Prestolite Anlasser - kurze Frage

Moderator: Gerry

Antworten
HD-Ali

Prestolite Anlasser - kurze Frage

Beitrag von HD-Ali »

Hallo,
über die letzten Monate wird mein Anlasser immer schwächer. Vermute fast die Anlasserkohlen. Kommt man an die Kohlen evtl. ran ohne den kompletten Anlasser auszubauen? Er wird ja eigentlich nur mit zwei langen Schrauben zusammengehalten. Vielleicht kann jemand dazu etwas berichten.
Danke
Alex
Grisu
Re: Prestolite Anlasser - kurze Frage

Beitrag von Grisu »

HD-Ali hat geschrieben:Hallo,
über die letzten Monate wird mein Anlasser immer schwächer. Vermute fast die Anlasserkohlen. Kommt man an die Kohlen evtl. ran ohne den kompletten Anlasser auszubauen? Er wird ja eigentlich nur mit zwei langen Schrauben zusammengehalten. Vielleicht kann jemand dazu etwas berichten.
Danke
Alex
Hi Alex
Bau aus. Ist wirklich die einfachere Variante. Könnte vielleicht auch im eingebautem Zustand funktionieren aber auf zwei Schrauben mehr kommt es da nicht mehr an. Und Du hast deutlich mehr Platz beim wieder zusammenbau :wink:
Gruß
Grisu
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
HD-Ali

Beitrag von HD-Ali »

So, jetzt hab ich es endlich geschafft das Dingens mal raus zu holen und zu zerlegen. Nur irgendwie hab ich das ziemlich kopflos gemacht. :roll: Vor lauter aufpassen, dass mir keine der Federn davon springt, hab ich jetzt keine Ahnung mehr, wie genau die Kunststoffplatte drin war und welche Kohle / Bürste wo saß. Meine Reparaturanleitung lässt sich nicht sonderlich genau darüber aus. Komischerweise war nur eine der Kohlen total runter. Da war schon die Bohrung erreicht in der die Kupferlitze steckt und letztere war nur noch lose drin. Die anderen (sinds eigentlch Kohlen oder Bürsten?) sind noch einigermaßen OK. Die fest angelöteten werd ich zum Glück nicht tauschen brauchen. Meine Überlegung. Die genaue Lage der Kunststoffplatte ist nicht so wichtig. Die langen Anlasserschrauben müssen halt durch. Kohlen abwechselnd + und - montieren???
Bin für Hinweise dankbar.
Servus
Alex
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin !
es liegen sich immer 2 kohlen gegenüber,die position lässt sich also rausfinden. die platte muss fest sitzen nach dem zusammenbau, darf nicht wackeln oder sich verdrehen. sie zu das dein kollektor keine riefen hat und alles sauber ist. graphitstaub kann zu kurzschlüssen führen und zu leistungsverlust. die lager sollen gereinigt, spielfrei und gefettet sein. in guten manuals steht beschrieben, wie der starter zu prüfen ist und wie fehler zu beheben sind!
hier ein bild : http://www.wwag.com/step/610/44720.jpg

viel glück
gruss zottel
IRON

Beitrag von IRON »

Noch 'n Tip zum schwächelnden Anlasser :
Die Schaltkontakte auf dem Einrück-Magneten geben auch irgendwann ihren Geist auf. Die Kupferplatte ist dann völlig vernarbt und verdreckt und die beiden Kupferkontakte sind abgebrannt.
Resultat ist ein hoher Übergangswiderstand mit einem entsprechend geringerem Stromfluß.
Es gibt bei WW aber einen Reparatursatz.

IRON
IRON
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

einzigstes Suchen - Ergebnis zum Thema Anlasserkohlen.

Wie werden denn die verlöteten Kohlen gewechselt...einfach auslöten und neue rein?

Kann mich an einen Kollega erindern, der hat das mal bei einem Autoanlasser pro-Bier-t:
die Kupferwicklung hat die Wärme weg gezogen und den Iso-Lack schmelzen lassen...

Hat das schon mal wer gemacht?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

....keiner gelesen oder keiner Ahnung davon?

Problem besteht immer noch.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Partisan

Beitrag von Partisan »

Was denn für verlötetet Kohlen (hassu Foddo?) Ich dachte, die sind aufgeklemmt.
Ansonsten: http://www.kohlebuersten.eu/html/haufige_fragen.html

holzlenker hat geschrieben:
Wie werden denn die verlöteten Kohlen gewechselt...einfach auslöten und neue rein?

Ciao Lutz
Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:
1. Anlasser ausbauen und Kicken! (altes Weichei)
2. alternativ den Anlasser zum Fachmann bringen, dann wechselst Du Deine Kohle gegen einen funktionierenden Anlasser.

Musst Dich nicht bedanken... gern geschehen :D

Ach ja, 00-Lutz, mit der Lizenz zum Löten, wie man lötet und was Du brauchst, guckst Du: https://www.youtube.com/watch?v=T5v3illPk8I
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
woedi

Beitrag von woedi »

Moin aus Bremen, wenn du sicher bist, dass es an den Kohlen liegt solltest du nicht rumexperimentieren sondern ein neues brush set einbauen. Ich hatte mir eines aus Daytona mitgebracht, denke aber dass du solches auch beim Schrauber erwerben kannst. Die OEM Nummer lautet 31541-66. Ich hänge mal zwei Links an, die zu dem Teil führen.
http://www.jpcycles.com/product/380-982 ... alResult=1 oder auch hier -
https://www.bigtwin-motorcycles.de/eSho ... 6&oemref=1
Gruß Manfred
Antworten