Auspuffanlage für shovel Tips ?

Moderator: Gerry

wernerson

Auspuffanlage für shovel Tips ?

Beitrag von wernerson »

servus die herren,
nach dem das moped vom kumpe ja stillgelegt wurde u. a. auch wegen dem auspuff muss er das ganze noch einmal überdenken :P

welche anlagen, also bezahlbar für "normalsterbliche" sind halbwegs annehmbar, oder wie bekommt man am besten diese tröten um etwa 10 db runter ohne den motor abzufackeln? wir dachten scon an diese db eater in den krümmer zu schweißen, dassoll aber nicht das wahre sein und der motor dann leicht mal hitzestau probleme bekommen?

Bild

diese tröten hat er bis jetzt drauf, scheinen nachbau zu sein..

um unnötig kohle rauszuwerfen für andere, die ganau so mist sind wie diese wären infos von euch sehr hilfreich, die meisten von euch sind ja schon lange dabei und wissen was nix taugt. evtl hat ja wer noch as brauchbares rumliegen?

thx wernerson
Schaufel.Adi

Re: Auspuffanlage für shovel Tips ?

Beitrag von Schaufel.Adi »

Deine bedenken sind richtig, mit dem Baffles wird der Motor nicht richtig laufen.

Bei mir ist es momentan auch der Fall, das ich meine Auspuffideologie überdenken muss. Der Tüver will bei der Vollabnahme den Auspuff nicht absegnen. Er will vernünftige Dämpfer mit Kennzeichnung sehen.

Habe lange gegrübelt und habe mich entschlossen orig. HD Schalldämpfer mit E1-Zeichen zu nehmen, da ich im nachhinein auch keine Lust auf großen Stress mit den Straßenwachteln zu haben. Lange Suche, habe dann bei Ebay welche geschossen. Sind allerdings innen aufgebohrt, also man kann durchgucken. Werde vlt vor die Tüten Stahlwolle ins Rohr stopfen (nur für den Tüv) und danach kommt der Klumpatsch eh raus. Dürfte leiser sein als die alten.

Ich nehme an, die montierten Tüten habe keine Kennung?!
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^

Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
Erich

Beitrag von Erich »

wernerson hat geschrieben:oder wie bekommt man am besten diese tröten um etwa 10 db runter
Servus, wieviel db ham sie denn jetzt?

Übern Krümmer wirds jedenfalls nix, wenn dann am Dämpfer und wenns net viel kosten soll ist Bastelstunde.

Welcher Innendurchmesser am Ausgang/Ende? Hab da so ne Idee....
Und machmal bitte Foto vom Däpfer innen...so guts geht.

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
schlosserbernd

Beitrag von schlosserbernd »

Hallo
Ich persönlich stehe auf Supertrapp 3"Disk. Haben einen satten Klang und lassen sich gut anpassen. Bin grade dabei sie beim Tüv eintragen zu lassen.
Gruß Bernd
wernerson

Beitrag von wernerson »

an die maße komm ich erst am we. gemessen haben die bullen ihn mit 110 db

cya wernerson

die tröten hören sich eh nicht wirklich gut an, durch das kleine volumen fehlt einfach das bassige..
HD-Ali

Beitrag von HD-Ali »

Was für ein Affentanz um eine Hand voll 30 bis 50 Jahre alte Maschinen. Mir kommts vor, als wollte man das Zeugs von der Straße bekommen. Originaldämpfer kriegst nimmer, oder nur zu Phantasiepreisen. Wenn dann eine Nummer drauf sein muss, dann bleibt nur einer mit e-Nummer, Staubsaugersound und unfahrbarer Motorcharakteristik.
Hab auf gut Glück Fishtails von Paughco drauf. Schon zweimal damit TÜV geschafft. Bei meinen eingetragenen 94dB in Nahfeldmessung hab ich wahrscheinlich nicht mal mit einer e-Nummern-Tüte eine Chance, weil die Koffer und Blenden schon lauter klappern.
ron

Beitrag von ron »

hi, von wegen Motor abfackeln usw. -ich habe nach dem Umbau von komplett offenen Drag Pipes auf 2-1 mit OEM Nachbau Dämpfer ("Rocket Style Fishtail", super hässlich aber angenehm tiefer, satter Ton, trotzdem relativ leise) extrem mager eindüsen müssen. Die Fuhre lief viel zu fett. Insofern besteht also keine Gefahr für den Motor - warum auch, liefen ja original ebenso...

Die Leistungsentfaltung kann sich natürlich ändern, obwohl untenrum merke ich keinen Unterschied. Im Gegenteil, mir scheint sogar, nachdem ich mich an den ruhigen Lauf gewöhnt habe, dass sie bis 150/160 sogar besser zieht. Ist natürlich nur meine subjektive Meinung, habe es nie gemessen. Und ob mein Moped jetzt durch mehr Rückstau nun rein rechnerisch mit 88" und langer Übersetzung 193 oder 207km/h laufen würde ist mir heutzutage ziemlich egal, in diesen Regionen bewege ich mich mit dem Starrrahmen nur sehr selten -theoretisch bringen offene Tüten ja oben mehr Leistung.

Ich finde daher, dass Du je nach Geschmack und wenn Du nicht unbedingt Rennen fahren willst, mit nachgebauten oder gebrauchten OEM Dämpfern nicht viel falsch machen kannst. Die Vergasereinstellung musst halt anpassen.

