Lima / Reger

Moderator: Gerry

Antworten
Christian

Lima / Reger

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

an meinem Servicar ist eine 12-Volt-Lima von den Panhead-Big-Twins verbaut, mit elektronischem Regler, die auf die linke Seite der Lima draufgeschraubt wird. Der Regler hatb eine grüne und eine rote Leuchte, die grüne leuchtet, wenn der Ladestrom stärker ist als der Stromverbrauch, was bei ausgeschaltetem Licht bereits bei etwas mehr als Standgas der Fall ist. Gleichzeitig geht die rote Lampe aus.
Ist das Licht eingeschaltet, leuchtet die grüne Lampe später auf und die rote geht später aus.

Heute ist mir aufgefallen, dass die rote Lampe eigentlich immer am Flackern ist und die grüne erst ab höhrerem Tempo zu leuchten beginnt, obwohl das Licht ausgeschaltet ist.

Ist das auf einen Reglerdefekt oder auf eine defekte LIMA zurückzuführen? Beide haben etwa 1.700 Kilometer runter, sind also neuwertig.

Danke für Eure Tipps im Voraus und Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Arthur

Re: Lima / Reger

Beitrag von Arthur »

Hallo Christian,

eigentlich beschreibst Du den Normalfall bei der Gleichstromlima. Es ist eher ungewöhnlich, wenn schon bei Leerlaufdrehzahl genug „Saft“ geliefert wird.
Ich würde mir keine Sorgen machen. Wenn Du unbedingt zum Schraubenschlüssel greifen willst, schaue nach den Kohlen und mache die Kollektoren sauber (auch die Zwischenräume).

Gruß Arthur
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Arthur,

Danke für die schnelle Antwort.
Die Kohlen werde ich mal prüfen, auch den Batteriefüllstand.

Kann ich also davon ausgehen, dass die Lima bei 70 km/h (mehr schafft die Fuhre mit ihren 23 PS ja nicht) nicht genügend Saft abgibt, um im Dunkeln mit Licht fahren zu können?

Gruß, Christian

Kicker rules!
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Christian,

bei 70 km/h muss die Lima genug Saft abgeben, um auch mit Licht zu fahren und die Sitzheizung zu versorgen.

Da gibt es die Null-Ampere-Drehzahl, ab der die Lima genug Spannung liefert. Also spätestens ab 1100 rpm muss es funktionieren. Sonst hast Du faule Komponenten.

Gruß Arthur
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Arthur,

dann werde ich mal die Sache checken.

Danke Dir und viele Grüße, Christian

Kicker rules!
Antworten