Hallo zusammen,
ich habe auf meiner FLH Bj 76 diesen blöden verchromten Geigenkasten und das verchromte Primär-Gehäuse. Da ich Richtung original zurück will, hätte ich gerne das ganze in Alu-Finish.
Jetzt ist meine Frage: hat von euch schon mal jemand solche Teile entchromt - und wie sieht dann das Material anschließend darunter aus!?
Ich vermute, dass die Teile nicht original sind, sondern Taiwan-made - sicher bin ich mir aber nicht.
Das ganze Problem wäre naturlich auch gelöst, wenn jemand anständige Teile im Tausch sucht - was aber eher unwahrscheinlich ist - grummel.
Für Ideen, Tips und Antworten wäre ich euch dankbar.
Skyfly
Entchromen von Primär-Deckel
Moderator: Gerry
Entchromen von Primär-Deckel
AlwaysBlueSkys
Re: Entchromen von Primär-Deckel
Verchromte Alu-Teile würde ich wenn überhaupt vom Galvaniker entchromen lassen, sonst hast Du am Ende eine Chromhülle und ganz das aufgelöste Aluteil wieder zusammengalvanisieren.skyfly hat geschrieben:Jetzt ist meine Frage: hat von euch schon mal jemand solche Teile entchromt -
Stahlteile ist theoretisch zwar relativ einfach selbst zu machen, aber das ist eine ziemliche Sauerei und grottenillegal, ist den potentiellen Ärger nicht wert.
Naja, stumpfes Alu mit Grauschleier, muss halt poliert werden. Das kommt aber wohl auf den Galvaniker an.und wie sieht dann das Material anschließend darunter aus!?
Tendetiell würde ich ja sagen, dass es einfacher ist, unverschandelte Aluteile zu besorgen - ich war nur verwundert, dass das wohl gar nicht so einfach ist bei den üblichen Verdächtigen.
Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
- detroitdiesel
Babybadewanne mit warmen Wasser füllen, handelsübliches Kochsalz einrühren bis eine gesättigte Lösung entsteht, Baby rausnehmen, Primärkasten reinlegen, Plusklemme eines 12V Baumarktladegerätes mit nem dicken Draht an das zu entchromende Teil legen, Minuspol mit nem Stück Blech in die Lösung tauchen, Stecker in die Wand und nen Kaffee trinken. Chrom löst sich und wandert zum Minus-Blech. Klappt!
Elwood: Shit.
Jake: What?
Elwood: Rollers...
Jake: No.
Elwood: Yeah.
Jake: Shit.
Oje , das hatte ich mal mit einer Gabelbrücke versucht , wo schon der Chrom abblätterte . Danach hatte ich super Löcher im Alu und der Chrom war auch noch drauf . Beim Galvaniker klappt es perfekt .
Gruss
Gruss
- detroitdiesel
Hm. Ich habe es mit Nosecones, Rockerboxen und Primärdeckeln probiert. Klappte immer super, lunkerfrei und glatt. Ist vielleicht legierungsabhängig. Also bidde auf eigene Gefahr...
Elwood: Shit.
normal klappt das, oder hast Du eventuell die Pole vertuascht? hab auf diese weise schon viele Sachen gereinigt und auch entrostet, dafür nehm ich dann immer nen Edelstahlblech an minusPANHEAD hat geschrieben:Oje , das hatte ich mal mit einer Gabelbrücke versucht , wo schon der Chrom abblätterte . Danach hatte ich super Löcher im Alu und der Chrom war auch noch drauf . Beim Galvaniker klappt es perfekt .
Gruss
Gruß, Roland
nichts gegen selbstversuche (so´ne wanne voll wasser am strom
am besten noch ´ne alte zinkwanne
) aber ich wuerde es auch zum galvaniseur geben oder auf dem teilemarkt nach gut gebrauchten ausschau halten.
gruss
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
da passiert nixcactus84 hat geschrieben:nichts gegen selbstversuche (so´ne wanne voll wasser am stromam besten noch ´ne alte zinkwanne
) aber ich wuerde es auch zum galvaniseur geben oder auf dem teilemarkt nach gut gebrauchten ausschau halten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyse