Schwergängige Kupplungbetätigung

Moderator: Gerry

Aircult
Schwergängige Kupplungbetätigung

Beitrag von Aircult »

Nachdem ich vor zwei Jahren die Lust verloren hatte die Kupplung von meiner Erb-Harley in den Griff zu bekommen habe ich sie wieder vorgeholt um einen neuen Versuch zu starten...
Problem ist, das ich mit dem Kram nicht wirklich auskenne... Kann euch fast alles zu VW T1 Bussen erzählen aber Harley ist komplettes Neuland.
Ich lese immer wieder "Männerkupplung" aber gestern war ein Kumpel mit seiner Shovel da, bei der ich die Kupplung, im Vergleich zu meiner, wie Butter ziehen konnte!
Nach der Standzeit von 10 Jahren hatte ich die Kupplung schon auf eine Rivera Pro Clutch umgerüstet aber das Problem war das selbe.
Kann das Problem auch am Kickerdeckel, Kupplungsdruckstange oder Lager liegen.
Hab schon einen neuen Barnett Kupplungshandhebel verbaut und den Kupplungszug geprüft. Meiner Meinung nach i.O !
Jetzt mal den Kickerdeckel abmontiert und Schleifspuren am Ausrückhebel bemerkt...Normal?
Ausserdem sieht mir die Druckstange auf der Kupplungsseite nicht so aus als wenn sie mit der Rivera Einstellschraube harmonieren könnte!!??

Bild
Bild
Bild

Schönen Sonntag noch...

Andreas
Aircult
Re: Schwergängige Kupplungbetätigung

Beitrag von Aircult »

Soo, war eben nochmal dran! Mal paar Sachen probiert... Irgendwie trägt alles andere auch zur Schwergänigkeit bei.
Der Kupplungszug schleift oben am Hebel schon beim Ziehen an der Hülle. Sitzt alles ziehmlich locker! Der Griff hat ne Bohrung von ca.11mm und die Führung vom Kupplungszug ist nur 9mm...
Falscher Zug oder falscher Griff!?

Andreas
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin,

die Einstellschraube scheint ihre Spuren auf dem Ende der Druckstange hinterlassen zu haben. Ich glaube aber nicht das das Problem in dem Bereich zu suchen ist. Erstmal würde ich mir den Bowdenzug mal vornehmen und den mal richtig durchölen. Alternativ mal einen anderen Zug versuchen.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
KalleM

Beitrag von KalleM »

Hi,
Ich glaube da gehört noch eine Kunststoffbuchse in die Bohrung vom Handgriff.
Die Druckstange könnte verbogen sein oder passt nicht richtig in die Messingbuchsen der Hauptwelle.
Matt

Beitrag von Matt »

Hast du ne trocken oder Nasskupplung?
Offen oder zu?
Aircult

Beitrag von Aircult »

Trocken & Zu ...

Andreas
tausche

Beitrag von tausche »

Aircult hat geschrieben:Soo, war eben nochmal dran! Mal paar Sachen probiert... Irgendwie trägt alles andere auch zur Schwergänigkeit bei.
Der Kupplungszug schleift oben am Hebel schon beim Ziehen an der Hülle.
An welcher Hülle?
Ich kenn jetz deinen Barnett-Hebel nicht, mach mal ein Foto.

Wie Kalle schon sagte gehört bei den early style-Armaturen oben ein sogenannter anchor pin rein, OEM 45036-68,
der wird oben und unten mit 2 Plastikbuchsen dringehalten.
Sieht so aus:

Bild

Beim Montieren kommt die offene Seite nach innen.

Deine Einstellschraube hat vorne so eine Einbuchtung, sieht aus wie bei den Einstellschrauben mit Kugel drauf.
Nur dass bei dir die Kugel fehlt.
Dass die Kupplung schwergängig ist wird aber nicht damit zusammenhängen,
trotzdem würde ich die Einstellschraube ersetzen gegen eine die vorne plan is.
Größere Fläche = bessere Kraftübertragung.

Ausrückfinger und -lager haben auch erstmal nix mit der Handhebelkraft zu tun.
Hmm, evtl. nur zu fest vorgespannte Kupplungsfedern (hast du bei der Primo clutch verstärkte drin?) oder ein schwergängiger Kuppl.zugmechanismus.

Schmier den Kupplungszug mal bzw. häng ihn am Ausrückhebel aus.

Lässt der sich innerhalb seiner Führung tadellos bewegen oder hakts, klemmts oder sonstwas?

