manifold

Moderator: Gerry

Antworten
schlosserbernd

manifold

Beitrag von schlosserbernd »

Hallo Gemeinde
Gibt es einen Trick um ein Rubberbandmanifold dicht zu bekommen?
Gruß Bernd
tausche

Re: manifold

Beitrag von tausche »

Hi,

hast du Köpfe auch für Rubberbands und das richtige Manifold?
Wenn die eine Nut radial am Ende haben sind die für O-Ringe und du plagst dich unnötig ab.

Welche Schellen hast du?
Nicht ganz fest anballern.
Mach mal eim Foto.

greets!
'79 FXEF
schlosserbernd

Hi
Köpfe und Manifold sind fürs Rubberband.Ich habe die Schellen aus zwei Hälften bestehend.
Gruß
besibela

Beitrag von besibela »

Hi,
es hilft wenn du die beiden schellen (vorne und hinten) gleichmäsig anziehst, in deinem fall heißt es aber auch das die schellenhälften zueinander auch gleichmäsig angezogen werden müssen.

Du müss auch darauf achten dass die schellen und gummis einigermasen zentriert sind zwischen manifold und kopf...es ist halt ein ziemliche fümmelei.

Greetz
mat
Ein Schwein muss Mann sein, und das ganze Schwein muss ins rechte Bein rein...

If it has tits or an engine, it's gonna give you problems....

http://www.mat-machts.com
tausche

Beitrag von tausche »

Hi,

wie besibela sagte:
Es kommt drauf an dass du gleichmäßig anziehst.
Das is bei den zweiteiligen Schellen etwas schwierig.

Was bei denen dafür super funktioniert:

Du kannst das Manifold und den Vergaser komplett ohne Schellen an die Abstützung montieren, ausrichten und erst wenn alles sitzt legst du die Schellen drüber.
Musst nur aufpassen dass du die Schellen nicht voll anballerst, sonst verquetscht du die Rubberband-Dichtung.

Hast dir deine nachm Runternehmen mal angeschaut, haben die irgendwelche Quetschspuren?

Wo hast du den Vergaser abgestützt?
'79 FXEF
schlosserbernd

Hi
Hab die Gummis draußen. Sind total spröde in der mitte. Ein Riss geht komplet durch.
Gruß Bernd
ron

Beitrag von ron »

hi, ich fahr Rubberbands obwohl meine für O-Ring ausgelegt ist, find ich nämlich sehr easy und problemlos zu montieren...sehr wichtig ist, die richtigen Schellen/Klemmen für Rubberbands zu verwenden. Das sind die, welche mit Kreuzschlitz anzuziehen und der länge nach geteilt sind, dadurch ist der Druck auf die Rubberbands gleichmässig und dicht.....viele"Aircraft Style" und andere Custom Klemmen sind besser für O_ring geeignet...

ich find auch die Qualität der Rubberbands wichtig-hatte mal Nachbau, die waren nach 3 Monaten porös, die OEM halten nun auch schon wieder 12 Jahre....zu erkennen am Material-die Nachbau sind ganz glatt, OEM und gute Nachbau haben eine rauhe Struktur und fühlen sich fester an.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Erich

Beitrag von Erich »

ron hat geschrieben: ich find auch die Qualität der Rubberbands wichtig-hatte mal Nachbau, die waren nach 3 Monaten porös, die OEM halten nun auch schon wieder 12 Jahre....zu erkennen am Material-die Nachbau sind ganz glatt, OEM und gute Nachbau haben eine rauhe Struktur und fühlen sich fester an.

Servus zusammen,

die Erfahrung kann ich bestätigen!

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
tausche

Beitrag von tausche »

Ahja, als ich die Rubberbands noch drinnen hatte hab ich mir mal ein paar Paar bestellt, da war ich auch verwundert weil einige rau und die anderen glatt waren.

danke!
'79 FXEF
schlosserbernd

Hat alles geklappt. Hi tausche wenn du jetzt kein Rubberband mehr hast, wie ist es nun abgedichtet?
Danke Jungs
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

[quote="tausche"]...
Du kannst das Manifold und den Vergaser komplett ohne Schellen an die Abstützung montieren, ausrichten ...

Servus,

Die Abstützung sollte man immer nach dem Festziehen des Manifodls montieren und diese ausdistanzieren um Spannungen in den Rubberbands/ Ohrringen zu vermeiden.

