wieder mal Bendix...

Moderator: Gerry

Antworten
ron

wieder mal Bendix...

Beitrag von ron »

Hallo Leute,
ich spiele mich nun mit dem alten Bendix Vergaser. Dazu stellen sich mir noch ein paar Fragen:

1.) die Manifolddichtung welche beim Rep. Satz dabei ist hat zusätzlich zu den Montagelöchern Langlöcher. Wozu sind die?-im Vergaser habe ich an der Stelle Bohrungen die mir jedoch blind erscheinen und im OEM Manifold ist keine Bohrung. Kann ich das ignorieren? Gabs da andere, mir nicht bekannte Manifolds?

2.) ist für den Bendix der Isolierblock zwischen Manifold und Vergaser, wie er an den Keihin's war, notwendig? -mir fiel auf, dass der Vergaser mächtig heiss wird und als ich sie gestern nach Probelauf abstellte wollte sie erst nach einiger Zeit wieder anspringen. Zufall oder ein Hitzeproblem?

3.) die Chokeklappe springt von alleine auf offen - was zwar irgendwie praktisch ist weil quasi automatisch, doch ich denke das sollte nicht so sein.
Dazu muss ich noch erwähnen sie springt ohne Choke nicht an, wahrscheinlich weil ich vorerst die Beschleunigerpumpe abgehängt habe um die Grundeinstellung nicht zu beeinflussen. Weiß ned ob das gescheit ist, doch die Pumpe spritzt bei der geringsten Gasbewegung verdammt viel ein...das Ding muss ja auch ohne Pumpe laufen, oder?

Hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Erich

Re: wieder mal Bendix...

Beitrag von Erich »

Servus Ron,

zu 1., wozu die Langlöcher sind, weiß ich leider nicht, aber ignorieren kannst du sie, hab auch die selben Dichtungen.

zu 2., Isolierblock würd ich auf jeden Fall dazwischen packen, wurde auch original verwendet.
Wenn heißgefahren, mach ich den Benzinhahn paar Sekunden vorm abstellen zu, dann klappts. (notfalls Gashahn vorsichtig viertel-auf, dann sollts beim 2ten Kick anspringen)
Mit Insulator wirds besser.

zu 3., habs ohne Pumpe nie probiert, aber verdammt viel spritzt die normalerweise nicht :shock:

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
zu 3. die Chokeklappe muß du schon irgendwie festmachen sonst verstellt die sich. Hab mir ein Gestänge zum Chokehebel an der Motorhalterung gebogen das klappt.

Die Einspritzmänge kann man nur durch verbiegen des Hebels ändern.

Bei dir springt die ohne Beschleunigerpumpe an? Ohne einspritzen kick ich mich blöd.

Gruß Chris
ron

Beitrag von ron »

Erich, Chris danke erstmal für die Hinweise!

Ja, habs nicht gemessen aber geschätzt gut ein halbes Schnapsglas spritzt da ein.
...ich hab im Manual gefunden, dass es ab 71 Pumpen mit 3 Löchern in der Betätigungsstange gab um die Einspritzmenge zu regulieren - Federstift ganz oben wirds weniger und umgekehrt....hab das nun probiert und Löcher gebohrt, kommt mir auch in oberster Stellung recht viel vor doch es spritzt nicht gleich beim geringsten Dreh....versuche trotzdem mal ohne Pumpe eine vernünftige Einstellung zu finden - hab auch in nem Ami Forum gelesen, dass o. Pumpe besser einstellen geht und viele gleich ganz ohne fahren??

Anspringen (Kicker) tut sie erstmal auch o. Pumpe gut - ebenso nach H.D. Manual, frei übersetzt: Choke ganz zu, Gas soweit auf, dass die Leerlaufbohrungen 1-3 frei sind. Kurz: Gas etwa 1/4 auf.

Heiß springts nun mit ganz wenig Gas auch sofort an, lauwarm habe ich den Dreh noch nicht gefunden...

