Hilfe wegen Dellorto Vergaser und TÜV!!

Moderator: Gerry

Antworten
migl83

Hilfe wegen Dellorto Vergaser und TÜV!!

Beitrag von migl83 »

Hallo Leute,
Ich heiße Mathias,komme aus Peiting und bin seit mehr als 15 Jahren Harleyfahrer.
Bin gerade dabei bei meiner FXE Super Glide 1200 Shovelhead Ez:1.7.1980 das Oldtimergutachten §23 StVZO zu machen.Mein Motorrad ist in absoluten Orginalzustand bis auf den Dellorto PHM 38 Vergaser der aber auch eingetragen ist.Und genau daran hängt sich jetzt der TÜV auf!!
ich soll ihm beweisen das der Vergaser in den ersten zehn Jahren auf mein Motorrad eingetragen wurde.Das kann ich aber nicht weil ich den alten Brief nicht mehr habe und somit auch das Datum des Eintrags nicht mehr nachvollziehen kann.Leider konnte ich auch keinen der Vorbesitzer ausfindig machen.
Nach einer Unterredung mit dem Prüfer würde es ihm reichen,wenn ich ihm eine Briefkopie,Gutachtenkopie oder nur ein Bild einer Shovel wo der Dellorto zu erkennen ist vorlege.diese sachen sollten aus dem Zeitraum zwischen 1980 und 1990 sein.damit könnte ich ihm beweisen das der Umbau Zeitgemäß ist und alles wäre kein Problem.
Wenn vielleich mir jemand der was hat schreiben oder per mail schicken könnte wäre das echt super!!!!

vielen dank schonmal.
Gruß
Mathias
ron

Re: Hilfe wegen Dellorto Vergaser und TÜV!!

Beitrag von ron »

Hi Mathias, was meint der mit Bild?-könnte Dir natürlich ein Foto von meiner schicken, den Dellorto hab ich seit 25 Jahren drauf...aber was beweist das? bzw. kann ich das auch nicht nachweisen....
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
maruski

Beitrag von maruski »

@migl83
Moin und "Willkommen" im Forum.

Schreib doch mal diesen Stein-Dinse Laden an.
Der weiß ALLES über Dellos und wird auch wissen seit wann man sie an Harleys bastelte.
Vielleicht hat er ja sogar ein Gutachten von vor 1990 für den 38mm an nem Shovel und hilft dir damit "hochoffiziell".

http://www.stein-dinse.biz/Dellorto:::15.html

Dellofragen hat der noch nie unbeantwortet gelassen - 100%iger Laden.

Gruß vom Wiesenrand.
Maruski

PS:... ich kann dir nicht weiterhelfen, da ich nen SU dran habe.
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
xlh59

Beitrag von xlh59 »

ich würde es mal in alten Zeitschriften suchen ... wie hier:

August 1981, links unten! Dellorto war auf jeden Fall ein Thema!
Bild

auf der Webseite findest Du sicher ein Cover mit ner Shovel und Dellorto ... das Duchen dürfte halt etwas dauern.
achtball

Beitrag von achtball »

gute idee das mit den alten zeitschriften - ich habe irgendwo noch einen artikel, in dem es um dellortos an harleys und indians geht, glaube aber, dass der aus den 90ern stammt.
wie sieht es hiermit aus:
http://api.viglink.com/api/click?format ... 4197586510
ich kenne das buch (von jack wagner), aus dem der auszug stammt, selbst nicht, aber vielleicht kommt man da über das erscheinungsjahr weiter?
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Graukittel suchen , der sich auch mit Harley`s auskennt .
Gruss
migl83

Beitrag von migl83 »

Hallo Leute,
Danke für die Vielen Antworten!
Habe heute dem Halbgott in Grau unter anderem auch eure Argumente zu dem Vergaser vorgebracht das hat geholfen.Habe ihm dann noch mein Sportster Reparaturbuch vorgelegt und ihm gezeigt das Harley die Dellorto Vergaser bei der XR 1000 ab Werk verbaut hatte.Glücklicherweise ja auch noch um 1980.
Siehe da jetzt ist alles kein Problem mehr und ich bekomme meine Abnahme!!!
Manchmal stellt man sich nur die Frage warum man gegenüber dem Prüfer in der Beweispflicht steht und nicht andersrum!?!?

Danke nochmal für alles

Gruß
Mathias
Eddi

Beitrag von Eddi »

Hallo,Mathias.
Die Halbgötter in Grau haben oft nur Ahnung wenn sie wissen wo was geschrieben steht,sonst stehen die auch auf dem Schlauch.
Deinen Fall wird er sich aufschreiben und wenn der nächste mit ner Harley und Dellorto vorfährt heißt es dann " Ja, ne, kein Problem, trag ich dir ein. "

Gruß Eddi
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Eddi, du glaubst doch auch noch an den Weihnachtsmann .... oder?

