Hallo,
ich möchte in nächster zeit meine shovel von primär kette im kettenkasten. auf 3 zoll offenen belt umbauen. Hab mich jetzt ein bisschen damit beschäftigt und mal zusammen gesucht was ich da so alles brauch... ich habe einen 10mm versatz verbaut, wegen einem breiteren hinterrad...
meinen fragen:
1. der versatz vom motorpulley:
bei den primo pulleys gibt es verschraubare einsätze mit versatz. jedoch steht in der beschreibung für 1,5/ 2 zoll pulley. meine frage gibt es die auch für die 3 zoll pulleys oder hat jemand erfahnrung wie man diese versetzt? eventuell distanzscheibe drehen zwischen einsatz und pulley?
2. ich möchte ein motorpulley mit 47 zähnen und einen kupplungspulley mit 76 zähnen verbauen. 8mm teilung. Wie viel zähne muss mein belt haben bzw. wie lang muss er sein?muss man den belt spannen oder passt er genau und wenn ja wie spannt man den belt?
moinsen
es gibt das so ne nette geschichte:
kommt ein mann in eine kneipe. er war vorher noch nie dort, kennt sie aber vom hörensagen. er schaut sich um und denkt: och, hier ist es nett. lauter typen wie ich einer bin. dann sieht er einen tisch auf dem wein und bier steht, eine flasche schnaps, gläser, knabberzeug. lauter nette menschen sitzen um den herum, reden, lachen, trinken. es ist noch platz an dem tisch. der mann setzt sich hin, schnappt sich ein bier und einen schnaps und zieht sich die schüssel mit den chips her und fängt an zu essen und zu trinken. nun schauen ihn die anderen am tisch an und fragen sich, wer er wohl wäre, schauen ihn schräg von der seite an und denken sich: er hätte ja wenigstens hallo sagen können und kurz sagen, was er macht und wo er herkommt bevor er sich den bauch voll haut und auf einmal schweigen alle.
nein ich bin kein pfarrer und kann auch nicht meinen namen tanzen.
andere hier bellen und beißen sofort.
moin jo !
desshalb hab ich ja auch versucht es nett zu verpacken und nicht gleich los zu balllern
ausserdem sieht 3 zoll scheisse aus.......aber das ist geschmacksache
grüsse zottel
hast du den Antrieb schon oder willste den erst koofen?
ich persönlich finde nen 3 Proll Antrieb auch net sehr schön...
außerdem hat er meiner Meinung nach ne zu kurze Übersetzung,
die kompletten 3 Zoll Antrieb-Kits von BDL haben einen zu verschraubenden Pulleyeinsatz dabei.
den kannst du gegen einen mit mehr Versatz tauschen, gibts von BDL in verschiedenen Stärken.
bei 10mm Versatz würde ich nen 1/2 Zoll Einsatz nehmen u. evtl. 2 mm abdrehen.
empfehlen würde ich dir aber nen 2 Zoll Antrieb von BDL (SHS 600 oder SH500),
der hat nen längere Übersetzung, u. ne echt gute Kupplung dabei,
außerdem sieht er viel besser aus,
dieser Antrieb hat aber z.B. schon nen 1/2 Zoll Einsatz dabei,
um jetzt noch 10mm mehr Versatz zu haben mußte nen 1 Zoll Einsatz verbauen, evtl. ein bisschen abdrehen
der Belt wird über nen Getriebespanner gespannt,es gibt auch Getriebegrundplatten mit Spanner,
... muß mal nochwas loswerden...
ich bin schon ziehmlich lange hier im Forum registriert(war ich schon im alten),
ob ich mich vorgestellt habe weiß ich gar nicht, aber ich glaube nicht.
ich persönlich bin der Meinung, je weniger persönliche Angaben im www umso besser,
mir gehen diese Zurechtweisungen zwecks,nicht getätigtem,( ich bin, komme aus, meine Blutgruppe, Kontonummer, Adresse,fahre eine...),
tierisch auf´n Sack!!!
es ist doch jedem selbst überlassen ob er Tach sagt oder nicht...
wer auf ne Vorstellung wert legt, brauch doch keine Antwort zu geben...
iss besser als diese lächerlichen Zurechweisungen....
entweder ne richtige Antwort oder Maul halten...
Gruß aus Sachsen
horst
Zuletzt geändert von elhorstos am 07.02.2013, 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
Hallo,
vielen dank für die schnellen antworten.
ich habe die teile noch nicht da, und möchte sie mir nach un nach zusammen kaufen. da die zeit jetzt nich drängelt. das moped fährt ja au mit kette
das mit der stützplatte usw ist mir bewusst und möchte sie auch verbauen... ohne vertrau ich dem ganzen auch nicht...
Also brauch ich um den belt dann zu spannen noch eine andere getriebe grundplatte oder habe ich das jetz falsch verstanden?
Meine andere frage da ich ja vieleicht die teile einzel kaufen möchte, und nicht im fertigen kit, wie viel zähne muss der belt haben bzw wie lang muss er sein ?
Hi
Sorry die Platte die ich meine ist ne Grundplatte die spannt sich zwischen Motor und getrieben , da benötigst du keine spezielle Getriebeplatte .
Die länge des Riemens ergibt sich durch die größen der Pulleys , die wiederum an deiner gewählten / gewünschten Übersetzung hängen.
jetz mal noch was anderes. diese platte zwischen motor und getriebe möchte ich ja sowieso verbauen, auch wegen dem stützlager der getriebe welle. habe aber auf vielen bildern von bikes schon gesehen das diese platte "weggelassen" wird und dafür eine stützplatte nur am getriebe angebaut wird wo auch das lager verbaut ist für die welle.
Wie wird der riemen dann gespannt oder "passt" er genau und muss nich viel gespannt werden.
nur mal intresse wegen
wer auf ne Vorstellung wert legt, brauch doch keine Antwort zu geben...
iss besser als diese lächerlichen Zurechweisungen....
entweder ne richtige Antwort oder Maul halten...
genau : maul halten....auf irgendwelche zurechtweisungen kann ich ebenso verzichten lieber kollege !!