crane HI4 kaputt weil zündung länger eingeschaltet war ? !!!
Moderator: Gerry
crane HI4 kaputt weil zündung länger eingeschaltet war ? !!!
hallo !! gestern hab ich erfahren dass ein Bekannter bei seiner Shovel die Zündung aus Versehen angelassen hat (zündschlüssel auf on ) und als er es bemerkte (etwa 2 stunden später) konnte er nicht mehr starten und die Zündung funktionierte nicht mehr !! er wechselte die Spule (die Crane Spule mit 2 spulen in 1 gehäuse) und daran lag es nicht !! es stellte sich heraus dass die Zündung selbst im eimer ist- nun meine frage - kann das sein ? die Zündungen haben doch einen überlastschutz oder so ähnlich dachte ich . ich hab zwar schon gehört dass mal eine zündspule deswegen kaputt gehen kann - weil sie platzt,oder einen riss bekommt und dann im warmen zustand nicht mehr geht, aber dass da gleich die ganze zündung flöten gehen kann wusste ich nicht !! gibts da eine möglichkeit dies zu verhindern oder abzusichern- damit das nicht passieren kann ?oder kann das gar nicht sein ? wer hat das schonmal erlebt oder kann etwas dazu sagen ? danke im vorraus- und ein schönes woende !! Gruss Gismo
-
Christian54
Re: crane HI4 kaputt weil zündung länger eingeschaltet war ?
Reicht die Spannung von der Batterie noch aus?
Blinkt die Zündung beim Motor drehen?
kommen 12V an der Spule an ?
Gruß Christian
Blinkt die Zündung beim Motor drehen?
kommen 12V an der Spule an ?
Gruß Christian
batterie ist gut geladen-----------------led an zündung leuchtet nicht mehr --------------------an der spule kommt nix an------------------------- danke für die nachfrage- keine ahnung was da bei ihm los ist !! wir werden morgen mal eine andre zündung testen- dann wissen wir es sicher ob da was kaputt gegangen ist !! aber wie man das absichern könnte ? gibts da einenj Trick damit sowas nicht mehr passieren kann ? (natürlich nur wenn es wirklich nun an der zündung liegt - aber das sehen wir ja morgen -Gruss Gismo
Hallo,
Zur zeit fahre ich Dyna S Singel Fire zündung .
Die frage pasen die zündspulen zwei einzelne,an die Crane HI 4 zündung?
Robert
Zur zeit fahre ich Dyna S Singel Fire zündung .
Die frage pasen die zündspulen zwei einzelne,an die Crane HI 4 zündung?
Robert
Bad Toys for Bad Boys
Breslau-Wroclaw
Breslau-Wroclaw
also die crane hi4 braucht spulen mit 2 bis 3 ohm. also wenn du die dyna s singlefire mit solchen spulen betrieben hast passen die auch für die crane !!
Danke..aber wie erkenne ich das die zündspulen 2 , 3 oder mehr ohm haben ?
Seht die "ohm"-zahl drauf auf der Spule?
Oder muss man die messen lassen?
tHx Robert
Seht die "ohm"-zahl drauf auf der Spule?
Oder muss man die messen lassen?
tHx Robert
Bad Toys for Bad Boys
Breslau-Wroclaw
Breslau-Wroclaw
Hallo,
sind sie grün? = 3 Ohm
oder schwarz? = 5 Ohm
Gruß
Rüdiger
sind sie grün? = 3 Ohm
oder schwarz? = 5 Ohm
Gruß
Rüdiger
Es ist so wie es ist.
Tach auch
Ich habe eine Dyna S Singel Fire bei meinem Shovel verbaut habe vorher immer 3 Ohm spulen verbaut die sind mir einmal pro woche abgeraucht.
Und beim letzten mal ist die zündung gleich mit abgeraucht. Mit der neuen spule geht es jetzt. Laut W&W 4,8 ohm von Andrews und wieder eine Dyna S Singel Fire. Du must die spulen abklemmen und mit einem Multimeter zwischen den beiden anschlüssen messen das ist dann der Ohm wert der spule.
Gruss Dirk
Ich habe eine Dyna S Singel Fire bei meinem Shovel verbaut habe vorher immer 3 Ohm spulen verbaut die sind mir einmal pro woche abgeraucht.
Und beim letzten mal ist die zündung gleich mit abgeraucht. Mit der neuen spule geht es jetzt. Laut W&W 4,8 ohm von Andrews und wieder eine Dyna S Singel Fire. Du must die spulen abklemmen und mit einem Multimeter zwischen den beiden anschlüssen messen das ist dann der Ohm wert der spule.
Gruss Dirk
Zuletzt geändert von Dirk am 29.07.2007, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Halte durch Hilfe Naht.
wie erkenne ich das die zündspulen 2 , 3 oder mehr ohm haben
Äh, ganz einfach:
rund ist 3 Ohm, halbrund ist 4 Ohm und eckig ist 5 Ohm
Spass beiseite: das steht normalerweise nicht auf den Spulen drauf. Aufgrund der Farbe auf die Spezifikation der Spule zu schließen, würde ich mir persönlich nicht zutrauen. Ich hab hier drei verschiedene Zündspulen rumfliegen, alle schwarz. Die eine hat 5,4 OHm, die andere 4,8 uns noch eine 3,2 Ohm. Also, gefahrloser ist es, ein Multimeter an die beiden Anschlüsse (+/-) zu hängen und den Widerstand einfach zu MESSEN. Dann siehst du klar.