Isolierblock muss ich erst besorgen (dachte die kamen erst '78?) - hab zwar einen am Dellorto, möchte das aber nicht zerlegen um nötigenfalls mit dem bewährten "Setup" schnell wieder startbereit zu sein.

Dass der Choke auch das Kabel etc. braucht um zu halten wusste ich nicht, werd mir diesbzgl. was einfallen lassen - so unpraktisch find ich momentan diese "Halbautomatik" nicht....erstmal gucken wie sich der Bendix gegenüber dem Dellorto bewährt...-falls endlich mal der sch...s Regen aufhört...

Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Erich

Beitrag von Erich »

ron hat geschrieben: Isolierblock muss ich erst besorgen (dachte die kamen erst '78?) - hab zwar einen am Dellorto, möchte das aber nicht zerlegen um nötigenfalls mit dem bewährten "Setup" schnell wieder startbereit zu sein.
Sorry, mein Fehler, hast recht....was bei Verwendung des Isolators dazu führt, daß der Gaszughalter modifiziert werden muß.

Aber das Teil macht sich gut...schon wegen der Heißstartsschwäche.

War der Federstift nicht ganz oben an der Stange?

Gruß
Gruß, Erich

Kicker only
ron

Beitrag von ron »

@Erich:..nein, hatte nur ein Loch, darum habe ich zusätzliche Löcher gebohrt...

Noch was: Du hast Deine LLSchraube nur ne 3/4 Umdrehung raus? Ich bin auf 2 1/4 darunter schießts in den Vergaser zurück. Mit Grundeinstellung 1-1 1/2 geht nix - obwohl runder OEM Style Lufi und leiser Schalldämpfer.

Gruß
Ansonsten:
Erich

Beitrag von Erich »

Servus Ron,

hab Ende letzter Saison magerer gestellt, weil ich zu faul war den K+N zu reinigen.

Aktuell hab ich die LL-Gemisch-Schraube 1 1/6 draußen. (war grad Garage)

2 1/4 ist scho arg viel aber nimms nicht zu genau mit den Umdrehungen ....grade bei gebrauchten Versagern hat möglicherweise irgendein Vollpfosten die Schraube auf "Anschlag" reingedreht, dann ist der Konussitz im A... und aus 1er wird ne halbe Umdrehung.

Jetzt sag erstmal, hast du fest bedüste Version oder einstellbare HD?
Ändert einiges. (vermute zu magere Bedüsung, dazu passt das mit dem Choke)
Hab noch nie einen gut eingestellten (Fahrverhalten, Kerzenbild) gesehn, der mit Choke anspringt oder läuft.
(aber nichts ist umöglich :wink: )

Und sind das jetzt Garagenwerte oder konntest du schon warmfahren?

Grundeinstellung, im Leerlauf auf vernünftige Drehzahl bringen (per Drosselklappenanschlag), WARMFAHREN, Drehzahl korrigieren und DANN erst Gemisch ändern. (LL-Gemisch rein bis sie stottert, wieder raus bis sie stottert und genau in der Mitte einstellen)

Anders drehst du dich im Kreis.

Wenn HD einstellbar fährst du so um die 100kmh und mach die fetter bis sie stottert oder ausm Auspuff spuckt und dann wieder rein bis das grademal aufhört.
Musst dann aber LL-Gemisch wieder korrigieren.

Den Rest per Kerzenbild.

Mit Festbedüsung geht halt der Düsenwechsel los.

Gruß
Gruß, Erich

Kicker only
ron

Beitrag von ron »

Guten Morgen,
..ist ne verstellbare HD, die hab ich momentan 3 1/2 oder 4 U raus.

Klar am Stand kann man nicht viel sagen, hatte sie nur so warmlaufen -auch mit erhöhter Drehzahl- und dann eh wie Du sagst eingestellt. Mit den 2 1/4 U läuft sie ohne spucken oder absterben bei 8-900rpm problemlos 10 Min. am Stand -klar, Kerzen werden schwarz...nimmt aber gut Gas an und läuft auch mit 1500rpm gleichmässig.

