ich hatte vor kurzem das Vergnügen mit dem festsitzem Hinterrad. Jetzt ist das Problem wie gesagt behoben- Unterlegscheiben zwischen Getriebe und Beltkasten- jetzt hier das Folgeproblem. Ich habe kaum noch - fast gar keinen Platz für die O-ring Kette.
Hat jemand ne Idee wie ich das lösen kann?
Ist übrigens ein Primärbelt. DSCF3927.JPG (106 KB) DSCF3929.JPG (126 KB) DSCF3930.JPG (115 KB) DSCF3932.JPG (119 KB)
klar, ne normale Kette wäre die einfachste und schnellste Lösung.
Soweit ich mich erinnere hast du ja Beltdrive, da würd ich mir die Arbeit machen und den Primärkasten abschleifen...viel ists ja nicht.
Wenn du doch durchkommst hast du gleich "Belüftung" fürn Riemen.
Kann man aber auch prima von innen verspachteln, Autospachtel hält ewig.
.
Vorteil wäre daß du keine neue Kette brauchst und nicht auf normale Ketten festgelegt bist.
hab kein Versatzritzel drauf, sondern nen kompletten Getriebeversatz.
Ich bin ja en Bürofutzi mit gewissen technischen, mechanischen Kenntnissen.
Hier wusste ich einfach nicht weiter, hab mich gefragt ob es wie bei fast allem hier im Forum nicht doch ne Lösung gibt.
Der Vorbesitzer, übrigens Harley Werkstattinhaber, hat dann wohl gedacht mit den Unterlegscheiben ist das Problem gelöst, schaff aber ein neues- Hinterradblockade.-
Meine Idee war dann auch einfach den Beltkasten abfräsen.
für eine O- RingKette ist nach meiner Erfahrung beim Breitreifeneinbau kein Platz.
Bei Verwendung eines Primärkasten für Secundärbelt wirds ein bisl leichter, aber, das Rahmenrohr an dem die Kette vorbeiläuft wird das nächste Hindernis.
Eine herkömmliche Kette, die regelmässig geschmiert, auch zuverlässig arbeitet,
ist hier das Mittel der Wahl.
Gute Beratung bei 4-Gangrahmenbreitreifeneinbau, und passende Teile gibs bei SSCycles, Stefan Schneiderbanger.
wie immer vielen Dank für die Infos.
Jetzt aber mal für mein Verständnis zum Breitreifenumbau.
Ich hab 150 auf 16" das sich auf 168 mm aufgebaut hat. Jetzt hab ich an der Nabe passend distanziert, so das ich mit der Kette am Reifen vorbei komme.
Um alles in Flucht zu bekommen, habe ich eine Versatzplatte von HPU und ein entsprechendes Distanzstück für den Beltkasten verbaut.
Wieso sollte jetzt eine O-Ring Kette nicht mehr passen, wenn doch die Verbindung Beltkasten und Getriebe wie vorher auch ist, nämlich press verschraubt?
Ist mir irgenwie unverständlich.
Wenn ich doch zwei Möbel miteinander verschraube und rücke diese beiden Teile nach rechts oder links, so bleibt doch der Abstand zwischen den Möbeln gleich.
ich habe einen 170er auf 5,5" ...der ist fast 190 breit .
bei mir würde die O-Ring Kette am Rahmen schleifen und am Reifen .
Ich habe damals wie beschrieben eine Heavy Duty verbaut die schleift ab und an auch noch am Reifen !
Habe allerdings nur Ketten und keine Belts verbaut !
Toma
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie
ich habe einen 150 auf 5,5 " der sich auf 168 aufgebaut hat. Reifen und Rahmen sind nicht oder nicht mehr das Problem. Ich habe alles mit Distanzstücken ausgeglichen, Hinterrad und vorderen Beltpully Getriebegrundplatte mit Versatz. Deshalb verstehe ich das Problem nicht.
Das Getriebe ist genauso am Beltkasten verschraubt wie es sein soll und trotzdem schleift die Kette?
