Ausrücklager + Druckstange

Moderator: Gerry

Antworten
Daniel-Molitor
Ausrücklager + Druckstange

Beitrag von Daniel-Molitor »

Hallo Freunde

heute wollte ich mein Getriebe komplettieren.

Leider musste ich festestellen, dass die Druckstange in dem alten Lager viel tiefer saß als ich sie in das neue Lager einstecken kann. In dem alten Lager scheint das Ende der Druckstange wie eine Passung in dem Ausrücklager gesessen zu haben, bei dem neuen Lager ist schon einiges an Spiel vorhanden. Der Durchmesser des Lochs in der inneren Schale des Lagers ist bei dem alten Lager größer (oder eingelaufen). Vorher saß sowohl der abgedrehte als auch normale Teile der Stange in dem Lager, jetzt sitzt nur der abgedrehte Teil in dem Lager.

Spielt aber eigentlich auch keine Rollen, da die Führung der Stange ja durch die Buchsen in der Hauptwelle übernommen wird, oder?

Das einzige, was mir bis jetzt komisch vorkommt ist, dass die Stange auf der Kupplungsseite jetzt zu weit heraussteht. Ich habe die Kupplung noch nicht montert.

Kann mir einer sagen, wie weit die Stange auf der Kupplungsseite auf der Hauptwelle herausschauen müsste?

Bild lager_1.jpg

Bild lager_2.jpg

Bild lager_3.jpg

Bild lager_4.jpg

Bild lager_5.jpg

Danke und Gruß

DANIEL
KayTee

Re: Ausrücklager + Druckstange

Beitrag von KayTee »

Hi,

Wie groß ist der Unterschied?

Wie weit die Stange aus der Hauptwelle rausschaut ist relativ egal, die Distanzen werden über die Einstellschraube und den Kupplungszug "passend gemacht".

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Daniel-Molitor

Beitrag von Daniel-Molitor »

Mahlzeit

mir ist schon klar, dass die Distanz mit dem Zug und der Einstellschraube eingestellt wird. Vielleicht gibt es ja einen ungefähren Richtwert?

Den Unterschied siehst du auf den Bildern:

Bei dem alten Lager habe ich zwischen Außenkante Druckstange und Außenkante Innen-Schale ca. 0,8mm, bei dem neuen Lager habe ich dort 5,0mm! Also schon ein enormer Unterschied.

Stellt sich jetzt nur die Frage: Hat sich die Welle in das alte Lager so tief eingegraben, oder ist etwas an der Kombination aus alter Welle und neuem Lager nicht in Ordnung?

Bild lager_6.JPG

Bild lager_7.JPG

Schiff Ahoi

DANIEL
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Daniel,

wie Kay schon geschrieben hatte, auch ich würde mir, sofern die Stange in/auf dem Lager einen guten Sitz hat, keine Sorge daürber machen und den Unterschied auf "Fertigungstoleranzen" schieben.

Warum hast Du das andere Lager getauscht,oder willst es?

Gruß
Norbert
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

für mich ist das Müll und ein Grund bei meinem Teilefuzzi auf der Matte zu stehen. Die Stange sitzt eigentlich fast bündig.
Hui-Phak-Up hatte noch zuviel Reischnaps in der Birne.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

ich glaube zum einen nicht wirklich, das dein altes drucklager defekt ist, weil die dinger eher gaaaaanz selten defekt sind und die neuen die du bekommst sind schrott und passen meisstens nicht. entweder umbauen auf das verstärkte newstyle drucklager wobei du vermutlich auch einen neuen hebel im deckel brauchst mit aussparung oder den original drin lassen.
gruss zottel
Antworten