Weiß nicht, ob dann das einstellen der HD unten nochmals was ändert.
Fahren geht, trotz anders lautendem Wetterbericht, leider noch immer nicht, hier wäre momentan eher ein Boot gefragt....wenns so weitergeht muss ich mir was einfallen lassen wie ich unsere Mopeds in den ersten Stock raufbring....

Gruß

P.S.: habe die Dichtringe der Drosselwelle erneuert, die sitzen ja nur in diesen Blechhülsen...hätte es Sinn gemacht die zusätzlich mit Dichtmasse in diese Hülsen zu kleben oder passt das auch so? Im Manual wird darauf ned näher eingegangen und momentan ist's dicht (zumindest ändert sich am LL nix wenn man hinsprüht), aber vertrauenserweckend scheint mir diese Konstruktion nicht.
Die Welle hat nämlich o. Dichtring etwas Spiel-nicht viel aber spürbar-..ab wann sollte man über Messingbuchsen nachdenken? Massangaben finden sich im Manual keine...
Ansonsten:
Erich

Beitrag von Erich »

ron hat geschrieben: Weiß nicht, ob dann das einstellen der HD unten nochmals was ändert.
....................wenns so weitergeht muss ich mir was einfallen lassen wie ich unsere Mopeds in den ersten Stock raufbring....
Ojeh, bist wohl in Deggendorf? Da is ja "Land unter" sagns grad auf Antenne Bayern :shock:

Doch da ändert sich einiges beim HD verstellen....darfst gleich in viertel Umdrehungen bei LL-Gemisch denken.....

Die relativ lange IdleTube steckt ja in der HD und verändert durch rein- und rausdrehen die Durchflußmenge der HD.

Meistens is die IdleTube aber nicht gerade und liegt direkt vor einer Bohrung in der HD. Dann kanns sein, daß durch 1/8 Drehung rein oder raus die HD fetter ODER magerer wird.
Bist über der Bohrung, dann tut sich vlt. auf ne halbe U nicht so viel.

Hatts auch schon, daß ich das LL-G fetter machen mußte, obwohl ich grad die HD fetter gemacht hab :roll:

Aber keine Panik, kannst ja sogar während der Fahrt verstellen, i finds easy, allerdings gewöhnungsbedürftig....

Lass das mit den Gummis doch erstmal so wie`s ist.....hatte dort noch nie Probleme.

Auf daß die Wasserpegel sinken mögen

Gruß
Gruß, Erich

Kicker only
ron

Beitrag von ron »

Hallo Leute, ich hol das Thema nochmal herauf, denn nun hab ich praktische Erfahrungen gesammelt und vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen (zukünftigen) Bendixianer....

Zur Einstellung: LLGemischschraube muss ich 2 1/4 Umdrehungen raus, darunter knallts in den Vergaser. Doch das Kerzenbild ist gut, vorne ganz sauber, kaum Ablagerungen am Isolator, helles graubraun an den Elektroden, hinten rußig am Isolator aber die Elektrode freigebrannt. Doch dieses Kerzenbild hatte ich auch mitn Dellorto und trotz 1 Wärmewert heißerer Kerze hinten. Jedenfalls läuft sie auch bei konstant niederer Drehzahl (z.B. Tempo 50 im 4ten Gang) ruckelfrei und schön rund.

Mit der verstellbaren HD bin ich 4 1/8 U raus, Kerzenbild wie oben. Bei längerer Überlandfahrt wird auch die hintere Kerze sauberer.
Warum ich doch einiges von den Manualangaben weg bin, weiß ich nicht. Liegt vielleicht an dem größeren Hubraum (1440 statt 1200), denn Lufi und Endtopf sind OEM Style. Oder es liegt an der Verarbeitung/Zustand des Vergasers - ursprünglich von einer Sportster, Bj. ca. 72/73, jedenfalls schon mit den 4 Leerlaufbohrungen oberhalb der Drosselklappe.

