Welche Art von Kettenschloss / Primärschmierung
Moderator: Gerry
Welche Art von Kettenschloss / Primärschmierung
Hallo Shovel-Treiber,
im Zuge meiner Restaurationsarbeiten (alles komplett zerlegt und derzeit im Wiederaufbau) stellen sich mir zwei weitere Fragen:
Ist was gegen die (Sekundär-) Kettenschlösser zu sagen, die mit einem Clip bzw. Sprengring ausgestattet sind oder ist ein fest vernietetes Kettenschloss besser ? Oder besser gefragt: Besteht bei den verclipsten Schliessen die (erhebliche) Gefahr, dass die sich ´mal während der Fahrt öffnen und sich daraufhin die Kette verabschiedet (was nicht das Schlimmste wäre, sondern vielmehr die Sturzgefahr) ?
Meine 81-er Shovel war umgerüstet auf eigenes Primär-Ölbad. Leider hatte der damalige Handwerker nicht das Röhrchen verschlossen, welches vom Ölkreislauf her die Schmierung in den Primärkasten tropfen liess.
Wie könnte ich jetzt das Röhrchen am besten verschliessen - z.B. innen schön saubermachen, anrauhen und mit flüssigem Metall verstopfen ?
Meine alte Lady schwitzte zwar aus allen möglichen Poren, aber wenn ich jetzt schon neu aufbaue, dann will ich jede Ursache von "Markieren des Reviers" bestmöglich beseitigen, und dazu gehört (möglicherweise) auch dieses Röhrchen am inneren Primärkasten.
Danke vorab für Anregungen und Meinungen.
shovelix
im Zuge meiner Restaurationsarbeiten (alles komplett zerlegt und derzeit im Wiederaufbau) stellen sich mir zwei weitere Fragen:
Ist was gegen die (Sekundär-) Kettenschlösser zu sagen, die mit einem Clip bzw. Sprengring ausgestattet sind oder ist ein fest vernietetes Kettenschloss besser ? Oder besser gefragt: Besteht bei den verclipsten Schliessen die (erhebliche) Gefahr, dass die sich ´mal während der Fahrt öffnen und sich daraufhin die Kette verabschiedet (was nicht das Schlimmste wäre, sondern vielmehr die Sturzgefahr) ?
Meine 81-er Shovel war umgerüstet auf eigenes Primär-Ölbad. Leider hatte der damalige Handwerker nicht das Röhrchen verschlossen, welches vom Ölkreislauf her die Schmierung in den Primärkasten tropfen liess.
Wie könnte ich jetzt das Röhrchen am besten verschliessen - z.B. innen schön saubermachen, anrauhen und mit flüssigem Metall verstopfen ?
Meine alte Lady schwitzte zwar aus allen möglichen Poren, aber wenn ich jetzt schon neu aufbaue, dann will ich jede Ursache von "Markieren des Reviers" bestmöglich beseitigen, und dazu gehört (möglicherweise) auch dieses Röhrchen am inneren Primärkasten.
Danke vorab für Anregungen und Meinungen.
shovelix
- Don Rocket
- Beiträge: 1786
- Registriert: 14.08.2012, 12:47
- Wohnort: Paris
Re: Welche Art von Kettenschloss / Primärschmierung
Hallo Shovelix,shovelix hat geschrieben:Ist was gegen die (Sekundär-) Kettenschlösser zu sagen, die mit einem Clip bzw. Sprengring ausgestattet sind oder ist ein fest vernietetes Kettenschloss besser ? Oder besser gefragt: Besteht bei den verclipsten Schliessen die (erhebliche) Gefahr, dass die sich ´mal während der Fahrt öffnen und sich daraufhin die Kette verabschiedet (was nicht das Schlimmste wäre, sondern vielmehr die Sturzgefahr) ?
da kann man drueber streiten... Meiner Meinung nach besteht da kein Problem, solange der Clip neuwertig und nicht ausgenudelt ist. Mir ist sowas jedenfalls noch nie um die Ohren geflogen.
Frueher gab es mal die Faustregel, dass man Clipschloesser nur an Moppeds bis 50PS verbauen sollte, darueber dann Nietschloesser. Wenn man sich jedoch mal im Cross / Enduro / Super Moto Bereich umschaut, wird man ausschliesslich diese Schloesser finden und die Oefen haben an die 70Nm und 80PS.
Gruss
Dieter
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- SuperGauzy
- Beiträge: 3475
- Registriert: 30.01.2007, 14:27
- Wohnort: Bielefeld
Re: Welche Art von Kettenschloss / Primärschmierung
Diese fahren dann aber auch selten auf öffentlichen Straßen.Don Rocket hat geschrieben:Wenn man sich jedoch mal im Cross / Enduro / Super Moto Bereich umschaut, wird man ausschliesslich diese Schloesser finden und die Oefen haben an die 70Nm und 80PS.
