SU -Vergaser

Moderator: Gerry

Antworten
folli

SU -Vergaser

Beitrag von folli »

Moin zusammen,
ich habe da mal ein paar Fragen zum SU-Vergaser den ich mir vor ein 3/4 Jahr ersteigert habe und jetzt (endlich) verbauen wollte

1: Er ist mit einem Manifold für O-Ringe geliefert. Bekomme ich den so überhaubt dicht? Denn mein vorheriger Manifold (für S&S) ist für Rubberband?

2: Gibts irgendwo einen kürzeren Manifold zu kaufen? Meiner ist mit 11cm zu lang. Ich habe schon alles imm Web durchforstet und kann nichts anderes finden.

3: Mein SU ist mit Unterlagen von Primo Rivera (Eliminator) geliefert worden. Beim reinigen ist mir aber Öl aus der Dämpferkammer gelaufen. Dabei darf doch eigentlich kein Dämferöl in diesen Vergaser. So stehts in den Eliminatorunterlagen von Primo. Oder könnte das doch ein HIF-Model sein (Laut SU-Stromberg) wo dünnes Oel hinein muss.
Kann mir einer sagen, wo ich den Eliminator vom HIF unterscheiden kann?

Gruß
Folli
PANHEAD

Re: SU -Vergaser

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
der Eliminator ist ein leicht veränderter HIF Vergaser . Am Eliminator ist eine Ticklerpumpe aus Messing montiert , damit kannst Du per Hand Benzin einpumpen ( für Kaltstart ) . Etwas Öl zur Schmierung sollte schon an der Kolbenstange sein , aber nicht so viel Öl , daß es zur Dämpfung dient , wie beim Auto .
Es gibt Umbausätze von O-Ring auf Rubberband .
Ich kann mal heute abend in der Garage schauen , wie lang mein Manifold ist .
Gruss
Toby

Beitrag von Toby »

Hallo
Ich fahre auch ein SU aber nicht von Rivera sondern ein HIF6 den man auch auf Jaguar usw. findet. Rein äußerlich erkannt man auch kein Unterschied und ein Tickler hab ich auch dran. Meiner läuft ohne Öl als Dämpfung leider nicht so gut. und wenn ich sie auf den Seitenständer stelle mag sie das auch nicht und geht aus. ich bin der Meinung mein Manifold (O-Ring)ist auch so um die 100mm. Weil ich mir Gedanken gemacht habe ob ich den dicht bekomme hab ich ihn nochmal abgestützt.

Gruss Toby
folli

Beitrag von folli »

Hi PANHEAD,
die Ticklerpumpe ist bei mir dran. Obwohl es die bei Toby an der HIF6 auch gibt. Da aber bei mir ja Oel drinne war, könnte ich mir denken, dass sie bei meinem Vorbesitzer nicht gut gelaufen ist. Das würde auch die Rußablagerungen im Vergaser, Manifolgt und Krümmer erklären, die heraus putzen musste. Hat wohl zu oft durch den Vergaser gehustet. Hat sie deswegen wohl auch wieder verkauft, wenn sie nicht richtig läuft.
Weißt du wer die Umbausätze vertreibt? Mir sind die noch nie aufgefallen.
Gruß
Folli
folli

Beitrag von folli »

Tach Toby,
danke für dein Hinweis. Ich habe gerade mal gemessen. Ein HIF6 kann es schon mal nicht sein. Denn der sollte ein Ansauginnendurchmesser von 44,45mm haben. Meiner hat fast exakt (Messtoleranz) 44mm. Also ein HIF44. Somit wohl ein Eliminator weil er die Ticklerpumpe hat. Hat dein 6er vielleicht zwei Bereiche, wo man Oel einfüllen kann? Habe sowas gesten irgendwo gelesen. Bei mir ist nur das eine Rohr in der Glocke der nur mit WD40 (so Rivera) etwas geschmiert werden sollte. Das würde sich auch mit PANHEADs Beschreibung decken.
Kürzen und neu verschweißen/wiken kann man son Manifold wohl auch nicht. Da er aus Gussalu gemacht ist und das Material sehr poorig ist. Hm, wenn ich son Teil nicht kuzer kaufen kann, wir wohl ein neuer selbst gemacht werden müssen.
Gruß
Folli
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
hier mal ein Foto vom Manifold , welchen ich noch zu liegen habe
Bild Manifold1.JPG (1 MB) .
Passende Adapterringe für Rubberband gibt es bei W&W , Teilenummer 67-037 .
Hier hatte ich schon mal was zu geschrieben , Seite 2 ist interessant :
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... t=vergaser
Gruss
Toby

Beitrag von Toby »

Hi
Ne der hat keine 2 Stellen wo man Öl auffüllen kann, einfach oben am Dom die Schraube raus und Öl rein, die Tickler ist zusätzlich dran gekommen.
Du kannst dich ja mal mit http://www.bobs-services.de/ am Telefon unterhalten, vielleicht kennt der eine Quelle.
Gruss
folli

Beitrag von folli »

Hi Panhaed,
dein Manifold scheit 9,5cm lang zu sein. Das könnte eventuell passen. Was willst du denn dafür haben? Oder tauschen gegen meinen 11,5cm?
Danke für den Tipp mit der Vergasereistellumg. Tolle Ideen und coole Anleitung zu Nadelfeilen
Gruß
Folli
folli

Beitrag von folli »

Danke Toby für den Link,
von diesem (Bob) muss wohl auch die Anleitung zum Nadelfeilen sein, die ich vorhin über Panhead bekommen habe.
Wenn deine Ticklerpumpe nachtäglich montiert wurde, passt das auch wieder ins Bild.
Da bin ich mal gespannt ob ich die Kiste bald fertig habe (incl Vergaser) und sie dann auch noch läuft. Dann gehts ans einstellen.
Gruß
Folli
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin,

in der aktuellen Ausgabe (11/2014) der "Oldtimer Markt" gibts einen, für den interessierten "Laien" recht interessanten Artikel zur Funktionsweise, den Besonderheiten und den häufigsten Fehlern der SU-Vergaser.

Gruß

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Antworten