Unterschiedliche Krümmerlängen -Auswirkungen auf Kerzenbild?
Moderator: Gerry
Unterschiedliche Krümmerlängen -Auswirkungen auf Kerzenbild?
Moin Geimeinde,
hab mal ne Frage: Hintergrund:
Krümmer an meiner 82er FXS sind unterschiedlich lang, beide Supertrapps (je 12 Scheiben plus Endplatte) schließen am Ende fast auf gleicher Länge ab. S&S Super E Vergaser und Lufi. Köpfe ok. Hintere Kerze immer wunderbar, vordere Kerze immer schwarzglänzend, aber nicht naß.
hat jemand schon mal mit unterschiedlichen Krümmerlängen rumexperimentiert und dabei festgestellt, ob sich das Kerzenbild verändert? Oder alternativ Interferrenzrohr zwischengeschweißt ?
Danke Euch für ein Feedback, schönen Gruß
und BESSERES WETTER
Pasche
hab mal ne Frage: Hintergrund:
Krümmer an meiner 82er FXS sind unterschiedlich lang, beide Supertrapps (je 12 Scheiben plus Endplatte) schließen am Ende fast auf gleicher Länge ab. S&S Super E Vergaser und Lufi. Köpfe ok. Hintere Kerze immer wunderbar, vordere Kerze immer schwarzglänzend, aber nicht naß.
hat jemand schon mal mit unterschiedlichen Krümmerlängen rumexperimentiert und dabei festgestellt, ob sich das Kerzenbild verändert? Oder alternativ Interferrenzrohr zwischengeschweißt ?
Danke Euch für ein Feedback, schönen Gruß
und BESSERES WETTER
Pasche
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Christian54
- Beiträge: 895
- Registriert: 02.03.2007, 14:20
Re: Unterschiedliche Krümmerlängen -Auswirkungen auf Kerzenb
Hy,
schwarzglänzend oder verrust und verölt?
Bei meiner Pan mit 2in1 Anlage ist es umgekehrt, hinten dunkler als vorne. Bei einem Vergaser für 2 Zylinder ist das auch schlecht hin zu bekommen.
Gruß Christian
schwarzglänzend oder verrust und verölt?
Bei meiner Pan mit 2in1 Anlage ist es umgekehrt, hinten dunkler als vorne. Bei einem Vergaser für 2 Zylinder ist das auch schlecht hin zu bekommen.
Gruß Christian
Re: Unterschiedliche Krümmerlängen -Auswirkungen auf Kerzenb
Hi Christian,
schwarz glänzend, wie angebrannt.
Ich weiß, dass die Kerzenbilder häufig unterschiedlich sind. Ist mir aber bei meiner zu unterschiedlich. Deshalb überlege ich, ob es an den recht unterschiedlichen Krümmerlängen liegen kann und ob ein Interferrenzrohr dazwischen etwas bringen könnte.
Tuning-Spezialisten arbeiten bei 2-Zylinder-Motoren mit unterschiedlichen Krümmerlängen und 2 Vergasern mit unterschiedlichen Düsen in beiden Vergasern. Das wurde teilweise -z.B. bei BMW- sogar auch ab Werk unterschiedlich bedüst.
Daher mein Posting ins Forum, obs da Erfahrungen bei unseren Öfen bzgl. unterschiedlicher Krümmerlängen bzw. bei Veränderungen des Systems gibt.
Danke und Greets aus Warstein
Pasche
schwarz glänzend, wie angebrannt.
Ich weiß, dass die Kerzenbilder häufig unterschiedlich sind. Ist mir aber bei meiner zu unterschiedlich. Deshalb überlege ich, ob es an den recht unterschiedlichen Krümmerlängen liegen kann und ob ein Interferrenzrohr dazwischen etwas bringen könnte.
Tuning-Spezialisten arbeiten bei 2-Zylinder-Motoren mit unterschiedlichen Krümmerlängen und 2 Vergasern mit unterschiedlichen Düsen in beiden Vergasern. Das wurde teilweise -z.B. bei BMW- sogar auch ab Werk unterschiedlich bedüst.
Daher mein Posting ins Forum, obs da Erfahrungen bei unseren Öfen bzgl. unterschiedlicher Krümmerlängen bzw. bei Veränderungen des Systems gibt.
