Ölt an der Nockenwelle

Moderator: Gerry

BenniGun

Ölt an der Nockenwelle

Beitrag von BenniGun »

hallo
bin ja noch auf der Suche nach nen Bike, hab da eine gesehen da steht bei:
",der Motor ölt an der Nockenwelle (man sagte mir den Simmerring enger machen könnte das Problem lösen ) und das Getriebe verliert Öl"

meine Frage. ist das ein größerer Aufwand?

Gruß, Roland
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
YesterdayMan

Re: Ölt an der Nockenwelle

Beitrag von YesterdayMan »

Hallo BenniGun,
ja das wird ein grösserer Aufwand.
Zur Nockenwelle:
Den Simmering enger machen ist Tünkram(Humbug) Einen Simmerring kann man nicht enger machen,der muss erneuert werden.(Das ist das übliche herrunter spielen eines Schadens durch den Verkäufer)Bei der Gelegenheit solltest Du auch noch die Lager der Nockenwelle Prüfen.Das ist im Kurbelwellen Gehäuse
ein Nadellager und im NoseCover,dem Zündungsdeckel eine Bronzebuchse.
Zum Getriebe:
Wenn ein Getriebe Öl verliert,ist es in den meisten Fällen die Lagerbuchse für das 4te Gang Zahnrad.Diese Buchse wechseln ist schon ein grösserer Aufwand
(Kupplung ausbauen,Primärtrieb ausbauen,E-Starter abklemmen und abbauen,
Primärgehäuse abbauen,Getriebe ausbauen und demontieren.)Da zu kommt noch,das Du entsprechendes Werkzeug brauchst.
Alles in allen kein geringer Aufwand,der mal eben so erledigt ist.
(Ein Tip von mir,vergess 2 Dinge,"mal eben" und "easy bolt on")
Geh mal auf die Suchfunktion getriebe und auf die Seite von Motoren Wladarz,
Dort sind gute Beiträge zum Thema Getriebe.
Solltest Du weitere Fragen haben,ich helfe gerne soweit ich kann
Gruss Kuddel
Let the good Times roll Altona skal vaere dansk !
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

BenniGun hat geschrieben:...man sagte mir den Simmerring enger machen könnte das Problem lösen...
Hi James, sorry, aber das ist Bollocks, totaler Unsinn, an der Stelle gibt es überhaupt keinen Simmerring...

BenniGun hat geschrieben:meine Frage. ist das ein größerer Aufwand?
Naja, dass das Getriebe Öl verliert kommt öfters mal vor, kannst ja mal die Forumssuche nach Lösungen absuchen.

Ferndiagnose ist jedenfalls schwierig, weil dir keiner sagen, wie es im Getriebe oder Motor aussieht.

Viele Grüße and metal up your ass!
Dieter
Chrome won't bring you home
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

naja dann lass ich da mal die Finger von, wenn ein Verkäufer mir so rüber kommt dann gibt es bestimmt noch andere Sachen die er nicht sagt, danke euch beiden :D
werd bestimmt noch öfters fragen :D

Gruß, Roland
Roland
bennigun@t-online.de
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Servus Roland,

Um was für einen Ofen handelt es sich denn ?

wenn es dir nicht zu weit kannst du die Kiste ja mal anschauen und dir zeigen lassen
wo und wieviel Öl der Ofen verliert.

Late-Shovel:
Leider ist es oft so daß wenn der Nockenwellendichtring nicht mehr abdichtet, die
Lagerbuchse im Nockenwellendeckel unrund ist.
Das heißt daß die Nockenwelle unrund läuft und dadurch dem Simmerring die Spannung nimmt.

Die Buchse ist schnell getauscht aberrrrr .... wenn man das richtig machen muss man den kompletten Motor zerlegen.
Da diese neue Lagerbuchse mit einer Reibahle bearbeitet werden muss und die Reibahle wird vom rechten Kurbelgehäuse geführt dann wird den Nockenwellendeckel aufgeschraubt und ausgerieben.

Manche Werkstätten haben eines altes, rechtes Kurbelgehäuse extra für diesen Zweck im Lager liegen denn damit sparen sie sich deinen Motor zu zerlegen.
Nur, wenn dieses rechte Werkstatt-Kurbelgehäuse nicht mit deinem Nockenwellendeckel fluchtet hast du früher oder später das selbe Problem.

