Getriebe: 4 Gang Ratched im Blechprimär mit 1,5 Zoll Primo

Moderator: Gerry

Antworten
Shovelbrother

Getriebe: 4 Gang Ratched im Blechprimär mit 1,5 Zoll Primo

Beitrag von Shovelbrother »

Hallo,

wollte mir den Tamer einbauen (BIG-Fix war schon verbaut) und habe festgestellt das ich 5 Kupplungsreibscheiben verbaut habe, da ja nun eine Stahlscheibe mehr eingebaut wird sieht das zemlich eng aus, gehören da nicht von `41-`67 nur 4 Reibscheiben rein? Oder liegt das am Primo-Kupplungskorb? Ich fahr das Teil jetzt schon 14 Jahre und es waren immer 5 Reibscheiben verbaut und es lief. Weiß einer Rat? Ich nicht, drum sauf ich jetzt ne Herrenhandtasche :D

Gruß André
Don Rocket

Re: Getriebe: 4 Gang Ratched im Blechprimär mit 1,5 Zoll Pri

Beitrag von Don Rocket »

Hi André,

wie du schon richtig geschrieben hast, wurden von 41-67 nur vier Reibscheiben, danach aber deren fuenf verbaut; ich nehme mal an um der gesteigerten Motorleistung des Shovels und dem hoeheren Gewicht der E-Glide Rechnung zu tragen.

Nun werden die Dinger ja wild umgebaut, da kann es dann schon mal vorkommen, dass jemand fuenf Reibscheiben in einer Pan verbaut. Das ist alles kein Problem, weil sich der Kupplungskorb in all den Jahren nicht geaendert hat, die Platzverhaeltnisse also gleich geblieben sind.

Beim Einbau eines Tamers verhaelt es sich allerdings etwas anders - faellt da nicht eine Reibscheibe weg oder wird da nicht eine Mitnehmerscheibe zuerst eingelegt? Ich bin mir nicht sicher, weil ich so ein Teil noch nie verbaut habe, vielleicht bemuehst du mal die Suchfunktion, Stichwort "Tamer", da solltest du fuendig werden.

Cheers
Dieter
Chrome won't bring you home
achtball

Beitrag von achtball »

hi andre,
ne ganze herrenhandtasche nur du allein? respekt und wohl bekomms :P
ich hab mich mal für dich auf die suche gemacht und das hier gefunden:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... eibscheibe
ich bin danach nicht der einzige, bei dem das mit einer reibscheibe weniger tadellos funktioniert.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Partisan

Beitrag von Partisan »

Ich kann dem auch nur beipflichten. Ausrückweg und Anpressdruck müssen stimmen, dann ist es relativ Wurscht wie viele Scheiben verbaut werden.
Alles nur Richtwerte :mrgreen:
Das ist selbst bei PRIMO oder BDL so.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Shovelbrother

Hi Dieter,

erstmal Danke für die Antwort, die Einbauanleitung vom Tamer in deutsch habe ich, wie Du schon schriebst, es kommt eine Stahlscheibe (im Satz enthalten) zuerst in den Korb und dann der restliche Plunder hinterher, das man was weglassen soll steht da nicht, das einzige was ich weggelassen habe ist der Plastikring mit den Sprengringen vom Big-Fix-Lager weil beim Tamer ja eine dabei ist. Jedenfalls sieht das jetzt so aus als würde beim einkuppeln die letzte Reibscheibe vom Korb fallen auch muss ich jetzt die Einstellschraube der Druckstange sehr weit reindrehen, geht aber nicht weil die gestaucht ist *würg* Bin morgen eh in Münster bei HD zur Probefahrtaktion, kann ich auch gleich ne Einstellschraube mitbringen, mal sehen ob die auch Teile für alte Mopeten haben :lol: Oder ich bestell mir nen 2014er Hocker :roll:

André
Shovelbrother

Danke Phillip und die anderen,

werde das morgen mal mit 4 und 4 Scheiben
probieren.

PS. Waren 6 Desperados à 0,65l :shock:
Partisan

Beitrag von Partisan »

Shovelbrother hat geschrieben:.... kann ich auch gleich ne Einstellschraube mitbringen, mal sehen ob die auch Teile für alte Mopeten haben :lol: Oder ich bestell mir nen 2014er Hocker :roll:

André
Das wird bestimmt lustig.
HD in Erfurt sagte mir, als ich mal eine Ritzelmutter brauchte:" Da müssen Sie mal zu einem Fachmann gehen! :mrgreen:
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Shovelbrother

Oder: Kaufen sie sich ein neues Motorrad, da ist die Schraube schon dran :D
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Partisan hat geschrieben: Das wird bestimmt lustig.
HD in Erfurt sagte mir, als ich mal eine Ritzelmutter brauchte:" Da müssen Sie mal zu einem Fachmann gehen! :mrgreen:
Hihi,
ja, da kommen Erinnerungen hoch... :mrgreen:
selber Laden: was? du hast 'ne ShovelHead? -> da machen nicht mal mehr einen Ölwechsel!
:shock:

aber nett sind sie... :D

zurück zum Thema:
mit dem mehr an Scheiben, kamen auch neue Federn, die weniger Anpreßdruck bringen. Somit lässt sich auch die Kupplung per Hand leichter bedienen.

zu meiner Erfahrung mit dem Handkupplungsetup in Verbindung mit Tamer:
habe den Tamer an beiden Maschinen verbaut und an beiden jeweils eine Stahl und eine Reibscheibe weglassen müssen (BDL 3" Belt und originaler Kettenantriebskupplungskorb)

beim 74er kein Thema -> ist auch ein leichtes Moped,
bei der schwereren 93er Maschine rutschte die Kupplung im 4., 5. und 6. Gang, wenn ich am Hahn ziehe.
Die kastrierte Handkupplung mit orignaler Federvorspannung ist da also schon an der Grenze.

Kann also den Kollegen hier nur zustimmen: eventuell muß am Anpreßdruck noch geregelt werden.

Grüße
Fauli
Antworten