Kupplung einstellung
Moderator: Gerry
Kupplung einstellung
Moin,
ich habe eine neue 5 fingerNabe neue beläge und scheiben, alles so eingestellt wie in "Shovelschuppen" beschrieben, funktioniert auch einwandfrei. Nur total schwer zu ziehen, für mich zwar nicht so das Problem aber etwas leichter wäre schon angenehm.
Was kann man da tun??????
ich habe eine neue 5 fingerNabe neue beläge und scheiben, alles so eingestellt wie in "Shovelschuppen" beschrieben, funktioniert auch einwandfrei. Nur total schwer zu ziehen, für mich zwar nicht so das Problem aber etwas leichter wäre schon angenehm.
Was kann man da tun??????
Gruß
oldstyle
oldstyle
Re: Kupplung einstellung
Servus,
stelle die Federvorspannung so ein, das die Kupplung im Fahrbetrieb gerade nicht rutscht.
Das erleichtert den Gangwechsel, und is' ned so schwer zu ziehen.
Gruss KW
stelle die Federvorspannung so ein, das die Kupplung im Fahrbetrieb gerade nicht rutscht.
Das erleichtert den Gangwechsel, und is' ned so schwer zu ziehen.
Gruss KW
's kommt wie's kommt
Moin,
danke für den Tip, werde ich mal probieren.
ich habe die angegebenen 26 mm abstand an der unteren kante des umgebördelten an der Kupplungsfederplatte gemessen, war das richtig?
danke für den Tip, werde ich mal probieren.
ich habe die angegebenen 26 mm abstand an der unteren kante des umgebördelten an der Kupplungsfederplatte gemessen, war das richtig?
Gruß
oldstyle
oldstyle
hi, 26mm passt, wenn alles neu ist kannst Du, solange die Kupplung nicht rutscht und ordentlich trennt, auch auf einen grösseren Abstand einstellen...
manchmal hilft auch das Kupplungsseil schmieren und anders (möglichst grosse Radien) zu verlegen recht gut, dass es leichtgängiger wird.
Gruß
manchmal hilft auch das Kupplungsseil schmieren und anders (möglichst grosse Radien) zu verlegen recht gut, dass es leichtgängiger wird.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
you're welcome...
..ich vergaß-es gibt auch Seile mit Teflonbeschichtung, die soll man nicht mit herkömmlichen Öl schmieren sondern mit Silikonspray -falls Du so eines hättest.
..ich vergaß-es gibt auch Seile mit Teflonbeschichtung, die soll man nicht mit herkömmlichen Öl schmieren sondern mit Silikonspray -falls Du so eines hättest.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Ansonsten:
Moin,
die 26 mm beziehen sich auf OEM Teile und es handelt sich um das Mass für die Grundeinstellung.
Wenn Deine Federspannung dann noch zu schwer sein sollte, kann ich mir nur vorstellen, dass die Druckplatte dicker ist oder dass verstärkte Federn verbaut wurden.
Vorausgesetzt dass der Kupplungzug natürlich keine Macken hat. Ansonsten probiere mal den Motion Pro von Motor Factory, der bspw. bei Custome Chrome zu bestellen ist => Preis/Leistung ist sehr gut.
Gruß
Norbert
die 26 mm beziehen sich auf OEM Teile und es handelt sich um das Mass für die Grundeinstellung.
Wenn Deine Federspannung dann noch zu schwer sein sollte, kann ich mir nur vorstellen, dass die Druckplatte dicker ist oder dass verstärkte Federn verbaut wurden.
Vorausgesetzt dass der Kupplungzug natürlich keine Macken hat. Ansonsten probiere mal den Motion Pro von Motor Factory, der bspw. bei Custome Chrome zu bestellen ist => Preis/Leistung ist sehr gut.
Gruß
Norbert
moin liekoer,
die teile sind original bis auf die federn, das sind weiße federn,
sollte ich die eventuell gegen originale austauschen ?
ich habe noch nagelneue originale in der werkstatt.

die teile sind original bis auf die federn, das sind weiße federn,
sollte ich die eventuell gegen originale austauschen ?
ich habe noch nagelneue originale in der werkstatt.
Gruß
oldstyle
oldstyle
- shovelfauli
moin oldstyle,
ja, mach auf jeden Fall die Handkupplungsfedern rein.
Grüße
Fauli
ja, mach auf jeden Fall die Handkupplungsfedern rein.
Grüße
Fauli
- shovelfauli
ja, wenn du im original eine Handkupplung hast und du diese Federn meinst? Das weiß ich ja nicht.
Weiß ist jedenfalls Fußkupplung, die würde ich nicht mit der Handkupplung fahren wollen.
Fauli
Weiß ist jedenfalls Fußkupplung, die würde ich nicht mit der Handkupplung fahren wollen.
Fauli
ja ich habe eine handkupplung(FXWG1984)
Das iss ja ein Ding da hat der vorbesitzer einfach federn von einer fußkupplung eingebaut, da brauch ich mich ja nicht wunders , dass es so schwer zu ziehen ist.
Dann mach ich natürlich die originalen federn rein.
vielen dank für diesen tip
Das iss ja ein Ding da hat der vorbesitzer einfach federn von einer fußkupplung eingebaut, da brauch ich mich ja nicht wunders , dass es so schwer zu ziehen ist.
Dann mach ich natürlich die originalen federn rein.
vielen dank für diesen tip
Gruß
oldstyle
oldstyle