Lochkreis von einer Doppelflanschnabed

Moderator: Gerry

Antworten
rüttelplatte

Lochkreis von einer Doppelflanschnabed

Beitrag von rüttelplatte »

Hallo zusammen,
ich möchte mir zwei Spacer machen lassen und benötige dafür den Lochkreis für die Doppelflanschnabe.

Danke schon mal im vorraus
Gruß Frank
PANHEAD

Re: Lochkreis von einer Doppelflanschnabed

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
gebe doch die Bremsscheibe mit . Da kann dein Dreher die Maße abnehmen .
Gruss
rüttelplatte

Gute Idee nur der Dreher ist kein Dreher sondern Azudi und ich weiß nicht wie fit er in sowas ist, er sollte mir nur den Rohling drehen und die Löcher wollte ich dann selbst bohren.

Gruß Frank
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hi Frank,

der Lochkreisdurchmesser betraegt 3 1/4"Zoll, also 82,55mm.
Sag dem Azubi, dass er auf die Planparallelitatet der Anlageflaechen achten soll, sonst eiert spaeter die Bremsscheibe und du spuerst beim Bremsen ein leichtes Pulsieren im Hebel.

Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
Partisan

Beitrag von Partisan »

rüttelplatte hat geschrieben:Gute Idee nur der Dreher ist kein Dreher sondern Azudi und ich weiß nicht wie fit er in sowas ist, er sollte mir nur den Rohling drehen und die Löcher wollte ich dann selbst bohren.

Gruß Frank
Eben hab ich noch geschrieben, dass man nicht immer Spezialwerkzeuge braucht. Aber in Deinem Fall würde ich zu einem Fachman gehen. Um die Löcher per Hand zu bohren brauchst Du schon eine riesige Portion Glück. Das geht "schief"! Es muss nicht nur exakt alles planeben sein, auch die Passung zuim Flansch, Bohrungen UND Schrauben müssen genau stimmen. Sonst eiert es und/oder die Scheibe lockert sich. Ich habe nach einigen erfolglosen Versuchen die Distanzscheiben aufschrumpfen lassen, weil alles andere nicht zufriedenstellend war.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Naja, wenn der Junge ne Lehre zum Dreher macht, kann man ja schon ein gewisses Koennen voraussetzen, man muss ihm halt sagen, worauf es ankommt, und wenn er dann noch das entsprechende Equipment (am besten ein gutes Keilstangenfutter mit ausgedrehten Backen) hat, sollte eigentlich nix mehr schief gehen.

Aber wie gesagt, die Adapter koennen nur so gut werden, wie du ihm die Maße gibst. Du musst also mindestens mit einem Digitalmessschieber den Innendurchmesser der Scheibe und den Aussendurchmesser des Flansches ausmessen. Wenn er dass dann mit einer H7/h7 Passung fertigt, ist das schon genauer als der ganze Mist, den man in den Katalogen kaufen kann. Rund und Planlauf sollten natuerlich auch stimmen sein.

Wenn du die Loecher selber bohren willst, solltest du eine Saeulenbohrmaschine haben (am Genauesten waere natuerlich die Stiche auf der Fraesmaschine oder Lehrenbohrwerk abzufahren). Es geht aber auch mit folgender Methode:
Du nimmst einen Bohrer, der genau den gleichen Durchmesser wie die Bohrungen der Bremsscheibe hat. Dann legst du die Scheibe auf den Adapter und bohrst ein einziges Loch. Anschliessend verschraubst du die Scheibe mit dem Adapter per Schraube und Mutter durch die eben diese Bohrung und bohrst dann die restlichen Loecher. Vorrausgesetzt die Scheibe ist genau gebohrt, sind die Bohrungen im Adapter auch ok.

Viel Sapss
Dieter
Chrome won't bring you home
rüttelplatte

Hallo Leute,
danke für die guten Tipps und für das Maß für den Lochkreis das hilft mir ein ganzes Stück weiter. Die Spacer sollen auch nur 6mm dick werden das heißt der Originalsitz (12mm breit) der Bremsscheibe bleibt erhalten, wichtig ist halt nur das die Scheiben gleich dick werden und das traut sich der Junge zu.

Gruß Frank
Antworten