Hallo Jens,
Ein Überangebot an Öl im Brennraum kann viele Ursachen haben. Entweder schließen die Ventile nicht richtig und das Öl kommt daher
Das hat dann was mit wenig(er) Kompression zu tun, mit Öl allerdings nix.
Normalerweise ist Ölkohle kein Problem. Die verbrennt irgendwann oder fällt ab und wird rausgeblasen.
Wenn sie zu lange drin ist und richtich hart, dann hilft auch extremes Gasen nix, nur Kopf runter und kratzen.
Moin Lutz:
Sieht für mich alles ziemlich normal aus. Ölkohle eben. Auch Deine Farbschattierungen sind nix ungewöhnliches, kann am Öl liegen muss aber nicht
Was hat sie seit der letzten Revision gelaufen?
Kannst Du nochmal ein Foto vom Kolbenboden einstellen?
Wenn dort am Kolbenboden rundrum ähnliche "Freispülungen" an den Rändern zu sehen sind, also Bereiche, wo sich keine Kohle abgelagert hat und dieser hellbraune bis gelbliche Belag zu sehen ist, sinds definitiv die Ringe, die Öl durchlassen.
Am unteren Rand des Verbrennungsraumes im Kopf ist so eine hellere Stelle wo
keine Kohle abgelagert ist. Sowas passiert eigentlich nur, wenn dort nur an einer Stelle durch die Kolbenringe Gase durchblasen und den Bereich immer freispülen, sich dort nix ablagern kann. Ursache kann z.B. sein das die Kolbenringstöße nicht gegeneinander um 120° verdreht sondern dort mind 2 direkt zusammenstehen.
ich würde auf Grund der vorliegenden Bilder wie folgt vorgehen: Zylinder ziehen, Kolben und Zylinder vermessen, Stoßspiel der Ringe messen, Ringnuten auf Höhenspiel der Ringe prüfen. Führung(en) prüfen---- hoffen das ich nix weiter gefunden habe ---- neue Abstreifkappen aufsetzen, Ventile einschleifen, zusammenbauen - fertich.
Reingehaun. Sonne kommt.