SuperGauzy

Re: Welche Art von Kettenschloss / Primärschmierung
Moin,
Hab' ein Clip-Schloss im Gepäck, falls man's mal braucht (oder jemand anderes). Will mir aber beim Fahren keine Gedanken machen, ob's hält oder nicht und daher in einen ordentlichen Kettennieter investiert.
Es gibt von Enuma noch ein drittes System, Schraub-Kettenschloss. Da wird die Platte mit Muttern auf die Stifte gepresst, die Gewinde am Stift dann an einer Sollbruchstelle abgebrochen. Wie sich das schlägt, keine Ahnung. Schätze liegt zwischen Clip und vernietet.
Grüße,
Axel
stimmt, da geht "schnell wechseln" vor "haltbar".SuperGauzy hat geschrieben:Diese fahren dann aber auch selten auf öffentlichen Straßen.Don Rocket hat geschrieben:Wenn man sich jedoch mal im Cross / Enduro / Super Moto Bereich umschaut, wird man ausschliesslich diese Schloesser finden und die Oefen haben an die 70Nm und 80PS.
Hab' ein Clip-Schloss im Gepäck, falls man's mal braucht (oder jemand anderes). Will mir aber beim Fahren keine Gedanken machen, ob's hält oder nicht und daher in einen ordentlichen Kettennieter investiert.
Es gibt von Enuma noch ein drittes System, Schraub-Kettenschloss. Da wird die Platte mit Muttern auf die Stifte gepresst, die Gewinde am Stift dann an einer Sollbruchstelle abgebrochen. Wie sich das schlägt, keine Ahnung. Schätze liegt zwischen Clip und vernietet.
Grüße,
Axel
Re: Welche Art von Kettenschloss / Primärschmierung
Servus zusammen,
hier hats ja sogar Jungs welche nur Endlosketten verbauen....
auf die Gefahr wieder Lynchdrohungen zu erhalten
:
ich fahr seit über 30 Jahren Clipsschlösser....meine FXWG BJ 80 hatte original auch ein Clipschloss verbaut.
Keine gerissene Kettte.
Man kann alles übertreiben...hab ich ja auch schon gemacht.
Gruß, Erich
hier hats ja sogar Jungs welche nur Endlosketten verbauen....
auf die Gefahr wieder Lynchdrohungen zu erhalten
ich fahr seit über 30 Jahren Clipsschlösser....meine FXWG BJ 80 hatte original auch ein Clipschloss verbaut.
Keine gerissene Kettte.
Man kann alles übertreiben...hab ich ja auch schon gemacht.
Gruß, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Re: Welche Art von Kettenschloss / Primärschmierung
hi, ich und viele meiner Freunde fahren seit ewigen Zeiten mit "normalen" Kettenschlössern. Auch auf alten Hokasukis mit 100PS. Vielleicht hatten wir alle nur Glück, doch es ist noch keinem die Kette gerissen.
Du musst aber den Clip auch ordentlich und richtig montieren - offenes Ende immer hinten von der Drehrichtung aus gesehen. Dann kanns auch nicht abgestreift werden falls die Kette mal wo anschlägt.
Ich glaube Ketten reissen eher durch extremen Verschleiss oder nicht fachgerechte Wartung oder Montage - weils z.B. dauernd irgendwo schleift, verrostet ist, Kettenräder extrem im Arsch usw....
wahrscheinlich gibts manchmal auch Materialfehler und Schwächen. Regina Ketten brauchtest auf einer Cross Maschine nicht montieren, die waren berüchtigt...
zur and. Frage: Der Primäröler sollte eigentlich einstellbar sein. Brauchst nur zudrehen.
Gruß
Du musst aber den Clip auch ordentlich und richtig montieren - offenes Ende immer hinten von der Drehrichtung aus gesehen. Dann kanns auch nicht abgestreift werden falls die Kette mal wo anschlägt.
Ich glaube Ketten reissen eher durch extremen Verschleiss oder nicht fachgerechte Wartung oder Montage - weils z.B. dauernd irgendwo schleift, verrostet ist, Kettenräder extrem im Arsch usw....
wahrscheinlich gibts manchmal auch Materialfehler und Schwächen. Regina Ketten brauchtest auf einer Cross Maschine nicht montieren, die waren berüchtigt...
zur and. Frage: Der Primäröler sollte eigentlich einstellbar sein. Brauchst nur zudrehen.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Re: Welche Art von Kettenschloss / Primärschmierung
fahre seit ewigkeiten mit clipschloss, noch nie aerger gehabt!
gruss
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Re: Welche Art von Kettenschloss / Primärschmierung
Ebenso, egal ob früher Vollcross oder heute Harley. Noch nie Probleme gehabt.