Danke und Greets aus Warstein
Pasche
Re: Unterschiedliche Krümmerlängen -Auswirkungen auf Kerzenb
Hallo Pasche,
"schwarz glänzend angebrannt", das klingt mir doch eher nach Öl im Brennraum. Kannst du mal ein Foto einstellen?
Gruß,
izanagi
"schwarz glänzend angebrannt", das klingt mir doch eher nach Öl im Brennraum. Kannst du mal ein Foto einstellen?
Gruß,
izanagi
Re: Unterschiedliche Krümmerlängen -Auswirkungen auf Kerzenb
Hi Izanagi,
wirst wohl recht haben. Ist zu viel Ölkohle. Am WE stellten sich noch ein paar andere Probs ein, Moped ist seit gestern in der Werkstadt.
Aber davon ab: wie siehts denn jetzt aus mit den Auswirkungen unterschiedlicher Krümmerlängen? Macht das was? Ist ein Interferrenzrohr hilfreich? Gibts Erfahrungen in dieser Hinsicht?
Danke und Greets
Pasche
wirst wohl recht haben. Ist zu viel Ölkohle. Am WE stellten sich noch ein paar andere Probs ein, Moped ist seit gestern in der Werkstadt.
Aber davon ab: wie siehts denn jetzt aus mit den Auswirkungen unterschiedlicher Krümmerlängen? Macht das was? Ist ein Interferrenzrohr hilfreich? Gibts Erfahrungen in dieser Hinsicht?
Danke und Greets
Pasche
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Strokerholk
- Beiträge: 301
- Registriert: 31.01.2007, 19:22
Re: Unterschiedliche Krümmerlängen -Auswirkungen auf Kerzenb
Hi Pasche!
Unterschiedliche Krümmerlängen machen sich eigentlich immer negativ bemerkbar. Meist durch stärkere Vibrationen durch unterschiedliche Zylinderfüllung. Natürlich verschlechtert das auch die Motorleistung. Kerzenmäßig ist das allerdings kein Problem, da ein korrekt eingestellter Motor, aufgrund der Zündfolge, sowieso leicht unterschiedliche Kerzen hat. Ein Interferenzrohr behebt die meisten Probleme und senkt sogar noch die Lautstärke. Sieht aber hässlich aus, siehe HD FX Modelle bis '99.
Grüße!
Unterschiedliche Krümmerlängen machen sich eigentlich immer negativ bemerkbar. Meist durch stärkere Vibrationen durch unterschiedliche Zylinderfüllung. Natürlich verschlechtert das auch die Motorleistung. Kerzenmäßig ist das allerdings kein Problem, da ein korrekt eingestellter Motor, aufgrund der Zündfolge, sowieso leicht unterschiedliche Kerzen hat. Ein Interferenzrohr behebt die meisten Probleme und senkt sogar noch die Lautstärke. Sieht aber hässlich aus, siehe HD FX Modelle bis '99.
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Re: Unterschiedliche Krümmerlängen -Auswirkungen auf Kerzenb
Hi Strokerhold,
Danke DIr für die ausführliche Antwort - das wollte ich wissen.
Es gibt eine sehr klassische Lösung für ein Interferrenzrohr. Und zwar hatte die alte englische Brough-Superior SS100 bei unterschiedlichen Krümmerlängen und direkt übereinander angeordneten Fishtails (Konstellation wie bei meinem Shovel) 2 Verbindungsrohre zwischen diesen Fishtails.
Siehe: http://www.vintagebike.co.uk/Bike%20Dir ... -2_jpg.jpg
Man könnte ein Interferrenzrohr ja auch so wie da, also senkrecht, direkt vor den Fishtails zwischen die beiden Krümmer setzen.
Ist es egal, wo ein Interferrenzrohr sitzt?
Greets und Danke
Pasche
Danke DIr für die ausführliche Antwort - das wollte ich wissen.
Es gibt eine sehr klassische Lösung für ein Interferrenzrohr. Und zwar hatte die alte englische Brough-Superior SS100 bei unterschiedlichen Krümmerlängen und direkt übereinander angeordneten Fishtails (Konstellation wie bei meinem Shovel) 2 Verbindungsrohre zwischen diesen Fishtails.