Gruß

edit: gebrauchte OEM allerdings nur bis ca. Bj. 77, denn ab dann konnte die MoCo auch keine Rücksicht auf Leistungsentfaltung nehmen, da die Amis damals auch Abgas und Lärmbestimmungen verschärften. Dementsprechend wurden die Anlagen zugestopft.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
besibela

Beitrag von besibela »

haben die tüten eine nummer drin und es fehlen nur die dämpfer?

ich hab die dämpfer von die -65A tüten nachgebaut für mein auspuff. gibt ein schöner "politisch korrekte" klang, und lassen sich nach bedarf leicht entfernen.

hat fast nix gekostet außer 2std zeit.

gruß
mat
Ein Schwein muss Mann sein, und das ganze Schwein muss ins rechte Bein rein...

If it has tits or an engine, it's gonna give you problems....

http://www.mat-machts.com
Partisan

Beitrag von Partisan »

Selber bauen oder alten Enddämpfer umbauen (oder machen lassen)... Nummer reinkloppen...Geräuschmessung machen und mit der Nummer eintragen lassen. Fertig!
Es geht nicht um die e-Nummer, sondern darum, dass der geprüfte Dämpfer identifizierbar ist.

Im Prinzip gilt das für alle Selbstbauteile. Eine Identifikationsnummer auf den Selbstbauteilen, die auch eingetragen ist, erleichtert das Leben ungemein.
Grundvoraussetzung ist natürlich die "Eintragungsfähigkeit" der Selbstbauteile.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Partisan hat geschrieben:.. Nummer reinkloppen...

Jens
Moin,

ich kenne keinen einzigsten Tüvver der sich bei dem alten Scheiß den wir fahren für eine Nummer auf einem Auspuff interessiert. Selbst an meiner Trumpet waren Nummern auf dem Auspuff drauf bis zum abwinken.
Hat den gar nicht interessiert ... stölns dös Fahrzeug bittschön an dör Markierung ab und wön is`s sog startens die Maschin und göbens Gos. Is dös 4-Gang ? 5-Gang ? Und wosfür Baujahr ? Aha. Göbens mal Gos bitte ...

Selbst bei dem Japangedöns wird NUR noch gemessen.
Ein Kollege in blau sagte mir mal ".... daß er überhaupt nicht mehr durchblickt mit diesen E-Nummern Zeugs mit Gutachten und ABE, Vor-EU-Recht und Nach-EU Recht, blabla. Ist mir zu blöd.
Da wird gemessen und der Erstzulassung entsprechend geschaut und jeder weiß Bescheid ..."

So ist es zumindest hier im Süden.
Andere Erfahrungen willkommen.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Partisan

Beitrag von Partisan »

Ja, doch! Geräuschmessung am Straßenrand ist ´ne andere Sache. Da nützt einem weder Nummer, ABE noch persönliche Freundschaft mit Ramsauer was.

Ich wollte damit nur sagen, dass Dir keiner (ohne Messgerät) kommen kann: "Iss nich orischinal und keine Nummer drin und nix eingetragen ... da kann ja jeder kommen."

Gruß
Jens
Tintin

Beitrag von Tintin »

wernerson hat geschrieben:...
Ich hab mit den Dingern keine Erfahrung, aber angeblich sollen die AMC-Tech-Trüten einen guten Sound bei akzeptabler Optik und guter Leistung haben. Sind halt etwas voluminöser.

Vielleicht kennt ja jemand anders die hier aus Erfahrung. Und schwarz bekommt man alles. :wink:

Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
wernerson

Beitrag von wernerson »

jo, die sache mit der e-nummer hat nur einen haken :D da is die jeweilige anlage nur für den vorgesehenen mopedtyp zugelassen, bzw. getestet und mit e-nr. versehen. den wisch hast du mitzuführen, wenn dein moped drauf steht is die anlage legal und nicht zwingend einzutragen, das is der ganze zirkus auch schon...

und das mit den nummern zur identifikation stimmt schon, das erleichtert die sache schon, nur dann müsste man ja auf allen teilen eine nummer reinklopfen, und du brauchst ne fette geldtasche für die ganzen eintragungen, und am ende sagt dir der ösi bulle, nö, interessiert mich nicht, wenn i sag des licht is zu klein, dann is es das auch, trotz e-nummer im glas und eu zulassung!

bin gespannt wann er seine anzeige und die papiere wiederbekommt und vor allem was die sache dann wieder kostet, er is eh schon leicht säuerlich...

ich hab übrigens auch diese 2in1 rocket fishtail drauf, super sound und noch nie probleme... bis jetzt!!

cya wernerson
wernerson

Beitrag von wernerson »

jo, so amc tüten hätte er auch mal ins auge gefast, gibts erfahrungswerte von den dingern?

cya wernerson
Partisan

Beitrag von Partisan »

wernerson hat geschrieben:
und das mit den nummern zur identifikation stimmt schon, das erleichtert die sache schon, nur dann müsste man ja auf allen teilen eine nummer reinklopfen, und du brauchst ne fette geldtasche für die ganzen eintragungen, und am ende sagt dir der ösi bulle, nö, interessiert mich nicht, wenn i sag des licht is zu klein, dann is es das auch, trotz e-nummer im glas und eu zulassung!
Jeder muss halt mit seinen Umbauten selber entscheiden, welches Risiko er eingehen will.
Idioten und "Amtsmissbraucher" wird es immer geben. Aber Gott sei Dank sind die selten. Die Mehrheit ist OK.
Das gab es früher auch schon, nur ohne Internet verbreiteten sich derartige Geschichten nur in der Dorfkneipe. Ich habe heute manchmal den Eindruck, dass sich "Ausnahmen" über die neuen Medien so verbreiten und dann als Regel erscheinen. Bloß keine Panik bekommen... ist alles relativ.

Gruß
Jens
Antworten