Gruß
Gruß
Am Arsch die Waldfee
- Don Rocket
- Beiträge: 1786
- Registriert: 14.08.2012, 12:47
- Wohnort: Paris
Re: Welche Art von Kettenschloss / Primärschmierung
Hi Axel,pan51 hat geschrieben:Es gibt von Enuma noch ein drittes System, Schraub-Kettenschloss. Da wird die Platte mit Muttern auf die Stifte gepresst, die Gewinde am Stift dann an einer Sollbruchstelle abgebrochen. Wie sich das schlägt, keine Ahnung. Schätze liegt zwischen Clip und vernietet.
die Enuma Schraubschloesser hab ich seit Ewigkeiten auf meinen grossen Vierzylindern und noch nie Problem damit gehabt, die funktionieren 1A.
Allerdings sind die weniger fuer beengte Platzverhaeltnisse geeignet, weil die auf der Fahrzeugaussenseite konstruktionsbedingt recht breit bauen.
Ansonsten top!
Gruss
Dieter
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- kickstartworks
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Re: Welche Art von Kettenschloss / Primärschmierung
so, moin !
alles diskutiert jez über schlösser an ketten...
ok, neue kette....neues schloss......geschlossenes ende in drehrichtung.....hält solange die kette hält.....pasta
das röhrchen am primär würde ich offen lassen.....ich denke nicht das da öl aus tritt ......ein stück schlauch aussen auf den anschluss und eine schlaufe gelegt und du hast ne entlüftung für den primär....
viel spass beim schrauben
zottel
alles diskutiert jez über schlösser an ketten...
ok, neue kette....neues schloss......geschlossenes ende in drehrichtung.....hält solange die kette hält.....pasta
das röhrchen am primär würde ich offen lassen.....ich denke nicht das da öl aus tritt ......ein stück schlauch aussen auf den anschluss und eine schlaufe gelegt und du hast ne entlüftung für den primär....
viel spass beim schrauben
zottel
- rainer_aus_ulm
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Re: Welche Art von Kettenschloss / Primärschmierung
Moin,
fahre nur Kettenschlösser.
Aber die Dinger mit den Clips gibt es kaum noch !
Apropos
Ich nutze immer ein neues.
Man sollte beachten auch daß ein Clip gebogen ist.
Ich sag mal: Es gibt ein O und ein U
Und es gibt nur eine Einbaurichtung
Die ... wie sagt man dazu ...
.... errrr....
....
mir fällt`s nicht ein ... das O muss montiert werden und nicht das U ...
... FUCK .... ich brauche noch einen Kaffee
rainer
fahre nur Kettenschlösser.
Aber die Dinger mit den Clips gibt es kaum noch !
Apropos
Ich nutze immer ein neues.
Man sollte beachten auch daß ein Clip gebogen ist.
Ich sag mal: Es gibt ein O und ein U
Und es gibt nur eine Einbaurichtung
Die ... wie sagt man dazu ...
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
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- rainer_aus_ulm
- Beiträge: 2373
- Registriert: 04.02.2007, 09:01
Re: Welche Art von Kettenschloss / Primärschmierung
Konkav !
Der Clip muss konkav reingeschoben werden
rainer
Der Clip muss konkav reingeschoben werden
rainer
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- kickstartworks
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Re: Welche Art von Kettenschloss / Primärschmierung
ich bestelle die clipschlösser zu jeder kette extra dazu......
wie konkav?!
apropos ein aktuelles thema:
was ist los, wenn beim konklave weisser rauch aus dem schornstein kommt ??
na ???
die zylinderkopfdichtung ist durchgebrannt
!!!!!
wie konkav?!
apropos ein aktuelles thema:
was ist los, wenn beim konklave weisser rauch aus dem schornstein kommt ??
na ???
die zylinderkopfdichtung ist durchgebrannt
Re: Welche Art von Kettenschloss / Primärschmierung
Hallo,
Kette: Alles klar.
Röhrchen am Primärkasten innen: Mach ich so.
Danke
shovelix
Kette: Alles klar.
Röhrchen am Primärkasten innen: Mach ich so.
Danke
shovelix
- Schippennischel
- Beiträge: 152
- Registriert: 08.04.2010, 21:53
- Wohnort: Leipzig
Re: Welche Art von Kettenschloss / Primärschmierung
Was ? Schon ausdiskutiert ?????
Wie ist das eigentlich mit Öl (an der Kette) ????
.....nee nee nee........Früher war alles besser......
duck und wech....
Wie ist das eigentlich mit Öl (an der Kette) ????
.....nee nee nee........Früher war alles besser......