Als nächstes Einstellschraube raus und schau mal ob du den Ausrückhebel freigängig drehen kannst oder ob da die Buchse(n) vielleicht was haben.

schöne Grüße!
'79 FXEF
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

die spuren am finger kommen wohl von deinem ölschleuderblech. das hat keinen einfluss auf die leichtgängigkeit.
ich verwende nur stellschrauben mit kugeln. deine druckstange hat in der mitte schon eine vertiefung und somit zentriert sich das ganze schön. wenn die stangen keine vertiefung haben, bringe ich auf der drehmaschine eine an.
schau, ob sich deine druckstange in der welle wiederstandslos bewegen lässt. eventuell ist sie nicht gerade und klemmt
dann natürlich auf die gangbarkeit des zuges achten.es gibt züge die eine teflonseele haben. diese düfen nicht mit öl geschmiert werden, sonst quellen die auf und es geht ungleich schwerer. teflon seelen nur mit teflonspray schmieren.
vergleiche den hebel deiner barnett kupplungsarmatur mit dem orginal. wichtig ist der abstand vom bolzen auf dem sich der heben dreht bis zum auge, in dem der bolzen des kupplungszugs eingehängt ist. ist der länger als original wird die handkraft grösser !! hatte das problem mit k-tech hebeln !! wenn es wirklich barnett ist, sollte der hebel aber passen.

dann hast du eine rivera kupplung drin. überprüfe die vorspannung der tellerfeder. nicht das das ganze auf block geht und du gegen metall presst am ende. normal sind die dinger ganz gut zu dosieren und gut zu schalten. nur das geklapper wärend der fahrt ist störend. bei geschlossenen primär aber egal.

ich denke wenn du alles mal prüfst und eventuell angegammeltes oder überflüssiges/falsches zeug ersetzt geht die betätigung nacher butterweich.

gruss zottel
Aircult

Beitrag von Aircult »

Hi,

erstmal "DANKE" für die ersten Ansätze !! Hab jetzt mal einen Kupplungszug geordert...

P.S Mal ganz doof gefragt: Wie sieht der originale Kupplungsgriff denn aus? Bei mir war vorher ein Blechgriff dran...

Andreas
Matt

Beitrag von Matt »

Also bei mir (offene trockenen Kupplung) waren damals einfach die Federn zu weit vorgespannt die Muttern an der dreifingernabe waren soweit reingedreht das ich am Hebel drücken musste wie ein Ochse das die Kupplung trennt. Würd ich mal checken hab damals einfach die drei Muttern 3 oder vier umdrehungen raus. Kupplung Gruneinstellung gemacht und seitdehm drück ich leichter durch als durch nen warmen Butterblock :D
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Andreas,

da es genug funktionierende Kupplungen gibt, ist es ein lösbares Problem.

"Es war ein Kumpel da..."schreibst Du...hat der nicht mal 'ne Stunde Zeit mit Dir alles durchzugehen bzw. seinen Schrauber kundzutun?

Ist doch bestimmt kurzweiliger als bei diesem Wetter zu schrauben...

...sagte einer der grad Werkstatt baut und nicht zum Schrauben kommt um mal zu fahren... :? :x :x

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Aircult

Beitrag von Aircult »

Wie sieht denn eigentlich ein originaler Kupplung-Handhebel aus?? Der Barnett Blechhebel scheint nicht richtig zu sein! Die Öffnung für die Kupplungszughülle ist zu groß und der Hebel zieht den Zug schief, das der Zug an der Hülle schneift.

Andreas
trybear

Beitrag von trybear »

Wie sieht denn eigentlich ein originaler Kupplung-Handhebel aus
so in etwa müßte das wohl aussehen:

http://www.ebay.com/itm/SPOON-BRAKE-or- ... 1272554061

Gib mal "lever clutch harley oem early shovel" ein, dann kommt dem :wink:
Aircult

Beitrag von Aircult »

Welche Kupplungs-Handhebel kann man denn gebrauchen? Mal abgesehen vom diesem ganzen Hi-Tech Kram...

Andreas
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

wenn mit der betätigung soweit ales iO is', sinds meist die Kupplungsfedern.

Entweder sind verstärkte drinn, oder die Vorspannung is' sinnlos hoch eingestellt.

Das gibt Probleme beim Schalten, weil die Kupplung schlecht trennt, und die hohe Handkraft nervt auch.

Ich stelle 4- Gang Kupplungsfedern so ein, das die Kupplung gerade nicht mehr rutscht.

Welche wohltat fürs Kupplungshändchen, und bessertrennen tut sie auch.

Gruss KW
's kommt wie's kommt
Antworten