Surren aus dem Kickergehäuse
Moderator: Gerry
-
Jauchenjoe
Surren aus dem Kickergehäuse
Hallo Leute
Ich habe heute eine neue Kupplung und eine neue Kickerwelle montiert. Der Kicker funktioniert einwandfrei, aber ich kann ein -Leises- Surren aus dem Kickerwellenkasten hören, das mit kurzer verzögerung aufhört zu Surren, wenn ich die Kupplung ziehe. Es hört sich in etwa so an, wie wenn man den Kicker bei laufendem Motor etwas runterdrückt. Was kommt da wo an und was dreht sich den dort drin? Was habe ich falsch gemacht?
Ich habe ein Video gemacht und auf youtube gestellt, damit ihr es höhrt:
http://www.youtube.com/watch?v=cFkWCj6k ... e=youtu.be
Freundliche Grüsse
Seve
Ich habe heute eine neue Kupplung und eine neue Kickerwelle montiert. Der Kicker funktioniert einwandfrei, aber ich kann ein -Leises- Surren aus dem Kickerwellenkasten hören, das mit kurzer verzögerung aufhört zu Surren, wenn ich die Kupplung ziehe. Es hört sich in etwa so an, wie wenn man den Kicker bei laufendem Motor etwas runterdrückt. Was kommt da wo an und was dreht sich den dort drin? Was habe ich falsch gemacht?
Ich habe ein Video gemacht und auf youtube gestellt, damit ihr es höhrt:
http://www.youtube.com/watch?v=cFkWCj6k ... e=youtu.be
Freundliche Grüsse
Seve
-
superglide
Hallo Seve,
die Kickerkupplung trennt nicht sauber.
Unter dem Kickerdeckel auf der linken Seite ist auf der Getriebehauptwelle ein Ratschenmechanismus montiert
- der trennt nicht sauber.
Ziehst Du jetzt die Kupplung schiebt sich das ganze etwas zur anderen Seite und die Situation verbessert sich kurzfristig.
Eventuell ist auch zusätzlich am Kickerritzel das Anlaufblech beschädigt ?
Aufmachen musst Du so oder so wieder.
Gruß Karl
die Kickerkupplung trennt nicht sauber.
Unter dem Kickerdeckel auf der linken Seite ist auf der Getriebehauptwelle ein Ratschenmechanismus montiert
- der trennt nicht sauber.
Ziehst Du jetzt die Kupplung schiebt sich das ganze etwas zur anderen Seite und die Situation verbessert sich kurzfristig.
Eventuell ist auch zusätzlich am Kickerritzel das Anlaufblech beschädigt ?
Aufmachen musst Du so oder so wieder.
Gruß Karl
Re: Surren aus dem Kickergehäuse
Hi ,
wenn Du eine neue Kickerwelle verbaut hast , kann es sein , daß das Kickerrad jetzt die Kickerkupplung nicht mehr weit genug ausrückt ( nachmessen ) . Schau Dir auch die Buchse von der Kickerkupplung an ! Wenn die zu viel Spiel hat , kippelt der Mechanismus und trennt dadurch nicht richtig . Also aufmachen , nachschauen und messen !!!
Gruss
wenn Du eine neue Kickerwelle verbaut hast , kann es sein , daß das Kickerrad jetzt die Kickerkupplung nicht mehr weit genug ausrückt ( nachmessen ) . Schau Dir auch die Buchse von der Kickerkupplung an ! Wenn die zu viel Spiel hat , kippelt der Mechanismus und trennt dadurch nicht richtig . Also aufmachen , nachschauen und messen !!!
Gruss
-
Jauchenjoe
Hallo karl. Danke für deine antwort. Sorry das es einen moment länger gedauert hat, musste auf die Teile warten. Ich habe bemerkt, dass ich die kickerwelle zur queraxe hin und her bewegen kann, also spiel hat. Auf der technischen zeichnung habe ich dan erst gesehen, das da eine anlaufscheibe zwischen feder und gehàuse gehört. Da war vorhin definitiv keine drin also habe ich eine neue bestellt. Alles wieder zusammen und das surren ist immernoch da. Das surren hört auf wenn ich die welle rein (richtung linke seite vom motorrad) drücke, geht aber nur wenn die anlaufscheibe weg ist. Kann es sein das da eine distanzscheibe in den inneren teil des gehäuse gehört? habe eine 81 fxs 1340 shovel
Gruss
Gruss
-
Jauchenjoe
Hallo pfannenkopf
Danke auch dir für die antwort. Kannst gerne mal die.antwort die ich karl geschrieben habe durchlesen.