Andere Werkstätten sparen sich das alles und messen den Nockenwellenstumpf mit einer Meßschraube und reiben die neue Buchse im Gehäuse einfach auf das notwendige Maß auf.
Auch hier hast du das Problem daß die neue Buchse im Nockenwellendeckel nicht unbedingt mittig liegen darf !!
Das kommt auf deinen individuellen Motor drauf an !!
Und wenn man jetzt die neue Buchse im Deckel einfach aufreibt läuft u.U. die Nockenwelle nicht mittig.
Der Nockenwelle oder dem Motor macht das gar nix aus denn die Nockenwelle (hart) arbeitet sich ihren Weg in den neuen, weichen Buchse frei ...
und dann läuft`s wieder raus ....

Der Andere baut einfach einen neuen Simmerring ein und gut ist es.
Dazu muss nur die Zündung raus.

Das Quick- & Dirty Lösungen können alle funktionieren müssen es aber nicht

Falls möglich soll der Besitzer den Zündungdeckel öffnen und alles saubermachen und dann drehst du eine große Runde.
Nach der Probefahrt schaust du wieder unter den Zündungsdeckel. Siehst du kein Öl. Geschenkt.
Steht da die Suppe drin musst du u.U. dem Teufel ins Auge schauen.

Auf jeden Fall wirst du mit einem siffenden Simmering und einer Kontaktzündung (oder optischen Halb/Vollelektronischen Zündung wie einer Mallory) keinen Spaß haben.

Getriebe:
Oft leckt das Lager der Hauptwelle (Ratchet-Top)
Nur selten hilft hier ein neuer Simmerring.

Beide Getriebtypen:
Bei manchen Böcken kommt das Öl über einen der 4 Bolzen im Getriebe zur Grundplatte hin.
Andere lecken an der Kickerwelle oder der gesamte Kickerdeckel ist undicht.
Manchmal sind selbst Gehäuse gerissen ...

Für mich persönlich ist ein siffender Simmerring der Nockenwelle an einem Late-Shovel ein größeres Manko.
Ich will dich jetzt nicht Bange machen und ich glaube bei vielen Möppies reicht ein Tausch des Simmerringes.
Frag` ihn ob er das schon getan hat (meist kleistern die Affen den Dichtring von der Zündungsseite auch noch mit Dichtpampe zu).
Hat er den Simmerring schon getauscht und das Ding leckt wieder dann hilft auch kein Voodoo-Simmerring-enger-machen.
Aber zumindest hat er es ja schonmal erwähnt .... wow.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

es geht um diese hier
http://www.ebay.de/itm/321028578325?ssP ... 1423.l2649

nach Hamburg komm ich leider nich, bin in der Woche meist auf Montage

wow Danke Rainer:) das war echt ausführlich

Gruß, Roland
Roland
bennigun@t-online.de
YesterdayMan

Hallo Don Rocket,
es ist ja nun die Frage welcher Motortyp das ist,ist es ein Pan? ein Early- oder LateShovel,denn der Late Shovel hat im NoseCover ein "Camshaft oil seal"
sonst könnte ja Öl in den Zündungsbereich gelangen.Aber Du hast Recht,man kann schlecht Ferndiagnosen machen.Ausserdem weiß ich ja nicht was für ein Motor es ist.Beim Pan hat die Nockenwelle nur die Lager,beim Shovel ist die Nw
länger und betätigt die Zündung
Gruss Kuddel
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

werd den Verkäufer mal fragen was es für ein Motor ist
Roland
bennigun@t-online.de
YesterdayMan

Hallo Roland,
ich habe mir das Moped eben auf ebay angesehen,es ist ein LateShovelMotor
Grus Kuddel
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

und was sagst dazu? ja ich weiss aus der ferne sehr sehr schlecht lach
Roland
bennigun@t-online.de
YesterdayMan

Hallo Roland,
tja sieht auf den Fotos nicht schlecht aus,aber wie heißt es so schon,glaube nicht was du siehst!Soweit ich sehen kann ist das Moped ohne E-Starter,nach den
genannten Mängeln,gehe ich immer vom Schlimmsten aus (freue mich dann wenns nicht so ist) bei dem Preis von 6000 € finde ich ein günstiges Angebot.
Aber das wird sich noch ändern. (Wie heißt es doch in der Übersetzung E-bay-
Deutsch:viel Spass beim bieten/mein Kumpel treibt den Preis schon hoch)
Aber Spass bei Seite,so gesehen günstig als Grundlage für einen Aufbau,aber der Teufel steckt im Detail.Rechne immer mit Kosten für Nachfolge Arbeiten.
Gruss Kuddel
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

