Speichen gebrochen, großes Massensterben

Moderator: Gerry

Antworten
Hoschi

Speichen gebrochen, großes Massensterben

Beitrag von Hoschi »

Servus,

da sitz ich gerade neben meiner Kiste und fummel glückselig am Auspuff rum, da fällt mein Blick durch Zufall auf die Nabe. Da hängen ganze 7 ! gebrochene Speichen schlapp an der Felge, alle abgerissen hinter dem Kopf in der Nabe :shock: . Ich will gar nicht weiter denken, was da hätte passieren können, wenn ich es nicht gemerkt hätte.

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber vermute mal, dass die Brüche auf den ca. 700km zur P.E.P. und zurück passiert sind. Ok, wir waren zu zweit auf der Kiste und gut beladen, aber normal ist das doch nicht.

Ich hatte das Rad im Winter erst eingespeicht, dazu die selben Speichen verwendet, die vorher schon drin waren. Letztes Jahr gab es keinen einzigen Bruch, auch auf ähnlicher Urlaubsfahrt. Daher suche ich den Fehler erst mal bei mir. Was kann man beim Einspeichen vermasseln, das solche Folgen hat. Speichen zu fest angezogen? Oder sind die Dinger einfach nur ermüdet und fallen jetzt der Reihe nach aus? Wie sind eure Erfahrungen, kann sowas vorkommen?

Gruß
Hoschi
HD-Ali

Re: Speichen gebrochen, großes Massensterben

Beitrag von HD-Ali »

Hallo Hoschi,
komme mehr aus der Fahrradecke. Da heißt es, das Schlimmste für Speichen ist sogar eine zu geringe Spannung. Durch die Belastung die auf das Laufrad durch Gewicht, Bremsen, Beschleunigen einwirken, kann es sein, dass die Speichen teilweise völlig entlastet werden. Das macht dann mit der Zeit die Speichenbögen mürbe.
Könnte mir das bei Dir evtl. vorstellen. Durch den Ausfall einer Speiche wird dann die Last für die Verbleibenden immer größer und das Laufrad geht bald total in die Brüche.
Servus
Alex
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hi Alex,

vielleicht war ich beim Anziehen zu vorsichtig, gewackelt haben die Dinger jedenfalls nicht. Ich hab mich am alten Rad orientiert, aber ist letztendlich ja nur Gefühlssache. Wenn ich die Speichen jetzt tausche, ziehe ich mit etwas mehr Schmackes an.

Danke für den Hinweis

Gruß
Hoschi
ron

Beitrag von ron »

..kann Alex nur bestätigen, Speichen müssen fest sein. Wenn eine abreißt (zu wenig Vorspannung, Schlagloch übersehen,...aus welchem Grund auch immer)ist es sozusagen normal, dass in kürze weitere folgen...ermüdet glaube ich weniger, auch neue oder gerade neu eingespeichte Räder sollte man öfter mal abklopfen (Klangprobe) und nach nem deftigen Schlagloch sowieso. Kopf hoch, sei froh dass Du es rechtzeitig bemerkt hast und ned mehr passiert ist.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
ron

Beitrag von ron »

Hoschi hat geschrieben:Hi Alex,

vielleicht war ich beim Anziehen zu vorsichtig, gewackelt haben die Dinger jedenfalls nicht. Ich hab mich am alten Rad orientiert, aber ist letztendlich ja nur Gefühlssache. Wenn ich die Speichen jetzt tausche, ziehe ich mit etwas mehr Schmackes an.

Danke für den Hinweis

Gruß
Hoschi
P.S.: die sollten alle "hell" klingen wenn Du mitn Schraubenschlüssel o.ä. draufklopfst, wenns "dumpf" klingt musst nachziehen...
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Partisan

Beitrag von Partisan »

So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
IRON

Beitrag von IRON »

Das hatte ich bei meiner Ironhead auch. Beim Neueinspeichen stellte sich 'raus, dass die alten Dinger die falsche Kröpfung in der Nabe hatten, also verkantet waren. Genau an der relativ scharfkantigen Bohrung in der Nabe sind sie dann abgebrochen.

IRON
IRON
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Danke Jens für den link zu dem alten Beitrag, den hatte ich über die Suche nicht gefunden.

Eure Tips geben ein einheitliches Bild ab, die Speichen sind bzw. waren zu locker.

Danke und Grüße
Hoschi
Antworten