Interessant vielleicht folgendes: ich hatte zum Grundeinstellen die Beschleunigerpumpe abgehängt. Nachdem ich die Pumpe wieder anschloß lief sie viel zu fett und mägerer stellen der Düsen brachte nix, ausser wieder Vergaserknallen.
Nachdem ich in nem Ami Forum las, dass manche alte Hasen ebenfalls die Pumpe weglassen, weil eben manche Bendixe mit Pumpe nicht gut einzustellen sind, auch nicht die mit den Verstelllöchern im Pumpenshaft), fahre ich nun ebenfalls ohne Pumpe. Vom Fahrverhalten merke ich keinen Unterschied, sie nimmt auch ohne Pumpe, selbst bei starkem Beschleunigen lochfrei Gas an. Positiver Nebeneffekt: durchschnittlich ein halber Liter weniger Spritverbrauch.

Nochmal zum Startverhalten, da etliche der Meinung sind ein Bendix springt mit Choke nicht an und man muss einspritzen.
Ich starte kalt nach Manual:>Before cranking the engine, the throttle should be opened to expose all three idle holes. The choke plate should be held fully closed during the cranking...<....ich trete ohne Zündung einmal runter, Zündung an, Druckpunkt, Gas etwa 1/4tel auf Kick und normalerweise läuft sie (manchmal auch erst am 2ten oder 3ten Versuch, doch das finde ich akzeptabel).
Warm bis heiß geht ohne Choke mit Gasgriff ganz wenig auf.
Lauwarm ist mir noch unklar, ich versuche erst ohne Choke wie bei warm/heiß, wenn sie am 3ten Versuch nicht kommt dann wie bei kalt.
Jedenfalls haut das selbst ohne Pumpe derweil ganz gut hin, wie es im Herbst läuft wenns kälter wird sich weisen.

Leistung: subjektiv empfinde ich den "kleinen" 38er als wesentlich Durchzugsstärker als meinen geliebten 40er Dellorto, die Beschleunigung ist definitiv besser - (den Dello bekam ich damals sehr, sehr günstig...38er hatte ich keine Möglichkeit zu testen, ausserdem war allgemeine Ansicht "as bigger, as better" speziell bei mehr Hubraum, mein originaler Keihin war am Ende, und der S&S Super B - Super E war noch nicht geboren- war ein Spritsäufer und konnte sonst nix fürs Geld).
Ob ich nun theoretisch etwas an Spitzengeschwindigkeit verlor, habe ich noch nicht getestet, ist mir aber auch egal...

Nun, ich hoffe ich hab' euch mit diesem langen Roman nicht gelangweilt und vielleicht sogar nützliche Erkenntnisse geliefert.

Gruß
Ansonsten:
Erich

Beitrag von Erich »

Piercing-Erich hat geschrieben: Meistens is die IdleTube aber nicht gerade und liegt direkt vor einer Bohrung in der HD. Dann kanns sein, daß durch 1/8 Drehung rein oder raus die HD (Sollte eigentlich Leerlaugemisch heißen, sry)fetter ODER magerer wird.
Bist über der Bohrung, dann tut sich vlt. auf ne halbe U nicht so viel.
Hauptsache, sie läuft wie erwünscht....

Hubraum, Verdichtung, Nocke, Tüten, Luftfilter usw. machen soviele Variablen, daß selbst Zenith nur eine GRUNDEINSTELLUNG empfiehlt.

Bei den alten Teilen weiß man nie genau was schon modifiziert ist...schau mal nach meiner "Warnung Bendix-Repair-Kit MCS 517540", mit sowas kann man dann nur noch improvisieren!

Aber tu dir nen Gefallen und gib der Beschleunigerpumpe noch ne Chance... die wirst du sicher positiv spüren, wenn alles abgestimmt ist.

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Antworten