Fischer Gabelbrücke

Moderator: Gerry

Antworten
holzlenker

Fischer Gabelbrücke

Beitrag von holzlenker »

Servus,

wer hat schon mal eine Fischer Gabelbrücke demontiert?

Keine Ahnung wie man sanft das obere Teil zerlegt...

Bild

Bild

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Tweet

Re: Fischer Gabelbrücke

Beitrag von Tweet »

Ruf doch einfach beim Hersteller an und frag nach .
Tweet
Strokerholk

Beitrag von Strokerholk »

Hi Lutz!
Habe schon einige Fischerbrücken eingebaut, aber noch nie aus-. Das letzte Mal ist schon etwas länger her. Wenn ich mich recht erinnere ( Auweia, Bier macht Alzheimer), brauchst du einen Abzieher, der die Lenkachse aus der Bearing Cup drückt. Wirst du wohl selbst bauen müssen.
Gruß Holk!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
schwede1969

Beitrag von schwede1969 »

Servus Lutz,

ich habe das gleiche Problem, mein oberes lager hat Spiel.
Kannst Du mir sagen wie Du bzw. man dieses obere Lager aus der Brücke bekommt. Handelt es sich um ein Pendelkugellager so wie unten oder um einen Kugelkopf? Würde mich freuen wenn Du mir weiterhelfen könntest.

Gruß
Werner
Panhead-Peter

Beitrag von Panhead-Peter »

Hallo Jungs
habe auch so ne Gabelbrücke. Wenn Ihr mal was erfahrt dann laßt es mich wissen!!! Wer weiss wie schnell ich das Lager bei mir neu machen muss.
Denke mal das sich bei dem oberen Lager um ein Kugelkopf-Lager (Spurstangekopf) aus dem KFZ-Bereich handelt.

Gruß

Panhead-Peter
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

am besten Ihr ruft beim Fischer mal an, ist ein sehr netter Kerl!

Bin damals zu ihm hingefahren, sind so 60km von mir. der hat mir das Teil abends noch ausgepreßt und ich konnte alles gleich wieder mit nehmen.

Das obere Kugelgelenk geht seiner Meinung nach sehr selten kaputt, kostet allerdings auch so um 'nen Hunni rum...das untere Pendellager schon eher (Wassereintritt)

Tel. 0945493020...allerdings habe ich gerage gesehen das seine Domain zum Verkauf steht...keine Ahnung was da los ist...

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Panhead-Peter

Hallo Lutz
verstehe ich das richtig? Du hast doch gefragt wie man so eine Gabelbrücke zerlegt!? Wenn Du den Herrn Fischer dann angerufen hast kannst Du ja mal berichten was er gesagt hat.
Die ganzen Systeme ist eh alles von einem Herrsteller der das alles für die baut. Fischer, AME, TTS,............
Alles ein Hersteller.

Gruß

Panhead-Peter
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Peter,

also das Ganze ist schon 2 Jahre her...ich habe damals angerufen, bin hingefahren, er hat den Kugelkopf ausgepreßt (braucht man schon pssende Dorne und Buchsen um das Alu nicht zu verdrücken (waren aus einem Kunststoff gefertigt).

Dann die Einzelteile mitgenommen, entchromen lassen, überfräst, geschliffen und hochglanzpoliert, danach wieder hin, (alten)Kugelkopf einpressen sowie unten neues Lager und SiRi und das alles nur für den Preis des Materials...der Rest war Service...zum Glück hatten die eine Kaffeekasse.

Er meinte das der Kugelkopf sehr selten/ nie kaputt geht...wie ich oben schon schrob.

Ciao Lutz

PS: Beim ersten Foto hatte ich mir damals echt Mühe gegeben einen ansprechenden Hintergrund (Unterlage) zu finden...leider hat es keiner bemerkt :cry: :cry: :cry:

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild
Panhead-Peter

Hi Lutz
vielen Dank für die Info und für den Hammer Hintergrund. Kannst Du mir den mal als Vorlage zur Mopedlackierung schicken?
Dann hoffe ich mal das das obere Lager lange hält. Das untere kann man ja selber eben fertig machen.
Gruß

Panhead-Peter
Antworten