Primärzahnriemen
Moderator: Gerry
-
schlosserbernd
Primärzahnriemen
Hi Leutz
Habe leider nichts gefunden. Frage wie stellt man den Primärzahnriemen ein(welche Spannung). Bei mir ist der so straff das ich den nicht um 1/4 gedreht bekomme. Der eingebaute Spanner lässt auch kein weiteres entspannen zu. Hat jemand einen Tip oder nen Bildchen wie der Spanner aussieht? Kann es sein, das ich dadurch Pobleme mit meiner Schalterei bekomme? Bekomme meinen Leerlauf nur rein wenn der Motor aus ist.
Gruß Bernd
Habe leider nichts gefunden. Frage wie stellt man den Primärzahnriemen ein(welche Spannung). Bei mir ist der so straff das ich den nicht um 1/4 gedreht bekomme. Der eingebaute Spanner lässt auch kein weiteres entspannen zu. Hat jemand einen Tip oder nen Bildchen wie der Spanner aussieht? Kann es sein, das ich dadurch Pobleme mit meiner Schalterei bekomme? Bekomme meinen Leerlauf nur rein wenn der Motor aus ist.
Gruß Bernd
Re: Primärzahnriemen
Servus Bernd,schlosserbernd hat geschrieben: Kann es sein, das ich dadurch Pobleme mit meiner Schalterei bekomme? Bekomme meinen Leerlauf nur rein wenn der Motor aus ist.
ja du kriegst Probleme nicht nur mit der Schalterei, wenn das Ding zu straff ist.
Sollte bei geschlossenem Primär (mit Belüftung) laut Primo kalt 1" Spiel haben (=12Std nicht gefahren). Gemessen mit leichtem Druck in der Mitte zwischen den beiden Pulleys.
Guck mal da http://www.bdl-sales.com/ wegen dem Spanner und Anleitung...oder bei Primo (link hab i grad keinen).
Das Spanner-Problem hatt ich auch bevor ich mich zu einer radikalen Lösung entschied.
Aber auch mit dem Spanner kann man "tricksen".
Gruß, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
-
schlosserbernd
Und???
Was ist radikal. Sag mal deinen Trick.
Gruß Bernd
Was ist radikal. Sag mal deinen Trick.
Gruß Bernd
Schau mal in meine persönliche Galerie und gib dir das Bild "Sägewerk".
Das nenn ich radikal.
Aber keine Panik, den Spanner kriegst du weiter runter, indem du die T-Schraube an der er befestigt ist unten nach innen rundest und den Schlitz in der verzahnten Platte nach unten auffeilst.
Sollte dann die Rolle am Primärkasten aufliegen...Rundschleifkörper her und Platz schaffen!
Müsste am Bild zu sehen sein....die Zahnplatte und die T-Schraube kann ich morgen fotografieren, wenn meine Beschreibung nicht reicht. (liegt im Speicher...ich aber aufm Sofa)
Gruß
Das nenn ich radikal.
Aber keine Panik, den Spanner kriegst du weiter runter, indem du die T-Schraube an der er befestigt ist unten nach innen rundest und den Schlitz in der verzahnten Platte nach unten auffeilst.
Sollte dann die Rolle am Primärkasten aufliegen...Rundschleifkörper her und Platz schaffen!
Müsste am Bild zu sehen sein....die Zahnplatte und die T-Schraube kann ich morgen fotografieren, wenn meine Beschreibung nicht reicht. (liegt im Speicher...ich aber aufm Sofa)
Gruß
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
-
schlosserbernd
So
Habe gestern Zeit gehabt und alles wieder zusammengebaut ohne Spanner. Der Riemen lässt sich in diesem Zustand 15mm nach oben bewegen. Das sollte doch reichen, oder? Kann man eigentlich was gegen die scheppernden Geräusche der Trockenkupplungupplung machen?
Gruß Bernd
Habe gestern Zeit gehabt und alles wieder zusammengebaut ohne Spanner. Der Riemen lässt sich in diesem Zustand 15mm nach oben bewegen. Das sollte doch reichen, oder? Kann man eigentlich was gegen die scheppernden Geräusche der Trockenkupplungupplung machen?
Gruß Bernd
- Thorsten D.
Servus Bernd,
dann wirst ja rauf und runter ca 25mm Spiel haben?
So solls sein, um das Scheppern ganz wegzukriegen, hilft leider nur Thorstens Rat.
Die Anordnung der Belüftungslöcher beeinflusst die Lautstärke....bei meiner hab ich vorne nen Schlitz (1x5cm) und hinten mehrere Löcher, so hält sich das Scheppern in erträglichen Grenzen.
Wie ists denn bei dir gelöst?
Gruß, Erich
dann wirst ja rauf und runter ca 25mm Spiel haben?
So solls sein, um das Scheppern ganz wegzukriegen, hilft leider nur Thorstens Rat.
Die Anordnung der Belüftungslöcher beeinflusst die Lautstärke....bei meiner hab ich vorne nen Schlitz (1x5cm) und hinten mehrere Löcher, so hält sich das Scheppern in erträglichen Grenzen.
Wie ists denn bei dir gelöst?
Gruß, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
-
schlosserbernd
Hi Erich
Bei mir sind keine Lüftunsschlitze im Primär. Kann aber auch nicht sagen wie lange der Riemen schon läuft. Muß man denn belüften?
Gruß Bernd
Bei mir sind keine Lüftunsschlitze im Primär. Kann aber auch nicht sagen wie lange der Riemen schon läuft. Muß man denn belüften?