Wenn ich den normalen Reifen fahren würde, hab ich ja vorher auch wäre das Getriebe nicht anders verschraubt.
Wie gesagt, vorher, also als ich das Motorrad seinerzeit gekauft hab, waren 2 Unterlegscheiben an den hinteren beiden Stehbolzen vom Getriebe.
Ich vermuteals Distanzstücke für die alte O-ringkette und das war der originale Reifen.
Ich muss allerdings sagen das ich nicht weiss wie sich der Reifen gedreht hat und wie groß der Abstand Kette Beltkasten war.
so wie du das beschreibst könnte es vielleicht an dem Ritzel vorne liegen .
Ich musste bei mir auch ein anderes Ritzel nehmen damit die Kette nicht am Kasten schleift . Wenn sie innen schleift müsstest du ein gekröpftes nehmen damit du vom Primär weg kommst ..... wäre so ne'Idee
Toma
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie
Hallo Peter,
die Originalritzel habe von sich aus schon einen leichten Versatz,vielleicht solltest du das Ritzel mal andersherum montieren.
Der Versatz ist vielleicht nur ca. 2mm aber das könnte reichen das die Kette nicht mehr schleift.
hier mal ein paar Bilder vom Sitz des Ritzel vorher-Nachher. Vielleicht hat jemand ne Erkenntnis oder sieht sogar das Problem. Der Schaden am Gehäuse ist in diesem Fall zweitrangig, da jetzt ein anderes Gehäuse -STD- verbaut ist.
Ich verstehe es nicht! Hinterrad sitzt fest und wenn Du U-Scheiben „zwischen Beltkasten und Getriebe legst“ dreht das Rad wieder aber du hast keinen Platz für die Kette. Hä? Wenn Du den Abstand zwischen Getriebe und Primärkasten mit U-Scheiben vergrößerst, sollte doch mehr Platz für die Kette sein? Steh ich da auf der Leitung? Weshalb sitzt das Hinterrad denn fest?
Mit dem Getriebeversatz kommst Du weiter nach links, der Primärkasten rückt damit weiter raus und den Ausgleich bringt ein Spacer am Motor. Ist da einer?
Kann es sein, dass ein Spezi den Spacer von weggelassen hat und am Primärkasten rumgefeilt hat, damit der ganze Laden wieder passt. So was hab ich nämlich schon gesehen und da wird´s eng für die Kette.
Gleiches Problem kann auch auftreten, wenn der Spacer nicht zum Getriebeversatz passt.
Trotzdem, ich werde auch aus den Fotos nicht schlau. Die lassen zwar das Problem erahnen aber auch viele Fragen offen.
Gruß
Jens
Oder hat gar jemand am Getriebe (dort wo die Stehbolzen für den Primärkasten eingeschraubt sind) was weggeschliffen? Sieht auf einem Foto fast so aus.
Hallo Jens,
eigentlich umgekehrt, vorher waren U-scheiben drunter.
Nochmal zum Anfang, in einem anderen Tread habe ich so angefangen.
Hinterrad verbaut mit allem benötigten Versatz. Ich habe ein neues Getriebe verbauen müssen,warum sieht man an Fotos.
Das habe ich mit 2 Unterlegscheiben an den beiden hinteren Bolzen zwischen Getriebe und Beltkasten, wie vorher auch gemacht.
Das Hinterrad lies nicht mehr drehen nachdem ich es angezogen habe.
Die Antworten der Gemeinde waren, bestimmt Getriebehauptwelle zu kurz. Also hab ich kurzerhand die beiden hinteren Unterlegscheiben zwischen Beltkasten und Getriebe entfernt und es funzte wieder.
Jetzt stellt sich mir das Problem, das meine neue O-Ring Kette nicht mehr passt, denn sie wird sicherlich am Beltkasten schleifen.
Mach dir keine Gedanken wegen dem Versatz, hab ich alles ausgelichen und nichts vergessen.
Um den Sachverhalt komplett zu verstehen müsstest du mal meine letzte Anfrage lesen.