ich habe mir einen alten Bendix/Zenith (16P12) relativ günstig ersteigert.
Nun nehme ich nicht an, dass der gleich problemlos passt, daher vorsorglich ein paar, vielleicht auch blöde, Fragen dazu. Meine bisherigen Suchen fanden nämlich viele Widersprüche. Ich hoffe (bin eigentlich sicher), Ihr könnt mir kompetent weiterhelfen...
Ausserdem fände ich es praktischer div. Teile aus einer Hand zu bekommen, doch nötigenfalls bestelle ich auch bei verschiedenen Quellen...
1.) wo bekomme ich notwendige Teile in D oder A am günstigsten?-ich sah, dass die üblichen Verdächtigen allein beim Rep. Set Preisdifferenzen von 300% haben. Daher auch die nächste Fragen-
2.) weiß jemand ob's bei diesen Preisunterschieden auch Qualitätsunterschiede gibt? Worauf ist zu achten?-in nem Ami Forum las ich, dass der O Ring der Hauptdüse anfällig wäre und man nur amerikanische O Ringe verwenden sollte...-ich halte das aber für Schwachsinn, ein O Ring ist Benzinfest oder er ist es nicht....
3.) wo bekomme ich gegebenenfalls Düsen dazu? - ich finde bei den Üblichen nur die verstellbare Hauptdüse aber nicht die fixen Düsen. Daher auch folgender Gedanke:
4.) Zenith Vergaser wurden ja auch in Autos verwendet, kennt jemand nen hilfreiche Autohändler/Werkstatt welche keinen H.D. Aufpreis verlangen und Zenith Teile besorgen können? Passen die Düsen der Autovergaser in den 16P12?
5.) hat jemand Erfahrung mit der verstellbaren Hauptdüse? Lohnt sich die Investition? -habe ebenfalls gelesen, dass die es nicht bringt da ungenau, undicht, usw. Begründet wurden diese Aussagen damit, dass man ja ein Gewinde schneiden müsste....ich habe meinen Zukünftigen noch nicht, doch auf den Fotos und auch im Manual ist da sowieso eine Verschlussschraube, also sollte das ohnehin kein Problem sein.
Andere wiederum meinen, dass wenn die verstellbare HD "oben" passt, ist's im mittleren Bereich zu fett und umgekehrt, und schwören auf ne fixe Düse....auch das scheint mir unlogisch. Was sind Eure Erfahrungen?
6.) ich fand heraus, dass es 2 versch. Leerlaufdüsen gab - 0,6 und 0,65mm, gleichzeitig gabs Hauptdüsen von 1,05 bis 1,25mm.
Die LLD erscheinen mir groß, die HD klein verglichen mit anderen Vergasern.
Wie manche von Euch viell. mitbekommen haben, fahre ich am 88cu.in. Shovel den 40er Dellorto mit 30er LLD und 170er HD.(7" Lufi, 2-1 und leiser Rocket Style Fishtail)
CV Keihin sind standardmäßig, denke ich, im 40er LLD und 160er HD Bereich.
Mikuni sind im 25er LLD Bereich.(Wobei ich hierbei nicht weiß obs um Durchmesser oder Menge geht.)
Weiß jemand eine passable Grund-Bedüsung für den Bendix - wie Ihr seht vertragen selbst die 88" eine "magere" Bedüsung wenn Lufi und Topf dran sind...
Sind die Bendix Düsen wirklich in mm angegeben und entsprechend der seltsamen Nummernbezeichnung oder ist das ähnlich verwirrend wie bei den Linkert, dass #69 Idle Tube grösser als #70....?
7.) gibt es sonst noch Schwachstellen, Dinge zu beachten? Habe z.B. ebenfalls in nem engl. Forum gelesen, dass einer die Feder des Schwimmers prinzipiell wegschmeisst, da diese irgendwie das Schwimmerventil behindert und demnach der Vergaser gerne überläuft....-auch das scheint mir seltsam, viell. müsste man's nur richtig einbauen, doch ich habe k.A. vom Bendix...
Tja, Fragen über Fragen, doch ich möchte in das Experiment nicht unnütz investieren, lieber lege ich das mal bei einem Treffen mit dem einen oder anderen von Euch in Bier an....
a propos Bier, auch wenns nicht zur Technik passt: bin ja nun auch ein zuagroaster Teilzeit Niederbayer...gibts da mehr Shovelistas in der Gegend? Weiß bis jetzt nur von Erich und Lutz dass die nicht ganz aus der (niederboarischen) Welt sind...wie wärs mal mit einer kleinen Ausfahrt und ein paar Bier im tiefen Südosten? - falls Ihr es mit einem gscheaden Weana (Wiener) aushälts...andere Nationalitäten sind natürlich auch willkommen..
Gruß