Timing marks 72er Schaufelkopp

Moderator: Gerry

Antworten
Tintin

Timing marks 72er Schaufelkopp

Beitrag von Tintin »

Moin!

Ich hab gestern meine 72er abgeblitzt und bin etwas verwirrt, da meine beiden Handbücher - Okinaal und Bucheli - irgendwie sich gegenseitig widersprechen und das auch wenig mit meiner Kurbelwelle zu tun zu haben scheint. Daher die Frage nach den Timing marks:

Was bedeutet die radiale Nut (der Strich) und was der Punkt? Bzw. was sollten die bedeuten? Strich 35° früh und Punkt TDC jeweils vorne, oder?

Mein Problem ist, dass beim Abblitzen IMHO grober Unfug rauskommt, das Mopped aber statisch eingestellt vernünftig läuft (immer noch besser als anders rum). Zündung ist eine Dyna 2k, und bei VOES auf Masse sollte da ja ab 1500rpm die Vorne-35°-früh-Markierung, also der Strich auftauchen - sehen tu ich bei höheren Drehzahlen nur den Punkt wie in den WHB-Skizzen leicht rechts der Lochmitte, was ja laut diversen Quellen TDC vorne sein soll. Häh? Für 0° früh hat die Kiste allerdings 'n büschen zuviel Leistung, also frage ich mich eher, was ich da eigentlich abblitze. Interessanterweise läuft der Motor mit Dual besser als mit Single fire, auch komisch.

Ich hab die Kiste nicht selbst restauriert, sie ist geringfügig verbastelt und ich bin kurz davor, doch ein wenig mehr Aufwand zu treiben und die Gradscheibe zu bemühen.

Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
besibela

Re: Timing marks 72er Schaufelkopp

Beitrag von besibela »

Hi Tim,

ich kann dir nur empfehlen das mit der gradscheibe zu machen. so bist du sicher was die markierungen an dein schwungscheiben bedeuten, und wo sie in der "fenster" sich befinden sollen (links, rechts, mittig...).
mein motor hat s&s schwungscheiben drin, und so gut wie keine markierungen. also ot mit der messuhr ermittelt und dann 5° und 35° markierungen angebracht.
und falls du mit ein offenen riemen fährst, kannst dein zzp markierungen direkt auf den lima rotor übertragen...macht das abblitzen viel leichter :wink:

gruß
mat
Ein Schwein muss Mann sein, und das ganze Schwein muss ins rechte Bein rein...

If it has tits or an engine, it's gonna give you problems....

http://www.mat-machts.com
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

tja, das immer das gleiche mit markierungen....strich und punkt lässt aber auf ne oem welle schliessen. wenn ich mir aber nicht ganz sicher bin mach ich die kerzen raus und fühle mit hilfe eines wekzeugs, das nicht reinfallen kann 8) den OT und schaue dann unten im hole ob dort eine markierung erscheint ist. dann kannst du das mit der info im techbase abgleichen und alles wird gut!!
http://www.shovel-head.com/tech/elektrik/zuendung.pdf

gruss zottel
Tintin

Beitrag von Tintin »

kickstartworks hat geschrieben:...http://www.shovel-head.com/tech/elektrik/zuendung.pdf...
OT mal eben grob bestimmen ist eigentlich nicht so mein Problem, eher, dass ich wissen will, was der Künstler denn mit den Markierungen eigentlich meinte.

Der Strich ist 35°früh, das scheint einigermaßen unstrittig zu sein, ich hab eine Quelle gefunden, die behauptete TDC vorn. Der Punkt (ist in der unteren Mitte des Timing holes, das passt zu OEM early) heisst nach diversen Quellen - Worxmanual, Bucheli (kann man IMHO eher vergessen), Website, das o.g. PDF - entweder TDC vorn, 5°früh vorn, 5°spät hinten oder TDC hinten. Aha.

Bei Wasted spark sehe ich den Punkt und sonst nix, vom Strich keine Spur. Da die Markierungen exakt so aussehen wie im Handbuch, verstehe ich das halt nicht.

Tja, dann werde ich mal die Gradscheibe bemühen.

Tim
--
1972 HD FLH
Tintin

Beitrag von Tintin »

besibela hat geschrieben:ich kann dir nur empfehlen das mit der gradscheibe zu machen. ...und falls du mit ein offenen riemen fährst,...
Ja, ich denke, ich werde mittels Gradscheibe mal den LiMa-Rotor verzieren.

