand rausziehen kann. Die Gewinde sind also total verknoddert.
Ich will jetzt die Köpfe abbauen und das mit HeliCoil oder BearCoil Gewindeeinsätzen reparieren. Hat da jemand Erfahrung damit für den Ventildeckel?
Ich habe ein bischen Bedenken bei so kleinen Gewinden.
Soll ich die Einsätze in 2x Durchmesser als Länge nehmen oder lieber gleich 3x um auf der sicheren Seite zu sein?
Danke und Gruß,
Hajo
Ein Motor will laufen - er braucht nur Sprit, Luft und einen Funken !
Re: Gewindereparatur Ventildeckel Panhead
Hi ,
ich habe mit Gewindebuchsen sehr gute Erfahrungen gemacht , z.B.
http://www.boellhoff.de/de/de/verbindun ... obsert.php . Dazu brauchst Du aber noch das Spezialwerkzeug , welches man sich aber auch ausleihen kann .
Gruss
ich habe mit Gewindebuchsen sehr gute Erfahrungen gemacht , z.B.
http://www.boellhoff.de/de/de/verbindun ... obsert.php . Dazu brauchst Du aber noch das Spezialwerkzeug , welches man sich aber auch ausleihen kann .
Gruss
Servus Hajo
wenn du die Köpfe eh grad unten hast Lass Sie zu schweissen und bohr sie neu
Gruß Babba
wenn du die Köpfe eh grad unten hast Lass Sie zu schweissen und bohr sie neu
Gruß Babba
Be a man ride a Pan
@ Babba: Auf die Idee wäre ich garnicht gekommen, habe mich irgendwie in die Reparaturgewinde verrannt.
Gehe ich da das Risiko ein, dass sich die Köpfe verziehen und ich dann noch planen muss? Was kostet die Schweißerei denn ca. je Loch?
Gruß,
Hajo
Gehe ich da das Risiko ein, dass sich die Köpfe verziehen und ich dann noch planen muss? Was kostet die Schweißerei denn ca. je Loch?
Gruß,
Hajo
Hi ,
es ist schwierig , Löcher zu zuschweißen . Und dann auch noch so kleine Löcher . Danach muß die Dichtfläche wieder geplant und die Löcher müssen ganz genau gebohrt werden . Wenn Du das mit einer einfachen Bohrmaschine machen willst , kannste danach auch die Löcher in den Deckeln größer bohren , weil nichts mehr passt .
Viel Spaß beim basteln
es ist schwierig , Löcher zu zuschweißen . Und dann auch noch so kleine Löcher . Danach muß die Dichtfläche wieder geplant und die Löcher müssen ganz genau gebohrt werden . Wenn Du das mit einer einfachen Bohrmaschine machen willst , kannste danach auch die Löcher in den Deckeln größer bohren , weil nichts mehr passt .
Viel Spaß beim basteln
- Don Rocket
Hallo Hajo,
meine Koepfe sind mit M5er Ensat Buchsen repariert, funktioniert sehr gut. Die Ensat Buchsen haben allerdings den Nachteil, dass sie im Aussendurchmesser sehr gross sind und relativ lang sind, man sieht also bei montiertem Deckel, dass da was gemacht wurde.
Heute wuerde ich aber wohl eher zu Helicoils im Originalgewindeformat greifen.
Gruss
Dieter
meine Koepfe sind mit M5er Ensat Buchsen repariert, funktioniert sehr gut. Die Ensat Buchsen haben allerdings den Nachteil, dass sie im Aussendurchmesser sehr gross sind und relativ lang sind, man sieht also bei montiertem Deckel, dass da was gemacht wurde.
Heute wuerde ich aber wohl eher zu Helicoils im Originalgewindeformat greifen.
Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
- kickstartworks
moin zusammen !
die böllhofgeschichte ist zu vergleichen mit timesert, mit dem gravierenden unterschied, das es die dinger bei böllhof nicht in zölligen maßen gibt!
ich bin immer bestrebt an unseren eisen bei zölligen schraubenmaßen zu bleiben, denn nichts ist schlimmer als gemischte schrauben.
timesert gips in zoll.
im fall der ausgerissenen gewinde an den panhead köpfen würde ich das schweissen bevorzugen. die nacharbeit ist relativ einfach, da die köppe komplett plan sind, also leicht nachzuplanen. ein guter schweisser hat kein problem die löcher zuzuschweissen, nachdem man die restgewinde ausgebohrt hat.
neue löcher zu setzen und gewinde zu schneiden dürfte für einen etwas geübten schrauber kein problem darstellen, denke ich.
es gibt auche einen satz grössere schrauben als rep.möglichkeit von collony.
gruss zottel
die böllhofgeschichte ist zu vergleichen mit timesert, mit dem gravierenden unterschied, das es die dinger bei böllhof nicht in zölligen maßen gibt!
ich bin immer bestrebt an unseren eisen bei zölligen schraubenmaßen zu bleiben, denn nichts ist schlimmer als gemischte schrauben.
timesert gips in zoll.
im fall der ausgerissenen gewinde an den panhead köpfen würde ich das schweissen bevorzugen. die nacharbeit ist relativ einfach, da die köppe komplett plan sind, also leicht nachzuplanen. ein guter schweisser hat kein problem die löcher zuzuschweissen, nachdem man die restgewinde ausgebohrt hat.
neue löcher zu setzen und gewinde zu schneiden dürfte für einen etwas geübten schrauber kein problem darstellen, denke ich.
es gibt auche einen satz grössere schrauben als rep.möglichkeit von collony.
gruss zottel
Moin,
solche engen und tiefen Löcher in Alu zuzu schweissen kann man vergessen da keine Kontrolle über einen gleichmäßigen Fluss des materials möglich ist.