YesterdayMan hat geschrieben:Hallo Roland,
tja sieht auf den Fotos nicht schlecht aus,aber wie heißt es so schon,glaube nicht was du siehst!Soweit ich sehen kann ist das Moped ohne E-Starter,nach den
genannten Mängeln,gehe ich immer vom Schlimmsten aus (freue mich dann wenns nicht so ist) bei dem Preis von 6000 € finde ich ein günstiges Angebot.
Aber das wird sich noch ändern. (Wie heißt es doch in der Übersetzung E-bay-
Deutsch:viel Spass beim bieten/mein Kumpel treibt den Preis schon hoch)
Aber Spass bei Seite,so gesehen günstig als Grundlage für einen Aufbau,aber der Teufel steckt im Detail.Rechne immer mit Kosten für Nachfolge Arbeiten.
Gruss Kuddel
jepp da hast wohl recht, ich mein ich such ja ne Baustelle, von mir aus auch nen US Import, Lack und so ist egal, auch Rost, das bekomm ich alles geregelt, nur Motor sollte erstmal funktionieren, na ich warte, rennt ja nich weg, hab zeit:) erstmal meine weg, Kohle raffen und dann immer wieder schauen:)
Gruß, Roland
Roland
bennigun@t-online.de
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

YesterdayMan hat geschrieben:Hallo Don Rocket,
es ist ja nun die Frage welcher Motortyp das ist,ist es ein Pan? ein Early- oder LateShovel,denn der Late Shovel hat im NoseCover ein "Camshaft oil seal"
sonst könnte ja Öl in den Zündungsbereich gelangen.Aber Du hast Recht,man kann schlecht Ferndiagnosen machen.Ausserdem weiß ich ja nicht was für ein Motor es ist.Beim Pan hat die Nockenwelle nur die Lager,beim Shovel ist die Nw
länger und betätigt die Zündung
Gruss Kuddel

Hi Kuddel,

hast natuerlich Recht, beim Late Shovel gibt's da nen Wellendichtring, ist mir beim Lesen von Rainers Beitrag auch aufgefallen...

Gruss
Dieter
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Roland,

Du scheinst ja noch nicht in der Lage zu sein, auf Photos zu erkennnen um welchen Motor es sich handelt, deswegen empfehle ich dir, dich erst einmal ausfuehrlich mit der Thematik HD vertraut zu machen.
Vielleicht laesst du dir das Buch Harley Davidson - Geschichte und Mythos von Oluf Zierl zu Weihnachten schenken, dann hast du schon mal nen guten Einstieg.

Es gibt da so ein paar Klassiker (technische und psychologische), ueber die man beim Harley Kauf unbedingt Bescheid wissen sollte, all das kannst du hier im Gebrauchtkaufguide nachlesen:
forum.shovel-head.com/phpbb2/viewtopic.php?t=6400&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=guide

Viel Erfolg
Dieter
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Don Rocket hat geschrieben:Hallo Roland,

Du scheinst ja noch nicht in der Lage zu sein, auf Photos zu erkennnen um welchen Motor es sich handelt, deswegen empfehle ich dir, dich erst einmal ausfuehrlich mit der Thematik HD vertraut zu machen.
Vielleicht laesst du dir das Buch Harley Davidson - Geschichte und Mythos von Oluf Zierl zu Weihnachten schenken, dann hast du schon mal nen guten Einstieg.

Es gibt da so ein paar Klassiker (technische und psychologische), ueber die man beim Harley Kauf unbedingt Bescheid wissen sollte, all das kannst du hier im Gebrauchtkaufguide nachlesen:
forum.shovel-head.com/phpbb2/viewtopic.php?t=6400&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=guide

Viel Erfolg
Dieter
das es ein Late Shovel ist das hab ich schon erkannt:) wollte den Verkäufer nur fragen ob es ein 1200er oder 1340er ist, aber das Buch werd ich mir trotzdem schenken lassen:) bin auch schon fleißig am lesen hier, der Gebrauchtkaufguide ist echt super

Gruß, Roland
Roland
bennigun@t-online.de
Antworten