Gruss
Danke auch dir für die antwort. Kannst gerne mal die.antwort die ich karl geschrieben habe durchlesen.
Gruss
-
Jauchenjoe
Kann es sein, dass ich etwas an der "kupplungsdruckstange" hätte verstellen sollen? Ich hab ja die kupplungsbeläge gewechselt und an der mittleren mutter vom kupplungskorb nichts verändert.
-
superglide
Hallo & guten Tag,
es bleibt weiter schwierig
bis die richtige Lösung in Sicht ist.
Es ist nicht einfach eine Ferndiagnose zu stellen, das wurde bereits öfters bei anderen Themen geschrieben.
Aufgrund Deines Videos und weil ich so einen ähnlichen Fall auch schon hatte - bei mir war es ein defektes Ausrückblech
am Kickerritzel - habe ich bei Dir vermutet das die Kickerkupplung nicht sauber trennt und dieses Geräusch verursacht.
Du schreibst - wenn ich auf die Welle drücke ist das Geräusch weg - also wurde ich mal in diese Richtung ausdistanzieren,
ohne das ich das jetzt verstehe - macht aber nix wenn es ja weg ist = okay.
Zu Deinem letzten Beitrag, ja klar neue Kupplungsscheiben = neue Einstellung - aber ich gehe mal davon aus das neue
Kupplungsscheiben geringfügig dicker sind ist das erst mal nicht soooo schlimm da der Ausrückmechanismus eher entlastet wird.
Gruß Karl
es bleibt weiter schwierig
Es ist nicht einfach eine Ferndiagnose zu stellen, das wurde bereits öfters bei anderen Themen geschrieben.
Aufgrund Deines Videos und weil ich so einen ähnlichen Fall auch schon hatte - bei mir war es ein defektes Ausrückblech
am Kickerritzel - habe ich bei Dir vermutet das die Kickerkupplung nicht sauber trennt und dieses Geräusch verursacht.
Du schreibst - wenn ich auf die Welle drücke ist das Geräusch weg - also wurde ich mal in diese Richtung ausdistanzieren,
ohne das ich das jetzt verstehe - macht aber nix wenn es ja weg ist = okay.
Zu Deinem letzten Beitrag, ja klar neue Kupplungsscheiben = neue Einstellung - aber ich gehe mal davon aus das neue
Kupplungsscheiben geringfügig dicker sind ist das erst mal nicht soooo schlimm da der Ausrückmechanismus eher entlastet wird.
Gruß Karl
hi, hast Du die Druckstangen verglichen, sind die gleich lang? Normalerweise stellst mit der mittleren Schraube nur den Ausrückweg ein, sollte also nichts am Kickmechanismus ändern...auch wenn das Surren durch verändern der Einstellschraube aufhört würde ich sicherheitshalber nochmal reinschauen und alles checken.
Gruß
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
-
Jauchenjoe
Hallo Superglide
Besten Danke für deine Antwort.
Also das Ausrückblechblech am Kickerritzel ist nur miniim eingelaufen. Bevor ich die Kickerwelle gewechselt habe, hatte ich auch keine Geräusche. Ich verstehe nicht wieso diese Kickerkupplung auf einmal nicht mehr recht trennen soll. Wenn ich den Kicker bei laufendem Motor vorsichtig runter drücke, verändert sich das Surren, dass ich meine, nicht. Wenn es die Kickerkupplung wäre, würde sich das Surren bei betätigung des Kickstarters ja verändern oder?
Ich habe jetzt auf jedenfall mal Kickerritzel, Kickerkupplung, Feder und der restliche Plunder der da in diesem Gehäuse ist bestellt.
Ich bin verzweifelt.
Das Leben ist manchmal so schön. Und dann denkt man, man ersetzt dies oder jenes und auf einmal ist alles anders. Irgendwelche Probleme die man vorhin nie hatte.
Zeug das auf eimal nicht mehr passt.
Schrauben die man nicht mehr findet, dafür irgendwelche muttern oder Unterlagsscheiben die auf einmal überzählig sind...