Wenn Undichtigkeiten da waren, auch vorm Montieren der Dichtungen prüfen ob die Köpfe zueinander ausrichtet sind...in den Kopfschraubenlöchern ist noch etwas "Luft" welche die Winkelstellung zueinander negativ beeinflussen kann.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
tausche

Beitrag von tausche »

Hi Bernd,

nach viele erfolglosen Versuchen das Manifold dicht zu kriegen hab ich gecheckt, dass ich sowohl Manifold als auch Zylinderköpfe für O-Ringe drin hab.

Es gibt (gab) da so nen Umrüstsatz bei W&W, find den grad nicht mehr, glaub der fauli hat den auch drin, funktioniert auch.

@ron
Hast du einfach die Rubberbands drübergezogen und fertig?
Als ich das probiert hab sind die Rubberbands immer auf irgendeiner Seite herausgestiegen, in der Mitte is ja "nix" wo die beiden Nuten fürn O-Ring sind, und da konnte das Rubberband unter der Schelle wandern...

@Lutz

danke dir!
So hab ichs zuerst probiert, hat aber leider nie gehalten.
Die vorhandene Abstützung war auch windschief und wackelig.

Mein größtes Problem war, zu erkennen ob das ganze verspannt ist wenn die Schellen schon drauf sind.
Dann seh ich beim Festziehen der Abstützung nicht mehr so gut ob sich die Gummis drunter bewegen etc.
Hab zwar den Vergaser runter und mitm Zahnarztspiegel das Manifold von innen begutachtet, aber im laufenden Betrieb hat sich das Manifold immer irgendwie weggedreht.

Bei mir is auch defintiv "Luft", also dürften die Köpfe nicht sauber am Manifold ausgerichtet worden sein,
das mach ich im Winter.
Was bei mir schlussendlich geholfen hat:

Alles runter, nur das Manifold an der Abstützung montieren und die Abstützung dann ausrichten, millimeterweis bis alles perfekt mittig sitzt.
Dann die O-Ringe drauf, nochmal ausrichten, Abstützung festziehen.

Passt immer noch alles, dann erst die Schellen drauf, dann den Gaser dran.
'79 FXEF
ron

Beitrag von ron »

tausche hat geschrieben:
@ron
Hast du einfach die Rubberbands drübergezogen und fertig?
Als ich das probiert hab sind die Rubberbands immer auf irgendeiner Seite herausgestiegen, in der Mitte is ja "nix" wo die beiden Nuten fürn O-Ring sind, und da konnte das Rubberband unter der Schelle wandern.
servas tausche,
bei mir ist relativ viel Platz (gut 2-3mm) zwischen Manifold und Köpfen wenns Manifold an einer Seite anliegt, egal wie die Köpfe bei der Montage gedreht werden. Ich richte daher nur die Flucht aus-also, dass die Flächen parallel stehen.
Bei der Montage häng ich einfach die Rubberbands samt Klemmen an die Köpfe und schiebe das Manifold samt montiertem Vergaser erst auf einer Seite und dann mit der zweiten Seite auf - blöd zu beschreiben- wenn er erstmal auf einer Seite drinsteckt geht mit etwas drehen/auf und abbewegen auch der zweite Rubberband übers Manifold...die Schellen sind dabei klarerweise ganz offen. -ich rede von den Originalen bzw. Originalstil Rubberbandschellen die ähnlich wie Schlauchbinder aussehen-.
Dann halt ich das ganze möglichst parallel/Vergaser im rechten Winkel zum Motor und ziehe gleichmässig fest - zur Unterstützung häng ich dabei den Vergaser mit dem Halter leicht an oder verwende einen Schaumgummiblock o.ä. um das ganze in Position zu halten bis die Schellen festgezogen sind.
Beim festziehen der Schellen richtet sich das ganze auch noch aus wenns vorher einigermaßen gepasst hat. Du siehst es auch gleich wenn Du aus einiger Distanz guckst ob der Vergaser runterhängt oder raufsteht.
Ist normalerweise in einigen Minuten ohne viel Fummelei geschehen...
am Schluss ziehe ich die Haltestütze fest die, wie von den Kollegen schon gesagt, möglichst spannungsfrei sitzen sollte.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
tausche

Beitrag von tausche »

ron hat geschrieben: servas tausche,
bei mir ist relativ viel Platz (gut 2-3mm) zwischen Manifold und Köpfen wenns Manifold an einer Seite anliegt, egal wie die Köpfe bei der Montage gedreht werden. Ich richte daher nur die Flucht aus-also, dass die Flächen parallel stehen.
Is bei mir genauso.
Danke für die Erklärung, hab ich genauso versucht.
Ich schätze aber meine Schellen waren zu locker, ich werd mir das nochmal anschaun.
thx!
'79 FXEF
Antworten