Ergebnis Luftblasen im Material und nur bedingte Festigkeit im Material.
Gruss Bernd
solche engen und tiefen Löcher in Alu zuzu schweissen kann man vergessen da keine Kontrolle über einen gleichmäßigen Fluss des materials möglich ist.
Ergebnis Luftblasen im Material und nur bedingte Festigkeit im Material.
Gruss Bernd
Gesegnet seien die,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten
-
wishbone69
Gude,
das stimmt so nicht, die Löcher werden aufgesenkt, dann kann gut geschweisst werden.
Problemlos, sogar wenn irgend ein Depp in den Einlasskanal gebohrt hat.
Gude, Weldbone
das stimmt so nicht, die Löcher werden aufgesenkt, dann kann gut geschweisst werden.
Problemlos, sogar wenn irgend ein Depp in den Einlasskanal gebohrt hat.
Gude, Weldbone
- kickstartworks
danke in den hinteren taunus 
Moin,
na klar wenn du die Löcher aufsenkst kann man das kontrollierter machen,keine Frage.Wenn dann aber die Baustelle größer ist dann besteht die Gefahr das sich das ganze verziehen kann.
Wie teif sind denn eigentlich die Löcher ?
Gruss Bernd
na klar wenn du die Löcher aufsenkst kann man das kontrollierter machen,keine Frage.Wenn dann aber die Baustelle größer ist dann besteht die Gefahr das sich das ganze verziehen kann.
Wie teif sind denn eigentlich die Löcher ?
Gruss Bernd
Gesegnet seien die,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten
- kickstartworks
ne eben die gewindelöcher für die panheaddeckel
)
entweder 10/24 oder 1/4 - 24......in etwa 5-6mm durchmesser.....wenn ausgerissen grösser
auf der stösselseite gehen sie durch auf der kerzenseite etwa 10-15mm tief...
entweder 10/24 oder 1/4 - 24......in etwa 5-6mm durchmesser.....wenn ausgerissen grösser
auf der stösselseite gehen sie durch auf der kerzenseite etwa 10-15mm tief...
Hallo,
danke für die Tipps und Infos.
Ich tendiere der Einfachheit halber zu den Gewindeeinsätzen, das kann ich selbst machen und muss die Köpfe nicht weggeben, es sei denn ich stelle sonstige Schäden fest die ich machen lassen muss.
Habe jetzt gesehen, dass es von BaerCoil zöllische Reparatursätze gibt, Das ist dann auch meine Lösungsvariante.
Gruß,
Hajo
Ich tendiere der Einfachheit halber zu den Gewindeeinsätzen, das kann ich selbst machen und muss die Köpfe nicht weggeben, es sei denn ich stelle sonstige Schäden fest die ich machen lassen muss.
Habe jetzt gesehen, dass es von BaerCoil zöllische Reparatursätze gibt, Das ist dann auch meine Lösungsvariante.
Gruß,
Hajo
Hallo HajoHajo hat geschrieben:Hallo,
Gruß,
Hajo
habe bei meiner Panhead die vermurxten Gewinde alle mit Gewinde-Einsätzen repariert - und ich schwöre auf time-sert - besser wie neu und in original zölligem Mass!! Die beste, sauberste und haltbarste Lösung - "time-sert"von würth http://m.youtube.com/watch?feature=rela ... 5Pz66PDezE
Gruss
Bobber
Der Weg ist das Ziel
Hallo Hajo
also ich hab bei denen die ich grad richte die löcher zu schweißen lassen
geht sehr gut.
wenn du nen schweisser gefunden hast sagt der dir genau was zu tun ist
bei mir sind alle gewinder 1aaa ( jetzt
)
gruß Babba
p.s. meistens ist es doch so das die gewinder richtig ausgerissen sind und sich auch schon riesse im alu bilden und wenn das so ist dann auf flexen und richtig verschweissen
also ich hab bei denen die ich grad richte die löcher zu schweißen lassen
geht sehr gut.
wenn du nen schweisser gefunden hast sagt der dir genau was zu tun ist
bei mir sind alle gewinder 1aaa ( jetzt
gruß Babba
p.s. meistens ist es doch so das die gewinder richtig ausgerissen sind und sich auch schon riesse im alu bilden und wenn das so ist dann auf flexen und richtig verschweissen
Be a man ride a Pan