Bestimmt irgend eine Grüne Geheimorganisation, die es sich als Ziel gesetzt hat, unbemerkt in die Werkstätten eines Harleypiloten einzusteigen, Schrauben zu klauen, dinge abzuschleifen, Zündungen und Vergaser zu verstellen und eine Handvoll Muttern in den Raum zu werfen, nur um uns das Leben schwer zu machen und wir uns ein E-Bike kaufen.
5 Mal den Deckel rauf und runter, jedesmal mit reinigen und neu abdichten. Wenns nachher immernoch Surrt, soll es bis an sein lebensende Surren... oder bis ich mir ein komplettes neues Getriebe leisten kann. Ich höre das Surren schon im schlaf.
Ich höre nur noch Heavymetal, weil ich angst habe, in der Stille das Surren zu hören.

Besten Danke für deine Antwort.
Also das Ausrückblechblech am Kickerritzel ist nur miniim eingelaufen. Bevor ich die Kickerwelle gewechselt habe, hatte ich auch keine Geräusche. Ich verstehe nicht wieso diese Kickerkupplung auf einmal nicht mehr recht trennen soll. Wenn ich den Kicker bei laufendem Motor vorsichtig runter drücke, verändert sich das Surren, dass ich meine, nicht. Wenn es die Kickerkupplung wäre, würde sich das Surren bei betätigung des Kickstarters ja verändern oder?
Ich habe jetzt auf jedenfall mal Kickerritzel, Kickerkupplung, Feder und der restliche Plunder der da in diesem Gehäuse ist bestellt.
Ich bin verzweifelt.
Das Leben ist manchmal so schön. Und dann denkt man, man ersetzt dies oder jenes und auf einmal ist alles anders. Irgendwelche Probleme die man vorhin nie hatte.
Zeug das auf eimal nicht mehr passt.
Schrauben die man nicht mehr findet, dafür irgendwelche muttern oder Unterlagsscheiben die auf einmal überzählig sind...
Bestimmt irgend eine Grüne Geheimorganisation, die es sich als Ziel gesetzt hat, unbemerkt in die Werkstätten eines Harleypiloten einzusteigen, Schrauben zu klauen, dinge abzuschleifen, Zündungen und Vergaser zu verstellen und eine Handvoll Muttern in den Raum zu werfen, nur um uns das Leben schwer zu machen und wir uns ein E-Bike kaufen.
5 Mal den Deckel rauf und runter, jedesmal mit reinigen und neu abdichten. Wenns nachher immernoch Surrt, soll es bis an sein lebensende Surren... oder bis ich mir ein komplettes neues Getriebe leisten kann. Ich höre das Surren schon im schlaf.
Ich höre nur noch Heavymetal, weil ich angst habe, in der Stille das Surren zu hören.
- kickstartworks
moinsen !
so, jez beruhigen wir uns wieder, weil alles hat eine ursache und eine wirkung.
du hast also die kickerwelle getauscht.
das ritzel nicht.
dann hast du festgestellt, das aussen unter der feder die anlaufscheibe fehlt.
die hast du dann eingebaut
wenn du von aussen auf die kickerwelle drückst wird das geräusch weniger, so hab ichs verstanden.
also liegt das problem an der welle und dem ritzel im kickerdeckel.
aussen gehört die dicke scheibe unter den bund an der welle.
dann ritzel drauf und gut anziehen !
jetzt das axialspiel der kickerwelle prüfen.
hat die spiel, mußt du dieses spiel innen unter dem ritzel mit stahlscheiben so ausgleichen, das du eigendlich null spiel hast, sich die kickerwelle aber noch dreht.
somit steht das kickerritzel soweit es geht nach innen und die rampe drückt das ritzel der kickerkupplung im regelfall weit genug weg, damit die zähne sich nicht mehr berühren und dieses geräusch verursachen.
sollte wieder erwarten das geräusch immer noch da sein ist entweder die rampe am ritzel lose oder verschlissen, die kickerbüchsen total ausgeschlagen, der vierkant im ritzel verschlissen und es kippelt.
sollte dies alles aber top sein und es immernoch scherren muss das ritzel noch ein stückchen nach innen und um dies zu erreichen kann man entweder eine etwas dünnere anlaufscheibe aussen unterlegen oder muss den bund etwas dünner drehen an der kickerwelle und innen wieder entsprechen unterlegen.
vielleicht hast du auch 2 dichtungen unterm deckel
warn witz
aber mehr gips dazu eigendlich nicht zu schreiben.
falls du dir desshalb einen neues getriebe kaufen möchtest, nehm ich dein altes in zahlung
schönen tag noch
zottel
so, jez beruhigen wir uns wieder, weil alles hat eine ursache und eine wirkung.
du hast also die kickerwelle getauscht.
das ritzel nicht.
dann hast du festgestellt, das aussen unter der feder die anlaufscheibe fehlt.
die hast du dann eingebaut
wenn du von aussen auf die kickerwelle drückst wird das geräusch weniger, so hab ichs verstanden.
also liegt das problem an der welle und dem ritzel im kickerdeckel.
aussen gehört die dicke scheibe unter den bund an der welle.
dann ritzel drauf und gut anziehen !
jetzt das axialspiel der kickerwelle prüfen.
hat die spiel, mußt du dieses spiel innen unter dem ritzel mit stahlscheiben so ausgleichen, das du eigendlich null spiel hast, sich die kickerwelle aber noch dreht.
somit steht das kickerritzel soweit es geht nach innen und die rampe drückt das ritzel der kickerkupplung im regelfall weit genug weg, damit die zähne sich nicht mehr berühren und dieses geräusch verursachen.
sollte wieder erwarten das geräusch immer noch da sein ist entweder die rampe am ritzel lose oder verschlissen, die kickerbüchsen total ausgeschlagen, der vierkant im ritzel verschlissen und es kippelt.
sollte dies alles aber top sein und es immernoch scherren muss das ritzel noch ein stückchen nach innen und um dies zu erreichen kann man entweder eine etwas dünnere anlaufscheibe aussen unterlegen oder muss den bund etwas dünner drehen an der kickerwelle und innen wieder entsprechen unterlegen.
vielleicht hast du auch 2 dichtungen unterm deckel
warn witz
aber mehr gips dazu eigendlich nicht zu schreiben.
falls du dir desshalb einen neues getriebe kaufen möchtest, nehm ich dein altes in zahlung
schönen tag noch
zottel
- holzlenker
Servus seve,
da schon alles geschrieben ist, vor allem die Vorgehensweise von Zottel, kann ich Dir nur noch das Ganze bildlich zeigen:

aus diesem Problemfall:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... ght=kicker
Laß hören wenn's was Neues gibt!
Ciao Lutz
da schon alles geschrieben ist, vor allem die Vorgehensweise von Zottel, kann ich Dir nur noch das Ganze bildlich zeigen:
aus diesem Problemfall:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... ght=kicker
Laß hören wenn's was Neues gibt!
Ciao Lutz
Hallo,
is doch eigentlich recht logisch.. drückst du von außen auf die Welle ist Geräusch weg.. also Deckel runter... Kickerritzel runter und eine Scheibe drunter... feddich...
i.d.R genügt eine relativ dünne...
Gruß
Arne
is doch eigentlich recht logisch.. drückst du von außen auf die Welle ist Geräusch weg.. also Deckel runter... Kickerritzel runter und eine Scheibe drunter... feddich...
i.d.R genügt eine relativ dünne...
Gruß
Arne
- kickstartworks
tolle zeichnung !!!!
nur der bund und die scheibe/scheiben fehlen noch zum besseren verständniss.
gruss zottel
nur der bund und die scheibe/scheiben fehlen noch zum besseren verständniss.
gruss zottel
hi, in den Manuals steht man solle die Mutter Kickerkupplung nicht zuviel anziehen, die Kupplung sollte nicht tiefer als 5/8" (gilt für die alten Getriebe, weiß ned ob insofern ein Unterschied ist) gemessen von der Dichtfläche sitzen. -das Thema hatten wir in nem anderen Thread schon: das mit dem anziehen ist zwar Unsinn weils ja auf nem Konus sitzt (weiß auch ned warum die das dann schreiben), doch vielleicht solltest diese Distanz mal messen. Wenn die zu tief sitzt, ist klar dass es nicht trennt....
wenn Du hier nix geändert hast, kann es nur, wie die Kollegen schon sagten, an der Kickerwelle liegen.
Obwohl meine hat auch schon ziemlich viel Spiel und da surrt nix.
Gruß
wenn Du hier nix geändert hast, kann es nur, wie die Kollegen schon sagten, an der Kickerwelle liegen.
Obwohl meine hat auch schon ziemlich viel Spiel und da surrt nix.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Ansonsten:
- kickstartworks
musst ja nur ein chinesenteil erwischt haben, bei dem der konus zu tief geschliffen ist und schon brennt die scheune