Getriebe Identifikation

Moderator: Gerry

Antworten
old_hd

Getriebe Identifikation

Beitrag von old_hd »

Hallo Leute,

kann Jemand eine Aussage über das gezeigte Getriebe machen? Baujahr, Hersteller? usw.

Ich habe es gekauft mit der Angabe: Vor 3TKM überholt, Ausgagngslagerumbau auf Evo-Technik....

Das Getriebe ist "leider" mit Fliesfett gefüllt, nun bin ich am überlegen, ob ich es so belasse ..oder das Fett "mal eben" entferne ...

Gruß und Danke Andreas

Bild IMG_0833.jpg (190 KB)[/img]

Bild IMG_0834.jpg (190 KB)

Bild IMG_0836.jpg (192 KB)

Bild IMG_0837.jpg (190 KB)

Bild IMG_0835.jpg (178 KB)
cactus84

Re: Getriebe Identifikation

Beitrag von cactus84 »

ein vor 3000km ueberholtes getriebe mit fliessfett :?: :shock:
mit dem verkaeufer wuerd ich noch ein gespraech fuehren :!:
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
old_hd

Beitrag von old_hd »

cactus84 hat geschrieben:ein vor 3000km ueberholtes getriebe mit fliessfett :?: :shock:
mit dem verkaeufer wuerd ich noch ein gespraech fuehren :!:
Der Verkäufer hat es vermutlich selber nicht gewusst.. das sehe ich eher entspannt...

Meine Frage ist nur.. hat Jemand echte Erfahrungen (schlechte/positive) mit Fliessfett im Pan-Getriebe?
Ich arbeite in einer Fabrik in der Maschienen/Getriebe mit extremen Belastungen einwandfrei mit Fliessfett funktionieren.. daher bin ich echt am überlegen ob ich das Teil so verwende (obwohl ich selber bisher in Motorradgetrieben immer öl verwendet habe)...
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Gude Andreas,

wasche das Fett da raus, da gehört Öl rein, dafür ist das Getriebe konstruiert.
Dann kannst Du auch alles begutachten, momentan ist die Sicht ja etwas beschränkt.

:wink:

Anhand der Nummer am Getriebeboden kann das Baujahr bestimmt werden.
Googele einfach etwas, habe die Liste momentan auch nicht parat.
Herstelle sollte HD sein.
Es handelt sich vermutlich um ein Panhead Getriebe, da es die Gussführungen an der Unterseite hat.
Spätere Modelle mit Aluprimär hatten diese Führungen nicht mehr, da als zusätzliche Halterung ja der Primärkasten mit den Halterungen da war.

Hau rein,

Trannybone...
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hallo Andreas,

Fließfett führt über kurz oder lang zu Kernschrott.
Siehe auch diesen Uraltbeitrag in der Techbase:
http://www.shovel-head.com/tech/getriebe/fett.htm

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo andreas,

da kann ich Gerry nur zustimmen.
ich hab mal ein WLA-Getriebe überholt, das nach ca. 4.000 km völlig platt war. Inhalt: Fließfett.

Das Fließfett kannst Du rauskriegen indem Du das Getriebe im Ofen auf ca. 80 - 100 Grad erwärmst und dann das Fließfett rauslaufen lässt. Danach das warme Getriebe mit 30er Öl befüllern und von Hand drehen und durchschalten, bis sich das öl gleichmäßig auf dem Lageflächen verteilt hat. Anschließend Öl ablaufen lassenund 80 W-140 Getriebeöl einfüllen.

Sollten Späne im Getriebe bzw. im Öl sein, Getriebe zerlegen und Ursache herausfinden.

Gruß, Christian

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
old_hd

Beitrag von old_hd »

Hallo,
super, danke schon mal für die antworten tips...

Das mit dem backofen ist eine gute Idee... ich denke die Simmeringe etc. sollten die 80-100 Grad abönnen..oder hat Jemand Einwände?

Ich habe bisher versuche mit Kaltreiniger am ratchet Top versucht ... das kannste voll vergessen ...

Ob das Getriebe Lagertechnisch umgebaut wurde, kann man so nicht erkennen..oder?

Hat Jemand einen link zur Getriebeentschlüsselung? Irgendwie spuckt google nichts passendes aus... :-(

Soo .. ab gehts wieder zum Schützenfest :-)
achtball

Beitrag von achtball »

hallo,
was willste denn noch entschlüsseln? dein gehäuse ist eines für blechprimär (weil es auf der primärseite nicht die laschen zum anschluss des alu-innenprimärs hat), d.h. es ist für baujahre vor 1965.
den kickerdeckel kann man auf den fotos kaum erkennen, aber ich schätze, das ist schon ein neuerer aus dem zubehör, und die innereien dürften auch neu sein, wenn das teil überholt ist.
das einzige, was mich interessieren würde, wäre, welche hauptwelle verbaut wurde, weil davon abhängt, ob das getriebe mit deinem motor kompatibel ist.
was die nummern auf dem gehäuse angeht, so gibt glaube ich die in großen ziffern zu sehende nummer (auf bild 4 erkennt man eine 12 auf dem kopf) aufschluss über das jahr, in dem diese gehäuse erstmalig verwendet wurden (teilenummer). die kleinere prägung gibt möglicherweise auskunft über den zeitpunkt des gusses; vielleicht kann darüber ein schluss gezogen werden, in was für einem moped (baujahr) dein getriebegehäuse ursprünglich ausgeliefert wurde?
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Antworten