Siehe: http://www.vintagebike.co.uk/Bike%20Dir ... -2_jpg.jpg
Man könnte ein Interferrenzrohr ja auch so wie da, also senkrecht, direkt vor den Fishtails zwischen die beiden Krümmer setzen.
Ist es egal, wo ein Interferrenzrohr sitzt?
Greets und Danke
Pasche
- SuperGauzy
- Beiträge: 3475
- Registriert: 30.01.2007, 14:27
- Wohnort: Bielefeld
Re: Unterschiedliche Krümmerlängen -Auswirkungen auf Kerzenb
Aufgrund der Arbeitsweise von Motoren entstehen im Auspuffsystem Schwingungen der Abgase. Interferenzrohre dienen vor allem dazu, diese Schwingungen zu verstärken. Dadurch wird eine geringfüge Vorverdichtung bei der Zufuhr von Frischgas in den Verbrennungsraum erreicht, was eine Erhöhung der Motorleistung und des Motordrehmoments zur Folge hat.
Mit falsch dimensionierten Interferenzrohren wird der gegenteilige Effekt, nämlich eine Leistungsminderung erreicht.
Jenachdem wo das Interferenzrohr angebracht wird erhöhen sich entweder Drehzahl oder Drehmoment.
(Auf alle Angaben keine Gewähr, ist schon wieder zu lange her
)
Mit falsch dimensionierten Interferenzrohren wird der gegenteilige Effekt, nämlich eine Leistungsminderung erreicht.
Jenachdem wo das Interferenzrohr angebracht wird erhöhen sich entweder Drehzahl oder Drehmoment.
(Auf alle Angaben keine Gewähr, ist schon wieder zu lange her
SuperGauzy

-
Strokerholk
- Beiträge: 301
- Registriert: 31.01.2007, 19:22
Re: Unterschiedliche Krümmerlängen -Auswirkungen auf Kerzenb
Hi Pasche!
Gauzy hat völlig recht. Ein falsch angebrachtes, oder falsch dimensioniertes Interferenzrohr ist schlechter als gar keins. Ich würde mich da erstmal am OEM Auspuff orientieren. Die Twin Cams mit Shotgun Auspuff haben übrigens das Rohr, ähnlich der Brough Superior, direkt vor den Dämpfern sitzen. Aber das muß für deinen Motor nicht zwingend ideal sein. Versuch macht klug. Dein unterschiedliches Kerzenbild wird aber wahrscheinlich nicht verschwinden. Dazu müstest du schon 'nen anderen Motor konstruieren.
Grüße!
Gauzy hat völlig recht. Ein falsch angebrachtes, oder falsch dimensioniertes Interferenzrohr ist schlechter als gar keins. Ich würde mich da erstmal am OEM Auspuff orientieren. Die Twin Cams mit Shotgun Auspuff haben übrigens das Rohr, ähnlich der Brough Superior, direkt vor den Dämpfern sitzen. Aber das muß für deinen Motor nicht zwingend ideal sein. Versuch macht klug. Dein unterschiedliches Kerzenbild wird aber wahrscheinlich nicht verschwinden. Dazu müstest du schon 'nen anderen Motor konstruieren.
Grüße!
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Tank und Rahmen noch original
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Tank und Rahmen noch original
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flatpit
Re: Unterschiedliche Krümmerlängen -Auswirkungen auf Kerzenb
bezüglich deines unterschiedlichen Kerzenbildes fällt mir nur ein das entgegen der weitläufigen Meinung bei V-Motoren wie z.B.Harley der vordere Zylinder heisser läuft und eigentlich ne kältere Kerze benötigt , kann das bei meinem überholten Motor (45 Flatti)mit einem Vergaser , gleich langen pipes und gleichen Kerzen nur bestätigen ,meine vordere Kerze ist immer heller als die hintere...
verschaff dem vorderen Pott doch mal mehr Durchzug , ,schlimmstenfalls isse verbranntes Öl mit den üblichen Ursachen
gruß pit
verschaff dem vorderen Pott doch mal mehr Durchzug , ,schlimmstenfalls isse verbranntes Öl mit den üblichen Ursachen
gruß pit