Gruß,
Izanagi
rund ist 3 Ohm, halbrund ist 4 Ohm und eckig ist 5 Ohm
Spass beiseite: das steht normalerweise nicht auf den Spulen drauf. Aufgrund der Farbe auf die Spezifikation der Spule zu schließen, würde ich mir persönlich nicht zutrauen. Ich hab hier drei verschiedene Zündspulen rumfliegen, alle schwarz. Die eine hat 5,4 OHm, die andere 4,8 uns noch eine 3,2 Ohm. Also, gefahrloser ist es, ein Multimeter an die beiden Anschlüsse (+/-) zu hängen und den Widerstand einfach zu MESSEN. Dann siehst du klar.
Gruß,
Izanagi
Danke die sind schwarz ich dachte nur Dyna Single Fire benutzt die gleichen zündspulen wie Crane HI 4.
Was für einen unterschied gibt es zwischen den beiden zündungen ?
Mehr einstellungs möglichkeiten bei Crane HI 4 und sonst ?
Robert
Was für einen unterschied gibt es zwischen den beiden zündungen ?
Mehr einstellungs möglichkeiten bei Crane HI 4 und sonst ?
Robert
Bad Toys for Bad Boys
Breslau-Wroclaw
Breslau-Wroclaw
ohne in die Details zu gehen:
die Dyna S ist eine halbelektronische Zündung, d.h. die Zündverstellung in Abhängigkeit von der Drehzahl erfolgt wie bei der Kontaktzündung über einen Ausrückmechanismus mit Fliehgewichten (=mechanisch).
Im Gegensatz dazu ist die Crane Hi-4 eine vollelektronische Zündung, d.h. die Zündverstellung geht über einen Mikrokontroller, der im Zündmodul integriert ist = keine mechanischen Teile mehr in der Zündung. Das bringt es mit sich, dass man mehr Einstellmöglichkeiten hinsichtlich der Zündkurve hat. Ansonsten gibt doch mal Dyna S und Crane als Stichwort in der Suche ein, ich denke da wirst du mit Infos erschlagen.
Die meisten elektronischen wie halbelektronischen Zündungen kommen gut mit 3-Ohm-Spulen zurecht bzw. benötigen diese sogar, um ordentlich zu funktionieren. 5-Ohm-Spulen nimmt man normalerweise für Kontaktzündungen.
Die Dyna-S ist da allerdings die große Ausnahme. Die Dyna S muss mit 5-Ohm-Spulen (wie Kontaktzündung) gefahren werden, wenn man auf Haltbarkeit wert legt. 3-Ohm-Spulen funktionieren zwar, sind aber nur auf der Kurzstrecke (= Rennbetrieb) sinnvoll, da sie im Dauereinsatz (=Straße) schnell überhitzen und abrauchen.
Gruß,
izanagi
die Dyna S ist eine halbelektronische Zündung, d.h. die Zündverstellung in Abhängigkeit von der Drehzahl erfolgt wie bei der Kontaktzündung über einen Ausrückmechanismus mit Fliehgewichten (=mechanisch).
Im Gegensatz dazu ist die Crane Hi-4 eine vollelektronische Zündung, d.h. die Zündverstellung geht über einen Mikrokontroller, der im Zündmodul integriert ist = keine mechanischen Teile mehr in der Zündung. Das bringt es mit sich, dass man mehr Einstellmöglichkeiten hinsichtlich der Zündkurve hat. Ansonsten gibt doch mal Dyna S und Crane als Stichwort in der Suche ein, ich denke da wirst du mit Infos erschlagen.
Die meisten elektronischen wie halbelektronischen Zündungen kommen gut mit 3-Ohm-Spulen zurecht bzw. benötigen diese sogar, um ordentlich zu funktionieren. 5-Ohm-Spulen nimmt man normalerweise für Kontaktzündungen.
Die Dyna-S ist da allerdings die große Ausnahme. Die Dyna S muss mit 5-Ohm-Spulen (wie Kontaktzündung) gefahren werden, wenn man auf Haltbarkeit wert legt. 3-Ohm-Spulen funktionieren zwar, sind aber nur auf der Kurzstrecke (= Rennbetrieb) sinnvoll, da sie im Dauereinsatz (=Straße) schnell überhitzen und abrauchen.
Gruß,
izanagi
Hi,
Danke für den schnellen ausführlichen lehrgang.
Also brauche ich doch die anderen zündspulen.
Grus Robert
Danke für den schnellen ausführlichen lehrgang.
Also brauche ich doch die anderen zündspulen.
Grus Robert
Bad Toys for Bad Boys
Breslau-Wroclaw
Breslau-Wroclaw