bendix ersatzteile usw.

Moderator: Gerry

Antworten
ron

bendix ersatzteile usw.

Beitrag von ron »

hallo Leute,
ich habe mir einen alten Bendix/Zenith (16P12) relativ günstig ersteigert.
Nun nehme ich nicht an, dass der gleich problemlos passt, daher vorsorglich ein paar, vielleicht auch blöde, Fragen dazu. Meine bisherigen Suchen fanden nämlich viele Widersprüche. Ich hoffe (bin eigentlich sicher), Ihr könnt mir kompetent weiterhelfen...
Ausserdem fände ich es praktischer div. Teile aus einer Hand zu bekommen, doch nötigenfalls bestelle ich auch bei verschiedenen Quellen...

1.) wo bekomme ich notwendige Teile in D oder A am günstigsten?-ich sah, dass die üblichen Verdächtigen allein beim Rep. Set Preisdifferenzen von 300% haben. Daher auch die nächste Fragen-

2.) weiß jemand ob's bei diesen Preisunterschieden auch Qualitätsunterschiede gibt? Worauf ist zu achten?-in nem Ami Forum las ich, dass der O Ring der Hauptdüse anfällig wäre und man nur amerikanische O Ringe verwenden sollte...-ich halte das aber für Schwachsinn, ein O Ring ist Benzinfest oder er ist es nicht....

3.) wo bekomme ich gegebenenfalls Düsen dazu? - ich finde bei den Üblichen nur die verstellbare Hauptdüse aber nicht die fixen Düsen. Daher auch folgender Gedanke:

4.) Zenith Vergaser wurden ja auch in Autos verwendet, kennt jemand nen hilfreiche Autohändler/Werkstatt welche keinen H.D. Aufpreis verlangen und Zenith Teile besorgen können? Passen die Düsen der Autovergaser in den 16P12?

5.) hat jemand Erfahrung mit der verstellbaren Hauptdüse? Lohnt sich die Investition? -habe ebenfalls gelesen, dass die es nicht bringt da ungenau, undicht, usw. Begründet wurden diese Aussagen damit, dass man ja ein Gewinde schneiden müsste....ich habe meinen Zukünftigen noch nicht, doch auf den Fotos und auch im Manual ist da sowieso eine Verschlussschraube, also sollte das ohnehin kein Problem sein.
Andere wiederum meinen, dass wenn die verstellbare HD "oben" passt, ist's im mittleren Bereich zu fett und umgekehrt, und schwören auf ne fixe Düse....auch das scheint mir unlogisch. Was sind Eure Erfahrungen?

6.) ich fand heraus, dass es 2 versch. Leerlaufdüsen gab - 0,6 und 0,65mm, gleichzeitig gabs Hauptdüsen von 1,05 bis 1,25mm.
Die LLD erscheinen mir groß, die HD klein verglichen mit anderen Vergasern.

Wie manche von Euch viell. mitbekommen haben, fahre ich am 88cu.in. Shovel den 40er Dellorto mit 30er LLD und 170er HD.(7" Lufi, 2-1 und leiser Rocket Style Fishtail)

CV Keihin sind standardmäßig, denke ich, im 40er LLD und 160er HD Bereich.

Mikuni sind im 25er LLD Bereich.(Wobei ich hierbei nicht weiß obs um Durchmesser oder Menge geht.)

Weiß jemand eine passable Grund-Bedüsung für den Bendix - wie Ihr seht vertragen selbst die 88" eine "magere" Bedüsung wenn Lufi und Topf dran sind...
Sind die Bendix Düsen wirklich in mm angegeben und entsprechend der seltsamen Nummernbezeichnung oder ist das ähnlich verwirrend wie bei den Linkert, dass #69 Idle Tube grösser als #70....?

7.) gibt es sonst noch Schwachstellen, Dinge zu beachten? Habe z.B. ebenfalls in nem engl. Forum gelesen, dass einer die Feder des Schwimmers prinzipiell wegschmeisst, da diese irgendwie das Schwimmerventil behindert und demnach der Vergaser gerne überläuft....-auch das scheint mir seltsam, viell. müsste man's nur richtig einbauen, doch ich habe k.A. vom Bendix...

Tja, Fragen über Fragen, doch ich möchte in das Experiment nicht unnütz investieren, lieber lege ich das mal bei einem Treffen mit dem einen oder anderen von Euch in Bier an.... :wink:

a propos Bier, auch wenns nicht zur Technik passt: bin ja nun auch ein zuagroaster Teilzeit Niederbayer...gibts da mehr Shovelistas in der Gegend? Weiß bis jetzt nur von Erich und Lutz dass die nicht ganz aus der (niederboarischen) Welt sind...wie wärs mal mit einer kleinen Ausfahrt und ein paar Bier im tiefen Südosten? - falls Ihr es mit einem gscheaden Weana (Wiener) aushälts...andere Nationalitäten sind natürlich auch willkommen..