Gruß Bernd
Servus,
sinnvoll wärs, zwar meint Primo es geht auch ohne, empfiehlt aber Belüftung.
Der Riemen wird ziemlich heiß wenn er ganz geschlossen gefahren wird. das ist sicher nicht gut für die Haltbarkeit....außerdem wird er strenger, je wärmer er wird, das geht auf alle beteiligten Lager und...führt zu Probleme beim Schalten. (wie du ja weißt)
Als Lösung gibts die gelochten Inspection und Derbycover. Funktioniert aber nicht soo gut, weil die Kühlung nur von der Seite kommt.
Einfacher, besser und umsonst sind die von Primo vorgeschlagenen Bohrungen vorne und hinten im Primärkasten, das ergibt sozusagen Zwangbelüftung direkt auf den Riemen.
Soweit ich mich erinnere war von 3-4 Löcher mit je 8mm Durchmesser die Rede. Glaub das kühlt genauso gut wie meine Lösung ist aber viel weniger Aufwand.
Gruß, Erich
sinnvoll wärs, zwar meint Primo es geht auch ohne, empfiehlt aber Belüftung.
Der Riemen wird ziemlich heiß wenn er ganz geschlossen gefahren wird. das ist sicher nicht gut für die Haltbarkeit....außerdem wird er strenger, je wärmer er wird, das geht auf alle beteiligten Lager und...führt zu Probleme beim Schalten. (wie du ja weißt)
Als Lösung gibts die gelochten Inspection und Derbycover. Funktioniert aber nicht soo gut, weil die Kühlung nur von der Seite kommt.
Einfacher, besser und umsonst sind die von Primo vorgeschlagenen Bohrungen vorne und hinten im Primärkasten, das ergibt sozusagen Zwangbelüftung direkt auf den Riemen.
Soweit ich mich erinnere war von 3-4 Löcher mit je 8mm Durchmesser die Rede. Glaub das kühlt genauso gut wie meine Lösung ist aber viel weniger Aufwand.
Gruß, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Ajah, mit Belüftung wird natürlich das Kupplungsklappern lauter 
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
...mit "Big Fix" Lager und z.B. Ram Jet Retainer wird das scheppern etwas weniger weil wenigstens der Korb auf der Nabe nicht mehr soviel wandert, aber ganz leise wirds meines Wissens nie....schlosserbernd hat geschrieben: Kann man eigentlich was gegen die scheppernden Geräusche der Trockenkupplungupplung machen?
Gruß Bernd
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
- tattoowestside
Ja gegen das Geklapper kann man sehr wohl was machen und zwar so gut,dass KEINES mehr vorhanden ist....
Da gibt´s extra Anti-Rattler Stahlscheiben,die verhindern das die Stahlscheiben zwischen den Clutch Bones hin und her hämmern und dann eben rasseln
Auf dem Bild sieht man das Ganze schlecht,ganz vorne an den "Hacken" ist noch ne kleine Stahlkugel,da darunter sitzt ne Feder,dadurch liegen die Stahlscheiben immer an und haben Dank der Feder spiel
https://www.ocpowersports.com/details/1 ... ti-rattler
Da gibt´s extra Anti-Rattler Stahlscheiben,die verhindern das die Stahlscheiben zwischen den Clutch Bones hin und her hämmern und dann eben rasseln
Auf dem Bild sieht man das Ganze schlecht,ganz vorne an den "Hacken" ist noch ne kleine Stahlkugel,da darunter sitzt ne Feder,dadurch liegen die Stahlscheiben immer an und haben Dank der Feder spiel
https://www.ocpowersports.com/details/1 ... ti-rattler
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
Servus,tattoowestside hat geschrieben:,dass KEINES mehr vorhanden ist....
Da gibt´s extra Anti-Rattler Stahlscheiben
kann ich so nicht bestätigen.....diese Scheiben waren original verbaut und daß der Entwickler dabei ans Kupplungsklappern dachte, glaub ich nicht.
(geschlossener Kettenantrieb mit Ölversorgung!? eher so ne Art Ruckdämpfer)
Die Originalen haben bei mir ca. 20 Jahre (Riemenbetrieb) gehalten, leiser wars mit denen, stimmt. Aber immer noch deutlich hörbar. (mit Belüftung)
Dann hab ich neue Zubehör (wie auf dem Link) rein und paar Wochen später klingelts in der Kupplung und klemmt.
Zeug wieder raus um zu gucken...
Ob ich da jetzt nur Pech hatte keine Ahnung, mir egal....kommen mir jedenfalls nicht mehr rein.
Gruß, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
- tattoowestside
Guten Morgen.....da haste echt Pech gehabt Erich,fahre meine jetzt schon gut 6 Jahre,ohne Probleme und Gerassel
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
Also ich hab bei mir auch diese Scheiben mit Kugel drin und es rasselt.
Möglich dass die Feder/Kugel ausgeleiert sind, aber so 1-2mm Spiel haben die Stahlscheiben schon wenn ich sie drehe.
Und das klappert.
@tws
sind bei dir die Stahlscheiben komplett spielfrei, also maximal gegen den Federdruck?
Hast du die aus dem OCP-shop oder von W&W oder dergleichen?
schöne Grüße!
Möglich dass die Feder/Kugel ausgeleiert sind, aber so 1-2mm Spiel haben die Stahlscheiben schon wenn ich sie drehe.
Und das klappert.
@tws
sind bei dir die Stahlscheiben komplett spielfrei, also maximal gegen den Federdruck?
Hast du die aus dem OCP-shop oder von W&W oder dergleichen?
schöne Grüße!
'79 FXEF