Übersetzung 24/47 Tachoproblem

Moderator: Gerry

Antworten
Shriner

Übersetzung 24/47 Tachoproblem

Beitrag von Shriner »

Servus,

Kennt jemand ein Zubehörtacho, der einigermaßen den derzeitigen für FLH Erhältlichen Tachos ähnlich ist und die längere Übersetzung ausgleichen kann ohne dass ich mir nen Digi Tacho rannageln muss oder ähnliches?

Übersetzung ist wie oben angegeben bei mir jetzt 24/47.

Gruß

Michl
Ich bin fix und fertig!
Aint no head like a Shovelhead
ron

Re: Übersetzung 24/47 Tachoproblem

Beitrag von ron »

..dann brauchst ein 17,5°/2x14 Tacho!

..nun ernsthaft:mir ist nicht bekannt, dass es für die vielen Übersetzungsmöglichkeiten eigene Tachos gäbe. Warum auch? - solang Du den Raddurchmesser nicht geändert hast, müsste es sowieso weiterhin stimmen...
Bei Digi Tachos musst ja auch nur die einzelnen Parameter eingeben, welche Abrollumfang und Impulsgeberpunkte betreffen, dass diese genau anzeigen.
Die Kettenradübersetzung spielt dabei keine Rolle. Es geht nur darum, wie oft Impulse kommen bzw. wie schnell sich der mechanische Geber dreht.

Gruß

..und dass die meisten H.D. Tachos Mist sind ist üblich-einen original Stewart Warner Police Special kalibrierten kann ich nicht beurteilen da noch nie gehabt....alles bisher zeigt wie früher bei Puch und Zündapp Mopeds an, nämlich irgendwas.- je nach Luftfeuchte, Temperatur, Vibrationen, Beifahrerin und Bodenwellen...
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
cactus84

Beitrag von cactus84 »

moin
sorry ron das kann ich so nicht stehen lassen.
ich musste mein meilentacho fuer unseren TÜV austauschen und hab ein gebrauchten HD tacho montiert der fast die doppelte geschwindigkeit anzeigte. dann also wieder raus und einen anderen rein, der zappelte aber und ich wusste nicht ob ich 40 oder 60 fahre. den ich jetzt eingebaut habe zeigt ohne schwankung oder zappeln an, ob ich tatsaechlich 50kmh fahre wenn er 50 anzeigt weiss ich nicht aber auf +-5 kmh kommt es mir nicht an.
http://www.youtube.com/watch?v=eQuRnXiKocA
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
ron

Beitrag von ron »

ok cactus, ich nehms zurück, habe etwas übertrieben...-bei gemeinsamer Ausfahrt -1 frühe Evo Softtail, 3 Shovel- hats bei konstanter Fahrt nur 6 verschiedene Geschwindigkeiten angezeigt...
:wink:
...habe halt schon relativ viele Zappeltachos gesehen...liegt sicher auch am Alter der Geräte und waren wahrscheinlich auch Nachbauteile dabei -war mir aber auch nie so wichtig...werde die Qualität der Tachos nicht mehr anzweifeln.

egal, wüsste jetzt trotzdem nicht, wenns prinzipiell der richtige Tacho ist - die Tachoübersetzung passt- was die Kettenradübersetzung damit zu tun hätte? Oder habe ich nen Denkfehler?
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
besibela

Beitrag von besibela »

Hi,

es kommt natürlich drauf an ob die tachoantrieb übers getriebe oder übers vorderrad läuft.....

Beim vorderrad (tacho)antrieb macht die sekundärübersetzung natürlich nix aus, aber wenn die welle am getriebe angeschlossen ist und die übersetzung nicht mehr so ist wie ursprunglich gedacht, bekommst du keine genaue anzeige.

Entweder mann fährt die originale übersetzung, steigt auf irgendwas kalibrierbares, oder fährst ein paar geschwindigkeiten (z.b. 50, 80, 100, 220 :shock: ) zusammen mit jemanden, der ein genaue anzeige hat, ab.

Greetz
mat
Ein Schwein muss Mann sein, und das ganze Schwein muss ins rechte Bein rein...

If it has tits or an engine, it's gonna give you problems....

http://www.mat-machts.com
Erich

Beitrag von Erich »

besibela hat geschrieben: wenn die welle am getriebe angeschlossen ist und die übersetzung nicht mehr so ist wie ursprunglich gedacht, bekommst du keine genaue anzeige............

..............oder fährst ein paar geschwindigkeiten (z.b. 50, 80, 100, 220 :shock: ) zusammen mit jemanden, der ein genaue anzeige hat, ab.
Servus Michl,

so hab ichs gemacht. Wird bei deiner Übersetzung ca 25% mehr rauskommen als der Tacho anzeigt.

Da hab ich bei mir mit wasserfestem Marker schöne Pfeilchen aufs Glas gemalt. :wink:

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Helmut

Beitrag von Helmut »

es gibt auch Tacho Getriebe, die man für die jeweiligen Bedingugnen anfertigen lassen kann.
Wenn ich meine finale Übersetzung gefunden habe werde ich sowas wohl machen lassen WENN es nicht gar zu teuer ist.
Einen link hatte ich mal dazu, finde ihn aber nicht mehr auf die Schnelle.
Umbau infos gibts hier schon mal:
http://www.ka-ja-tacho.de/site.php?view=faq#umbau

Helmut
72er FLH Bobber
Shriner

Beitrag von Shriner »

Hi,

Merci für die Antwort.
Hab ich mir schon fast gedacht. Denke ich mach fürs erste Markierungen.
Ich hab übrigens Getriebeübersetzung. Sonst wärs ja Easy.
Vielleicht model ich auf Vorderrad um. Mal schauen. Ist ja nix ernsthaftes. So pimaldaumen geht's ja.
Hab dadurch halt nen enormen Spritverbrauch. Ca.10-11ltr auf 100km:-) ne war Spaß.
Hab ich wenigstens den Sommer über ne Beschäftigung, sofern meine Mühle weiter so sauber fährt. Gemacht ist ja jetzt alles.
Ich bin fix und fertig!
Aint no head like a Shovelhead
cactus84

Beitrag von cactus84 »

hi shriner
hast du hier mal die suchfuktion benutzt?
zum thema tacho ist hier schon einiges geschrieben worden.
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Antworten