Wo greift man denn am Schaufelkopf am besten den Ventilhub ab? Wenn schon denn schon .... :mrgreen:

Tim
--
1972 HD FLH
besibela

Beitrag von besibela »

Tintin hat geschrieben:Wo greift man denn am Schaufelkopf am besten den Ventilhub ab?
meinst du um den kompressions hub zu finden? ich halt einfach mit ein finger den zündkerzenloch zu, und dreh den motor mitm kicker bis es zischt 8)

Tintin

Beitrag von Tintin »

besibela hat geschrieben:meinst du um den kompressions hub zu finden?
Nein, den finde ich auch so. Nur wenn ich schon eine Gradscheibe dranwerfe, würde ich auch die Steuerzeiten aufnehmen, wenn das keine Verrenkung wird. Ich frag mich da nur, wo man das am einfachsten macht, aber ich vermute, es wird auf von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge an den Stößeln hinauslaufen.

Bei der Norton nehm ich den Tank ab und schraub drei Deckelchen runter, da geht das auch beim eingebauten Motor. :wink:

Tim
--
1972 HD FLH
besibela

Beitrag von besibela »

Tintin hat geschrieben: Bei der Norton nehm ich den Tank ab und schraub drei Deckelchen runter, da geht das auch beim eingebauten Motor. :wink:
Tim
so'n luxus gips bei unser milwuakee iron nicht :wink:

Tintin

Beitrag von Tintin »

besibela hat geschrieben:so'n luxus gips bei unser milwuakee iron nicht :wink:
Bau mal'n Kopf auf einen Commando-Motor, dann reden wir weiter. :mrgreen:

Tim
--
1972 HD FLH
ron

Beitrag von ron »

hi, nochmal zur Zündung:
kenn die Dyna nicht, aber bei der OEM Kontaktzündung macht der Fliehkraftversteller erst bei rd. 2000U/min voll auf. Von daher siehst die Frühzündmarke (den Strich) bei weniger U/min (Du schriebst 1500) klarerweise nicht richtig....die OEM Zündung blitzt man daher lt. Manual bei 2500U/min ab. Vielleicht ist das bei der Dyna anders, k.A., aber viell. hilfts Dir trotzdem.

Normal wäre bei Deinem Bj.: Strich=35°vo., Punkt=5°vo. -wenn Du andere als die Strich/Punkt Marken hast musst du halt feststellen welche bei welcher Kolbenposition erscheint.
Meine S&S Welle hat's ebenso, zusätzlich Doppelpunkt : für 5° hinten; ist auch mit >F<bzw>R< gekennzeichnet.
OEM ab BJ. 79? hattens wieder anders, mit ner liegenden 8 usw.,
frühe OEM mit Doppelkontakt hatten für den hinteren Zylinder noch ne (Doppel)Strichmarke....

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Tintin

Beitrag von Tintin »

ron hat geschrieben:Vielleicht ist das bei der Dyna anders, k.A., aber viell. hilfts Dir trotzdem.
Ja, bei der Dyna soll man alle Schalterchen auf off stellen und den VOES auf Masse legen, dann soll sie ab 1500 auch volle Frühzündung zeigen. Curve 1 ist die aggressivste, und der VOES soll die noch etwas fixer nach vorne verstellen (was mich ehrlich gesagt etwas wundert, eigentlich kenne ich es so, dass bei Last aka niedrige Saugrohr-Druckwerte der ZZP zurückgenommen wird. Naja).
Normal wäre bei Deinem Bj.: Strich=35°vo., Punkt=5°vo....
Joh, und ich sehe im Strobo den Punkt, auch bei höheren Drehzahlen, und der steht felsenfest an Ort und Stelle, da verstellt die Zündung nix mehr. Wären das wirklich 5° früh und da wär Ende mit Verstellen, hätte die Kiste nicht die Leistung, die sieht hat, dann käme ich nur noch mühsam bis gar nicht vorwärts. Das Strobo ist übrigens ein ganz simples ohne irgendwelche Verstellmöglichkeit, da kann der Fehler auch nicht herkommen.

Wie gesagt, ich werde beizeiten die Gradscheibe bemühen, um das Rätsel zu lösen. Mit statischer Einstellung nach LED und Punkt läuft sie schon so gut wie vorher mit den Kontakten.

Danke jedenfalls für die Rückmeldungen, ich wollte hauptsächlich wissen, ob ich irgendwo einem groben Denkfehler erlegen bin.

Eins ist mir noch aufgefallen: Wenn ich den Strobo an den hinteren Zylinder klemme, sehe ich den Punkt nicht mehr - und zwar auch dann, wenn Schalter 6 auf off steht, also Dual fire aka wasted spark eingestellt ist. Aha. Nochwas, was ich nicht verstehe. Die wunderbare Rätselwelt amerikanischer Hochtechnologie, da wird einem wenigstens nicht langweilig. :mrgreen:

Tim
--
1972 HD FLH
Antworten