Dem nächsten, der kommt verpasst der wieder, je nach Tageslaune, ein paar kostenpflichtige Extrawege, bzw Vorführtermine, um zu sehen ob man brav den Kotau macht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kotau

Es hilft bei denen nur nen anderen Prüfer suchen, der genug technischen UND menschlichen Sachverstand hat.

Bei meinem persönlichen Jahresrückblich erinnere ich mich an meine letzte Neuzulassung samt Umtypisierung im Frühjahr.
Krass wie schnell man verdrängt.
Bin noch so geschockt, dass ich meinen ganzen Fuhrpark (mit Ausnahme des LKW) mittlerweile ohne TÜV rumstehen habe.

Wie ist das eigentlich aktuell mit den Plaketten?
Datieren die noch zurück oder was ist jetzt wieder für ein Theater los, wenn ich mit 18 Monaten drüber da auflaufe?
Da hatte sich 2012 doch was getan. Oder doch nicht?

Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
www.planetrock.com
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Maruski,

in Hessen war es schon vor zwei Jahren so, dass nicht zurückdatiert wurde. Im Rest der Republik ist es wohl auch angekommen.

Dem TÜV ist es ziemlich egal, wie lange die Plakette abgelaufen ist, das interessiert nur die Rennleitung. Und nur dann, wenn das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen rumfährt.

Gruß Arthur
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

maruski hat geschrieben:Wie ist das eigentlich aktuell mit den Plaketten?
Datieren die noch zurück oder was ist jetzt wieder für ein Theater los, wenn ich mit 18 Monaten drüber da auflaufe?
Da hatte sich 2012 doch was getan. Oder doch nicht?
Hallo Maruski,

Seit dem 01.07.2012 wird die Plakette beim Überziehen des Untersuchungstermins nicht mehr rückdatiert. Der Termin für die nächste HU orientiert sich also nicht mehr am eigentlichen Fälligkeitsdatum, sondern am tatsächlichen HU-Termin.
ABER: Wer den TÜV-Termin künftig um mehr als zwei Monate überzieht, muss seinen Wagen durch eine vertiefte Hauptuntersuchung bringen. Da schaut der Prüfer laut TÜV Süd noch genauer hin. Der Check wird auch teurer (Gebühr ist um 20 Prozent höher). Diese Thematik wurde ja schon in diesem Faden aufs Treffendste kommentiert, aber das weisst du ja selbst am besten: http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... ttenterror

Wie bisher droht ein Bußgeld, wenn die Plakette seit drei Monaten abgelaufen ist. Wird ein Fahrzeug mit abgelaufener HU-Plakette in einen Unfall verwickelt, dürfte die Versicherung den Fahrzeughalter belangen.

Cheerz
Dieter
Chrome won't bring you home
maruski

Beitrag von maruski »

Danke für die Antwort.
Ist also alles wieder so wie früher, seit diesem Sommer.
Hab ich so nicht mirbekommen.

Gut so und das mit dem "verschärften Hingucken" bedeutet dann doch, das ich, wenn ich "pünktlich" bin, schlechter versorgt werde und mit einem höheren Risiko leben muss, oder was?
Hab ich auch noch nicht gehabt, das Pünktlichkeit lebensgefährlich werden kann.
Aber ich glaube das geht nur um das von mir in dem ehemaligen Diskussionsstrang vermutete Geldopfer.

Nun gut, ist ja nur Geld und wenn ich dann im Frühjahr dann volle zwei Jahre bekomme, ist doch alles in Butter.

Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
www.planetrock.com
flh75

Beitrag von flh75 »

Man kann ja über Graukittel schimpfen wie man will, und es ist auch manchmal richtig, mal bei der Konkurenz vorbeizuschauen wenns um Eintragungen etc geht. Nur hier ging es um ein Oldtimergutachten. Und da gibt es nunmal gesetzliche Vorschriften für. Kann der TÜV nix für.

Thomas
trybear

Beitrag von trybear »

Hallo Thomas,
Und da gibt es nunmal gesetzliche Vorschriften für. Kann der TÜV nix für.
Nicht nur, aber auch. Gesetzestexte kann man so oder so auslegen :wink: Der eine Prüfer legt die Betonung da drauf der andere woanders. Liegt in seinem Ermessen. Dafür ist er Inschenör um das zu beurteilen und zu entscheiden worauf er im Prüfungsfall besonderen Wert legt.

gruß
Antworten