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Erich

Re: bendix ersatzteile usw.

Beitrag von Erich »

Servus Ron,

hab den Bendix/Zenith mit verstellbarer HD am Anfang jahrelang gefahren...aus Übermut einige andere probiert, ihm aber immer nachgetrauert.

Hab voriges Jahr endlich wieder einen ergattert und bin wie damals sehr zufrieden. Übrigens hat meine auch 88cui.

Was die Festbedüsung betrifft, hab ich keine Erfahrung, aber der "einstellbare HD- Kit" enthält ja ne Idle-Tube.
Warum da Gewinde geschnitten werden muß...keine Ahnung...vlt hats nen anderen Durchmesser?

Schwimmerfeder rausschmeißn is keine gute Idee, hab ich damals probiert....dann überfettet er ab 120kmh.

Habn Manual als jpg und ne Explusionszeichnung als PDF, schick ich dir gern per E-Mail.

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
ron

Beitrag von ron »

helo Erich,
gut Deine Meinung zu hören - dachte schon Bendix ist ein zu exotisches Thema hier oder keiner der Wissenden äussert sich weil ich auch den Dellorto mag :( .

In den letzten Tagen habe ich rausgefunden, dass die Gewindeschneidproblematik anscheinend nur für neuere Bendix gilt. Wie es aussieht gab es auch welche die oben diese Verschlussschraube nicht hatten. Insofern könnt ich mir vorstellen, dass es nicht so einfach wäre dann dort präzise ein Gewinde zu schneiden und dementsprechend Fehler auftreten können. Ob das vorhandene Gewinde passt weiß ich noch nicht - bin erst am Woend wieder zu Hause, bis dahin sollte er eingetroffen sein.

Was mir jetzt noch unklar ist: Du schreibst beim HD Kit wäre ein Idle Tube dabei. Bist Du sicher? Denn bis jetzt fand ich nur Kits wie diese (unten links):
http://www.becks24.de/hdub_forum/hdubfi ... bendix.pdf
Idle Tubes sind hier extra angeführt:
http://www.becks24.de/hdub_forum/hdubfi ... en_etc.pdf

Wobei ich noch immer nicht rausgefunden habe, wo ich gegebenenfalls diese hierzulande bekäme.
...naja, ich habe ja Zeit und vielleicht brauch ich gar ned viel ändern.
...Unterlagen wären nett -ich habe ein altes Service Manual mit Schemazeichnung, doch falls Du genaueres hast: Ja, Bitte!

Anyways, merci für die Unterstützung
Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Erich

Beitrag von Erich »

ron hat geschrieben: Was mir jetzt noch unklar ist: Du schreibst beim HD Kit wäre ein Idle Tube dabei. Bist Du sicher? Denn bis jetzt fand ich nur Kits wie diese (unten links):
...........................................................................
http://www.becks24.de/hdub_forum/hdubfi ... bendix.pdf
Gumo Ron,

auf dem PDF ist mit der Nr. 39-361 die einstellbare HD abgebildet.
Das obere lange dünne Rohr ist die Idle Tube (die vermeintliche Verschlußschraube), das dicke kurze Teil unterhalb ist die Hauptdüse. Die Feder gehört zur Idle Tube.

Beide stecken ineinander durch rein- oder rausschrauben ersterer wird dier Spritfluß letzterer reguliert. (wie beim Schiebervergaser durch längere oder kürzere Nadel)

Auf der Explusionszeichnung kann man sich besser vorstellen, würds dir gern schicken, aber du hast deine E-mail adresse nicht im Profil angegeben....ich schon :wink: ...ahhh...hab sie jetzt auf deiner Homepage gefunden....Zeichnung kommt.

Da fällt mir noch zum O-Ring ein: der geht nur kaputt wenn dauernd die Schwimmerkammer rauf- und runtergeschraubt wird, die HD ist nämlich gleichzeitig die (einzige) Schraube der Schwimmerkammer.

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
ron

Beitrag von ron »

hi Erich, langsam lichtet sich die Sache - habe nicht gecheckt dass HD und LLD ineinander stecken, quasi in einer Ebene angeordnet sind...dachte das wär irgendwie separat.... :? ...
Danke auch für die pdf und die anderen Hinweise....macht mich optimistisch, dass ich das Ding auch zum laufen bekomme...bin dann schon auf die ersten Testläufe gespannt...
bis bald mal
ron
Ansonsten:
Erich

Beitrag von Erich »

Servus Ron,
gern geschehn, hast ne neue E-mail.
:wink:
Gruß, Erich

Kicker only
Antworten