Hinterer Zyl. ZüKerzgewinde im Ar..., Motor raus?

Moderator: Gerry

Antworten
Garagenrocker

Hinterer Zyl. ZüKerzgewinde im Ar..., Motor raus?

Beitrag von Garagenrocker »

Der Blues geht weiter. Nach dem verd... Öltank gehts richtig gut voran! Wollte eigentlich den Motor drin lassen und die Mühle um den Motor herum restaurieren. Ging bis jetzt auch ganz gut so. Nun beim Kickereinbau dachte ich, schraubste mal die Zündkerzen raus, haste leichter wegen die Kompression. Schwerer Fehler! Beim rausdrehen der hinteren Kerze kam diese mir samt Helicoileinsatz entgegen. Kurzum, das Gewinde ist hinüber, die Kerze hat der Vorbesitzer beim Reindrehen schon falsch angesetzt, jedenfalls ist ihm dabei schon ein Teil der Drahtspirale in den Brennraum gefallen. Kennt Ihr die Gedanken, die einem bei so einem Scheissmurks durch den Kopf gehen?
Also: Muss jetzt der Motor raus? Vermutlich schon, denn zwischen Rahmen und Kopf sind gerade mal 10mm Platz. Es sei denn, einer von Euch kennt einen Weg wie ich den Kopf ohne Motorausbau runter bekomme?
Danke schonmal für Euren Beistand.
Gruss Helmut
Thorsten D.

Re: Hinterer Zyl. ZüKerzgewinde im Ar..., Motor raus?

Beitrag von Thorsten D. »

Morning Helmut

den Motor brauchst net ausbauen wenn Du den Kopf runter nehmen willst.

Vergaser, Stössel und den Rest drumrum abbauen, Kopfschrauben auf und Kopf abnehmen.
Sieht dann etwa so aus :

Bild Kopflos.JPG (695 KB)
Gruss Thorsten
rp

Beitrag von rp »

Hi,

das kann aber so knapp ausgehen, dass der Kolben nicht im OT stehen darf.
rp
cactus84

Beitrag von cactus84 »

hi helmut
keine sorge den kopf bekommst du so runter aber du solltest die rockerbox drauf lassen sonst wird das nichts!
gewinde kann man reparieren, evtl. zuschweissen und neu bohren!
(ich haette aber auch noch neue koepfe hier liegen :D )
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
7-Haar

Beitrag von 7-Haar »

Bei mir ist's ähnlich, nur anstatt des Zündkerzengewindes, ist bei mir der hinteren Auspuffflansch ausgebröselt. Ist ebenfalls schon mal vorher mit Helicoil repariert worden.. Der Krümmer ist jetzt noch mit ca 4-5 Gewindegängen fest. Wird wohl ne Arbeit fürn Winter..

Hat jemand eine gute adresse bzw. kann mir jemand einen empfehlen, der sowas gut und günstig schweißen und wenn nötig den Kopf planen kann?
KayTee

Beitrag von KayTee »

Motoren Wladarz

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Garagenrocker

Hallo zusammen,
Köpfe sind tatsächlich runter und schon bei ST-Cycles in Schorndorf. Beim zerlegen der Ventile stellten der Chef und ich fest, das da noch die originalen Führungen und Ventile verbaut waren. Alles am Ende. Naja, der Bock hat 29000mls runter. Werde jetzt Ventile, Gewinde und gleich Bleifrei machen lassen. Die Kipphebel sind auch am Ende, die mach ich aber selber. Zylinder sind noch original, Kolben auch. Ringe und Kolbenbolzen sehen gebraucht aber nicht verschlissen aus. Werde aber trotzdem mal alles vermessen und ggfls. überarbeiten. Ach ja die Tappets sollte ich mir auchmal zur Brust nehmen. Wer hätte das gedacht, was so eine Zündkerze alles ins Rollen bringt? Nunja, werde berichten was ich sonst noch alles finde...

Gruss von der schwäbischen Alb

Helmut
Garagenrocker

Hallo,
mir wurde gesagt, das Herr Wladarz schwer erkrankt ist und keine Revidierungen mehr in Auftrag nimmt.
Egal ob es stimmt oder nicht, wünsche ihm unbekannterweise gute Besserung!

Helmut
Antworten