Nebenluft oder Fehlzündung

Moderator: Gerry

Antworten
olakala

Nebenluft oder Fehlzündung

Beitrag von olakala »

Hi,
bin mal wieder am schrauben, nach dem ich meinen Bendix gereinigt habe, ist folgendes Problem entstanden. Bei der Probefahrt dreht auf einmal der Motor hoch, und es giebt Fehlzündungen. ( klingt ja ganz Gut wenn ich durch unsere Brücken im Elbtal fahre) aber das gespringe wie bei einer Bergziege nerft schon. Die Stögung dauert so c.a. 20 sek. dann laüft er wieder, bis zum nächsten mal.
Ist die Ursache Nebenluft oder Zündung?
Gute Fahrt Olakala
Der Weg ist das Ziel
FXWG Bj.: 1980
emundems
Re: Nebenluft oder Fehlzündung

Beitrag von emundems »

Hey olakala,

Die Vermutung wäre schon naheliegend, da es auftritt, seitdem Du den Vergaser herunten hattest. Ferndiagnosen sind da natürlich nicht immer einfach, aber z.B. Falschluft kannst Du relativ einfach feststellen: Sprüh das Manifold mit reichlich Bremsenreiniger oder ähnlichem einzusprühen. Geht die Drehzahl nach oben, hast Du den Fehler gefunden.

Zündung würde ich eher sagen, wenn sich das ganze in einem gleichbleibenden Drehzahlband abspielt.
Grüße!

Markus

Beitrag von Pawnee »

Hm, ich habe auch ein Problem mit der Drehzahl.

Habe einen 72er Shovel mit S&S Super B und Beschleinigerpumpe.

Wenn die Karre auf dem Seitenständer läuft ist alles okay, sobald ich mich draufsetze und das Ding gerade wird, geht die Drehzahl hoch. Ist doch komisch oder?

Und das Problem, was hier in einem anderem Thema besprochen wird, mit dem Ruckeln habe ich auch und bekomme es auch mit umdüsen nicht wirklich in den Griff. Wenn ich in eine Rechtskurve fahre und aus ihr herausbeschleunigen will, fängt sie beim etwas untertourigem Fahren an zu stottern. Nach ein paar Metern legt sich das.

Das urige Gehabe, an der Ampel im warmen Zustand auszugehen kommt noch hinzu. Angefangen habe ich mit 68er Hauptdüse und ner 295er Teillastdüse. Jetzt verbaut ist eine 70er Hauptdüse und eine 33 Teillastdüse.

Die hintere Kerze hat einen schönen bräunlichen Farbton, so wie es sein soll, die vordere allerdings hat leichten schwarzen glänzenden Belag. Sie bleut nicht und klingelt nicht.

Vielleicht kann ja einer was damit anfangen und kann mir helfen.

Gruß Pawnee
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi Pawnee
hört sich an als ob dein Vergaser nicht genug Benzin bekommt.Schwimmer steht richtig und geht leichtgängig?Benzinhahnsieb ist sauber.Die Dichtung im Benzinhahn ist nicht aufgequollen und verengt den Durchlass?Tankentlüftung OK?Benzinleitung liegt richtig?
Gruß Mischi
Pawnee

Beitrag von Pawnee »

Hallo Mischi!

Also daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das Sie habe ich schon zig-Mal sauber gemacht und den Filter außerhalb nach jeder Reinigung gegen einen neuen getauscht. Habe auch schon größere Schläuche verbaut, außer bei der Tankentlüftung oben?

Meinst Du, es könnte auch daran liegen?
Der Schwimmer ist leichtgängig und die Dichtung im Vergaser ist nagelneu. Kann gar nicht sagen, wie oft ich den in den letzten Wochen offen hatte.

Ich gucke nochmal wegen der Tankentlüftung.

Danke Pawnee
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Was hast du den für ein Tank drauf?Wenn das ein zweiteiliger ist könnte auch sein das der Verbindungsschlauch unter dem Dash nicht richtig Durchgang hat.Der Schwimmer klemmt auch nicht wenn das Schwimmergehäuse montiert ist?Also wenn du sie vom Seitenständer hoch nimmst und die Drehzahl erhöht sich dann sollte das ein Zeichen für zu wenig Sprit im Vergaser sein.Wie ist der Vergaser eigentlich befestigt?Nur am Ansaugstutzen oder hast du zusätzlich noch eine Abstützung dran?
Gruß Mischi
Pawnee

Beitrag von Pawnee »

Hallo Mischi!

Ja, genau den Schlauch unter dem Dash habe ich gemeint. Der ist noch recht eng vom Durchmesser her. Werde den mal tauschen.

Als Tank habe ich einen Originalen zweiteiligen. Wie kann ich im zusammengebauten Zustand prüfen, ob der Schwimmer leichtgängig ist? Also im abgebauten Zustand und mit etwas Benzin in der Schwimmerkammer kann man sehen, dass der Schwimmer sich leicht bewegt.

Der Super B ist nur am Manifold angeschraubt. Ist aber superfest. Da wackelt nix und da läst sich auch nix bewegen.

Werde noch wahnsinnig mit dem Ding.

Gruß Pawnee
Antworten